Unterhaltung
Streaming

"Avatar" Staffel 2 bei Netflix: Start, Handlung und alles, was bekannt ist

This image released by Netflix shows Elizabeth Yu in a scene from the series "Avatar: The Last Airbender." (Robert Falconer/Netflix via AP)
Netflix hat mittlerweile Staffel zwei und drei von "Avatar: The Last Airbender" bestätigt.Bild: Netflix / Robert Falconer
Streaming

Wann kommt "Avatar" Staffel zwei? Serie vermeidet "Stranger Things"-Problem

11.03.2024, 16:45
Mehr «Unterhaltung»

Seit Februar sind alle acht Folgen der ersten Staffel "Avatar: The Last Airbender" bei Netflix abrufbar. Der Streamingdienst adaptierte den Zeichentrickklassiker aus dem Jahr 2005 als aufwendiges Live-Action-Epos. Das Original besteht aus drei sogenannten Büchern. Aber wann kommt Staffel zwei der neuen "Avatar"-Serie zu Netflix?

Ist "Avatar: The Last Airbender" Staffel zwei schon bestätigt?

Ja, mittlerweile hat "Avatar: The Last Airbender" sogar Staffel zwei und drei offiziell angekündigt, berichtete unter anderem "Variety". Kein Wunder, denn ...

  • Netflix verspricht sich viel von dem "Avatar"-Franchise. Der Streamingdienst investierte mindestens 120 Millionen US-Dollar in Staffel eins und bewarb die Serie intensiv. Dieses teure Unterfangen nach einer Staffel schon abzubrechen, ist allein wirtschaftlich kaum vertretbar.
  • Die Geschichte für mindestens zwei weitere Staffeln liegt in Form des beliebten Originals bereits auf dem Silbertablett. Über eine originelle Fortsetzung der Geschichte muss sich also niemand sorgen.

Entscheidend für die Verlängerung von Netflix-Serien ist das Interesse, das die Staffeln innerhalb der ersten vier Wochen auf sich ziehen können.

Die "Avatar"-Serie hat ein riesiges Potenzial.
Die "Avatar"-Serie hat ein riesiges Potenzial.Bild: Netflix

"Avatar: The Last Airbender": Wann könnte Staffel zwei kommen?

Bei Fantasy-Serien der Kategorie "Avatar" sind Wartezeiten auf Fortsetzungen von etwa zwei Jahren inzwischen Normalität. Der Produktionsaufwand für Serien dieser Art ist so groß und teilweise sogar größer als für Kinofilme. "House of the Dragon" brauchte etwa fast zwei Jahre für Staffel zwei. Auch "The Last of Us" wird mindestens zwei Jahre auf sich warten lassen, obwohl auch hier bereits eine Vorlage existiert.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Worum geht es in "Avatar" Staffel zwei?

Die erste Staffel von Netflix' Live-Action-"Avatar" hielt sich ziemlich genau an die Geschichte der ersten Staffel des Originals. Es ist also davon auszugehen, dass Staffel zwei größtenteils die Story von Buch zwei des Originals verbrauchen wird. Hier beginnt die Geschichte mit Aangs, Kataras und Sokkas Suche nach einer Erdbändigerlehrerin für Aang.

"Avatar" umgeht mit Trick das "Stranger Things"-Problem

Erste Vorbereitungen für Staffel zwei von "Avatar" wurden in weiser Voraussicht bereits getroffen. So verriet Showrruner Albert Kim "Entertainment Weekly", dass er die Geschichte in seiner Adaption leicht veränderte. Er tat das allerdings nur für einen einzigen Zweck: Die Darsteller der jungen Hauptfiguren sollten altern dürfen.

Denn die Originalgeschichte trägt sich in einem Zeitraum von nur einem Jahr zu. Darstellerinnen wie die derzeit 17 Jahre alte Kiawentiio (Katara) werden sich in den Drehpausen aber verändern. Deshalb vergeht auch in der Welt der Serie zwischen Staffel eins und zwei etwas mehr Zeit.

Die Macher der Netflix-Serie "Stranger Things", berüchtigt für ihre langen Wartezeiten auf neue Staffeln, hatten genau dieses Problem nicht bedacht. Die Konsequenz: Die Darsteller:innen sind inzwischen viel zu alt für ihre Rollen.

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume bekommt in ARD-Show plötzlich Gegenwind

Kai Pflaume begrüßte in der neuesten Folge von "Wer weiß denn sowas?" seine Gäste zum Schauspielerinnen-Duell. Mit dabei waren die "Tatort"-Stars Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel. Mit Blick darauf, dass Gröschel in Dresden ermittelt, stellte Pflaume zunächst fest: "Du kommst natürlich auch aus Dresden, insofern ist es gute Werbung für die Stadt."

Zur Story