Das Angebot von Netflix ist dauernd im Wandel, denn der Streaming-Dienst lädt bekanntlich nicht nur Eigenproduktionen hoch, sondern kauft auch Lizenzen ein. Wer ein Abo besitzt, ist also gut beraten, die digitale Bibliothek gut im Blick zu behalten.
Im Februar ist wieder einmal Vorsicht geboten, denn mit "Snatch – Schweine und Diamanten" von Guy Ritchie streicht Netflix einen modernen Klassiker. Zum Nachholen bleibt nicht mehr allzu viel Zeit.
Bei "Snatch – Schweine und Diamanten" handelt es sich um den zweiten Spielfilm des Regisseurs. Es gibt drei Handlungsstränge, die anfangs parallel verlaufen, sich dann erstmal nur noch stellenweise kreuzen und am Ende wieder zusammenfinden. Bei den vielen Figuren und einem hohen Erzähltempo ist entsprechend viel Aufmerksamkeit geboren
Im Zentrum der verschachtelten Geschichte stehen ein nicht genehmigter Boxkampf, die Folgen eines Diamantenraubs und der Auftrag, ein Wettbüro zu überfallen. Zwar ist "Snatch" eine Komödie, doch das Publikum erwartet durchaus auch harte Momente.
In der Kritik auf "Filmdienst" heißt es, dem makabren Humor stehen einige sehr brutale Szenen gegenüber. Mit Stars wie Jason Statham, Benicio del Toro und Brad Pitt ist der Film hochkarätig besetzt. Bei "IMDb" bringt es die Comedy auf ein Rating von 8,2 und steht damit noch etwas besser da als Guy Ritchies Erstling "Bube Dame König grAS" (8,1).
Was viele nicht wissen: Es existiert eine gleichnamige Serie aus dem Jahr 2017, die lose auf dem Werk von Guy Ritchie basiert und es immerhin auf zwei Staffeln bringt. Eine Gruppe junger Gauner stößt hier auf eine LKW-Ladung gestohlener Goldbarren und wird in die Welt des organisierten Verbrechens hineingezogen.
Der wohl bekannteste Darsteller der Serie ist Rupert Grint, der Ron Weasley in den "Harry Potter"-Verfilmungen verkörperte. Phoebe Dynevor aus "Bridgerton" ist ebenfalls mit von der Partie, die "Snatch"-Serie erschien allerdings vor dem romantischen Drama.
Noch bis zum 14. Februar kann "Snatch – Schweine und Diamanten" bei Netflix gestreamt werden. Wer den Film jetzt aufruft, erhält zu Beginn einen entsprechenden Hinweis auf der Plattform. Wer die Frist verpasst, wird auch bei Amazon fündig. Hier gibt es "Snatch" derzeit jedoch nur als Kauf- oder Leihtitel.