Das ist der offiziell gruseligste Horrorfilm – du kannst ihn bei Amazon streamen
"Conjuring", "Der Exorzist", "Shining", "Insidious", "Saw" oder "The Sixth Sense": Sie alle zählen zu den populärsten Horrorfilmen. Die Liste ist lang, und Jahr für Jahr kommen neue Schockproduktionen dazu, die das Publikum auch mal verstört zurücklassen können.
Für die Beantwortung der Frage, welcher Horrorfilm tatsächlich der gruseligste ist, wurde jetzt ein eigenes Projekt gestartet. Mit einem knappen Vorsprung landet ein Film aus dem Jahr 2012 auf dem ersten Platz.
"Sinister" belegt Platz eins der gruseligsten Horrorfilme
Das Magazin "Forbes" berichtet jetzt von der Studie, in der mithilfe von wissenschaftlichen Daten versucht wurde, den gruseligsten Horrorfilm zu ermitteln. Dabei handelt es sich um eine laufende Erhebung von "MoneySuperMarket".
Das Projekt startete dort im Jahr 2020 und beinhaltet "ein Experiment, um kategorisch die gruseligsten Filme überhaupt zu finden, basierend darauf, was die Herzen höher schlagen und den Puls rasen lässt". Zu dem Ablauf heißt es:
Um einer Ermüdung des Publikums vorzubeugen, würden die Vorführungen über mehrere Wochen im Jahr stattfinden. 2025 schafft es "Sinister" von Scott Derrickson auf Platz eins der gruseligsten Filme. Hier ist die vollständige Top-10-Liste, gemessen am Score mit den meisten Schreck-Momenten:
- "Sinister" – Schreck-Score 96
- "Host" – 95
- "Skinamarink" – 91
- "Insidious" – 90
- "The Conjuring" – 88
- "Hereditary" – 81
- "Smile 2" – 79
- "Smile" – 78
- "The Exorcism of Emily Rose" – 76
- "Talk To Me" – 75
"Sinister": Darum geht es
Schriftsteller Ellison Oswalt (Ethan Hawke) kämpft mit einer Schaffenskrise und finanziellen Einbußen. Er zieht mit seiner Frau Tracy (Juliet Rylance) und seinen zwei Kindern in ein neues Haus. Genau dort ereignete sich einst ein grausames Verbrechen: Eine Familie wurde brutal ermordet.
Ellison selbst will davon zunächst nichts wissen, sondern vielmehr seinen Kriminalroman vorantreiben. Auf dem Dachboden macht er schließlich selbst eine angsteinflößende Entdeckung, die ihn und seine eigene Familie in große Gefahr bringt.
"Sinister": Wo kann man den Film noch streamen?
Der Horrorfilm "Sinister" kann bei Amazon geliehen (3,99 Euro) und gekauft (4,99 Euro) werden. Auch Sky, Apple TV und Magenta TV bieten ihm zum Leihen und zum Kaufen an. "Host" und "Skinamarink", die bei dem Experiment auf Platz zwei und drei landen, befinden sich im Übrigen ebenfalls bei Amazon im Stream.
