Unterhaltung
Streaming

Netflix: Autor von "Adolescence" gibt klare Antwort auf Fortsetzung

Adolescence. Owen Cooper as Jamie Miller in Adolescence. Cr. Courtesy of Netflix © 2024
Owen Cooper spielt in der Mini-Serie Jamie Miller.Bild: Netflix
Streaming

Netflix: Autor gibt klare Antwort auf mögliche Fortsetzung von "Adolescence"

Die Mini-Serie "Adolescence" stürmte die Netflix-Charts. Schnell gab es die ersten Spekulationen um eine mögliche Fortsetzung. Darauf gibt es nun eine Antwort.
25.03.2025, 15:5325.03.2025, 15:53
Mehr «Unterhaltung»

Nach wie vor befindet sich "Adolescence" auf dem ersten Platz der Netflix-Charts im Bereich Serie. Es gibt immer noch kein Vorbeikommen an der Erfolgsproduktion. Sie schaffte es, in den ersten vier Tagen nach Veröffentlichung auf 24,3 Millionen Views zu kommen. Bei der Geschichte dreht sich alles um die Festnahme eines Teenagers.

Ihm wird zur Last gelegt, eine Mitschülerin brutal ermordet zu haben. Insgesamt ist die Serie sehr bedrückend, aufwühlend und nicht zuletzt durch das Spiel des Hauptdarstellers Owen Cooper sehr emotional. Jede Folge kommt ohne einen Schnitt aus, das bringt die Serie noch näher an das Publikum. Die Frage, wie es um eine mögliche Fortsetzung steht, wurde nun geklärt.

"Adolescence" und das Problem mit Staffel 2

Die "Daily Mail" berichtete jetzt, dass der Autor von "Adolescence" bekanntgegeben hat, wie es um die Zukunft der erfolgreichen Netflix-Produktion bestellt ist. Mit Blick auf den riesigen Erfolg würde sich eine Fortsetzung natürlich anbieten. Laut der Zeitung wurde das Drama in über 70 Ländern zur meistgestreamten Serie der Woche. In nur vier Tagen nach der Veröffentlichung gab es rund 25 Millionen Aufrufe.

Jack Thorne, der neben Stephen Graham für das Drehbuch verantwortlich ist, äußerte sich nun in der Sendung "This Morning" zur Zukunft der Serie. Er betonte: "Jamies Geschichte ist zu Ende." Dazu erklärte Thorne: "Ich glaube nicht, dass wir Jamie noch irgendwohin bringen können, also glaube ich nicht, dass es eine zweite Staffel geben wird."

Jack Thorne poses for photographers upon arrival at the special screening for "Adolescence" in London, Wednesday, March 12, 2025. (AP Photo/Kin Cheung)
Jack Thorne spricht sich gegen eine Fortsetzung aus. Bild: AP Photo/Kin Cheung

Jack Thorne gab zu verstehen: "Wir würden das One-Shot-Format gerne auf eine andere Art und Weise erkunden, wir würden gerne andere Geschichten auf andere Weise erzählen, aber ich glaube nicht, dass eine zweite Staffel von 'Adolescence' das Richtige für uns ist."

"Adolescence"-Autor möchte nicht die Geschichte vom Opfer erzählen

Im Anschluss wurde der Autor gefragt, ob in einer zweiten Staffel möglicherweise die Geschichte von Katie erzählt werden könnte. Sie ist das Opfer in der Geschichte. Auch hier fiel die Antwort deutlich aus:

"Ich glaube nicht, dass wir die Richtigen sind, um Katies Geschichte zu erzählen. Ich denke, es gibt andere Macher, die schöne Dramen über Katie oder Mädchen wie Katie erzählen könnten, und solche Serien sollten produziert werden."

Damit zeigte er deutlich, dass andere Schöpfer dafür besser geeignet wären. Mit Blick auf die Herangehensweise der "Adolescence"-Macher merkte er an: "Unser Ziel war es, Jamies Geschichte so vollständig wie möglich zu erzählen." Und weiter: "Vielleicht würde der Versuch, ihre Geschichte zu erzählen, diese in gewisser Weise verwässern und wir wären dieser Aufgabe möglicherweise nicht gewachsen."

Einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten Jahre verschwindet bald bei Netflix
Streaming-Dienste wie Netflix ändern immer wieder ihr Programm und schmeißen dabei auch beliebte Produktionen raus. Dazu zählt ein Sci-Fi-Highlight von berühmten Filmemachern.

Robert Rodriguez und James Cameron zählen zu den Schöpfern berühmter Produktionen, für ihre Arbeit wurden sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Zur Story