Unterhaltung
Streaming

"Stranger Things": Netflix-Autoren machen sich über brisantes Gerücht lustig

Auf Tiktok wurde spekuliert, dass eine "Stranger Things"-Szene nachträglich geschnitten wurde.
Auf Tiktok wurde spekuliert, dass eine "Stranger Things"-Szene nachträglich geschnitten wurde.Bild: Netflix
Streaming

"Stranger Things": Autoren machen sich über brisantes Serien-Gerücht lustig

31.07.2022, 11:09
Mehr «Unterhaltung»

Die vierte Staffel von "Stranger Things" ist seit dem 1. Juli komplett bei Netflix verfügbar, doch auch die älteren Episoden beschäftigen die Fans nach wie vor. Auf Tiktok ist nun die zweite Episode der ersten Staffel ins Visier geraten: Es kursiert die Theorie, dass eine pikante Szene nachträglich geschnitten wurde. Die Autoren haben sich mittlerweile aber via Twitter zu Wort gemeldet und ein Dementi abgegeben – später machten sie sich sogar darüber lustig, dass das Gerücht von einem Medium für bare Münze genommen wurde.

"Stranger Things"-Gerücht offiziell dementiert

Konkret geht es um eine Szene, in der Nancy Wheeler (Natalia Dyer) nachts ohne ihr Wissen von Jonathan Byers (Charlie Heaton) fotografiert wird. Wie in sozialen Netzwerken vermutet wird, enthält die ursprüngliche Sequenz einen Moment, in dem Nancy sich umzieht, was die Szene natürlich sehr heikel machen und Jonathan in einem bedenklichen Licht erscheinen lassen würde.

Über den offiziellen Twitter-Account "Stranger Writers" meldeten sich die Autoren der Serie daraufhin mit klaren Worten. In einem kurzen Statement heißt es:

"Keine Szenen aus früheren Staffeln wurden jemals geschnitten oder bearbeitet. Das wird auch nie passieren."

In den Kommentaren hakte ein User nach, ob dies auch explizit für die derzeit viel diskutierte Staffel-eins-Szene mit Nancy und Jonathan gelte, woraufhin er schlicht "Ja" als Antwort erhielt.

Autoren lachen über "Stranger Things"-Gerücht

Am Abend des 27. Juli griffen die Autoren das Gerücht sogar noch einmal bei Twitter auf. Über das Profil wurde der Link zu einem Artikel von "British GQ" geteilt, in dem es zunächst hieß, die Szene sei tatsächlich im Nachhinein bearbeitet worden.

Ein "Stranger Things"-Gerücht ist nun definitiv aus der Welt geräumt.
Ein "Stranger Things"-Gerücht ist nun definitiv aus der Welt geräumt.bild: netflix

Später wurde der Text korrigiert und seitens der Redaktion mit folgender Anmerkung versehen: "Eine frühere Version dieses Artikels gab fälschlicherweise an, dass eine Episode der ersten Staffel von Stranger Things rückwirkend bearbeitet wurde, um eine Szene zu entfernen, in der Jonathan Nancy fotografiert, während sie sich umzieht. (Und ja, wir sind uns der Ironie bewusst)."

Bei den "Stranger Things"-Machern sorgte dies für große Belustigung. Ihr Kommentar lautet: "Es ist urkomisch, dass ein Artikel, der die Show für die nachträgliche Bearbeitung einer Szene (basierend auf einem falschen Tiktok-Gerücht) diskreditiert, nun selbst rückwirkend bearbeitet werden musste. Oops!"

(ju)

Brutaler Rückschlag für ARD-Serie: "Mord mit Aussicht" verliert ein Viertel des Publikums

Am 16. April startete die fünfte Staffel der ARD-Serie "Mord mit Aussicht". Der Sender gab dazu an: "Es hätte alles so schön werden können für Kommissarin Marie Gabler (Katharina Wackernagel): zurück nach Köln, zurück in ihren alten Job, zurück ins alte Leben – stattdessen muss sie ihre Rückkehr in die Großstadt noch etwas verschieben." Aber auch in der Eifelgemeinde Hengasch habe Marie Gabler alle Hände voll damit zu tun, die kleinen Schönheitsfehler dieses Idylls aufzudecken, hieß es weiter.

Zur Story