Unterhaltung
Streaming

"Queen Charlotte": Netflix ergreift Maßnahmen wegen Sex-Szenen

Auch im "Bridgerton"-Spin-off "Queen Charlotte" geht es heftig zur Sache.
Auch im "Bridgerton"-Spin-off "Queen Charlotte" geht es heftig zur Sache.Bild: Nick Wall/Netflix
Streaming

"Queen Charlotte": Netflix bietet besonderen Service – wegen Sex-Szenen

12.05.2023, 10:56
Mehr «Unterhaltung»

Die erste Staffel von "Bridgerton" erschien Ende 2020 und prompt wurde die Serie zu einem der größten Netflix-Erfolge überhaupt. Kein Wunder also, dass der Streaming-Dienst dieses Serien-Universum weiter ausgebaut hat: Seit dem 4. Mai ist das Spin-off "Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte" abrufbar. Der Ableger spielt viele Jahre vor der Hauptserie.

"Bridgerton" sorgt nicht nur, aber auch aufgrund seiner Erotik-Szenen immer wieder für Diskussionen. Das Prequel steht dem in nichts nach. Daher hat Netflix jetzt sogar einen Service-Post bei Twitter abgesetzt.

Netflix "warnt" vor Sex-Szenen

Immer wieder passiert es, dass junge Serien-Fans gutgläubig zusammen mit ihren Eltern vorm Fernseher sitzen und dann eine Sex-Szene plötzlich für eine unangenehme Stimmung sorgt. Dem muss bei "Queen Charlotte" aber nicht so sein.

"Ein Quickie-Guide zu den 'Queen Charlotte'-Szenen zum Überspringen, wenn ihr zusammen mit euren Eltern schaut", lautet die freche Beschreibung zum Video-Post des offiziellen Twitter-Kanals von Netflix.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der Clip zeigt dann nicht nur die "kritischen" Sequenzen – am unteren Bildrand ist jeweils sogar ihr genauer Zeitpunkt aufgeführt. Brisant wird es demnach beispielsweise in Episode zwei nach 11 Minuten und 55 Sekunden.

Netflix kassiert Kritik

In den Kommentaren wird das Video allerdings nicht nur gefeiert. Mehrere Personen machen sich darüber lustig, dass "Bridgerton" ohnehin schon für seine Sex-Szenen bekannt sei und es daher nun wirklich keine Warnung brauche. "Moment. Die Leute wissen noch nicht, dass 'Bridgerton' und alles, was damit zu tun hat, nicht familienfreundlich ist?", wundert sich eine Userin.

Andere Personen verweisen darauf, dass "Queen Charlotte" auch Gewaltszenen enthält, die potentiell verstörend sind. Denen jedoch schickt Netflix keine (Trigger-)Warnung voraus, was jetzt Kritik nach sich zieht. "Euer Ernst?", beschwert sich eine Zuschauerin.

Wiederum andere witzeln, dass sie die ganze Serie überspringen. Manche Fans haben Netflix noch immer nicht die Absetzung von "Warrior Nun" verziehen und machen ihrem Ärger nun auch unter dem Post zu "Queen Charlotte" Luft.

Geht "Queen Charlotte" weiter?

Ob das "Bridgerton"-Prequel fortgesetzt wird, steht übrigens auch noch nicht fest. Dagegen spricht, dass die Produktion als Mini-Serie angelegt und die Handlung eigentlich abgeschlossen ist. Allerdings steckt in der Geschichte durchaus noch Potenzial. Hinzukommt: "Queen Charlotte" ist direkt auf Platz eins der Netflix-Charts geschossen und hält sich dort seit Tagen.

Neues Format von Joko und Klaas geht weiter – ProSieben verrät erste Details

Am 21. April durften Joko und Klaas 24 Stunden lang das Programm von ProSieben gestalten. Zuvor hatten sie bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Arbeitgeber gewonnen. Die Sender-Übernahme wurde ein voller Erfolg: Mit Blick auf die Quoten war es für den Sender der beste Tag seit dem "The Masked Singer"-Finale im Jahr 2020.

Zur Story