Unterhaltung
Streaming

"Dahmer": Fans machen gruselige Entdeckung – in anderer Netflix-Serie

Mit "Dahmer – Monster" hat Netflix seinen nächsten True-Crime-Hit gelandet. Nun wollen Fans ein Easter Egg in "Stranger Things" entdeckt haben.
Mit "Dahmer – Monster" hat Netflix seinen nächsten True-Crime-Hit gelandet. Nun wollen Fans ein Easter Egg in "Stranger Things" entdeckt haben.Bild: Netflix
Streaming

"Dahmer": Fans entdecken Serienmörder plötzlich in anderer Netflix-Serie

30.09.2022, 12:50
Mehr «Unterhaltung»

Wer einen Netflix-Account besitzt, kommt an der neuen True-Crime-Serie "Dahmer – Monster" derzeit kaum vorbei. Die Produktion sorgt allerdings auch aus unerfreulichen Gründen für Aufsehen. So wurde der Vorwurf laut, dass die Wiederaufarbeitung der Geschehnisse für die realen Opfer des Serienmörders Dahmer retraumatisierend sein kann. Für Unmut sorgte zudem der Umstand, dass die Serie bei Netflix zeitweise in der Kategorie "LGBTQ" zu finden war.

In sozialen Netzwerken weisen einige Fans nun auf ein sehr kurioses Detail hin. Möglicherweise besteht demnach eine Verbindung zwischen Dahmer und einem anderen Netflix-Hit: "Stranger Things".

"Stranger Things"-Detail regt Diskussionen an

Vor allem auf Tiktok macht aktuell eine ziemlich gruselige Entdeckung die Runde. Einem Fan fiel eine Szene aus der vierten Staffel von "Stranger Things" ins Auge, die zeigt, wie Protagonistin Max gerade aus einem Schulbus steigt. Im Hintergrund läuft ein junger blonder Mann mit auffälliger Brille durchs Bild, dessen äußeres Erscheinungsbild stark an Jeffrey Dahmer erinnert.

Der junge Mann im Hintergrund einer "Stranger Things"-Szene erinnert stark an Jeffrey Dahmer.
Der junge Mann im Hintergrund einer "Stranger Things"-Szene erinnert stark an Jeffrey Dahmer.bild: papafreezer/tiktok

"Es ist sehr wahrscheinlich eine Anspielung", zeigt sich ein Nutzer überzeugt und ist mit dieser Auffassung nicht allein. Schließlich ist "Stranger Things" für seine zahlreichen Zeitgeist-Referenzen ohnehin bekannt. Ein anderer Fan User ist sich sogar sicher, einen Masterplan von Netflix entschlüsselt zu haben: "'Stranger Things' ist eine Prequel-Dokumentation über Dahmer?! Ich wusste es."

"Stranger Things": Das Argument gegen die Dahmer-Theorie

Einen Haken gibt es jedoch: Chronologisch passt der angebliche Dahmer-"Cameo" nicht ganz ins Bild, denn der echte Dahmer machte seinen Schulabschluss im Jahr 1978, wogegen "Stranger Things" Mitte der 80er Jahre spielt. 1985 beispielsweise war Dahmer bereits 25 Jahre alt und ging sicherlich nicht mehr als High-School-Schüler mit Notizblock unterm Arm durch.

Auf diese Unstimmigkeit weisen dann auch mehrere Personen auf Tiktok hin. "Das ist er nicht, das Jahr stimmt nicht überein", stellt ein Fan fest. Zu schade eigentlich, denn die Ähnlichkeit ist "zu groß, um übersehen werden", meint ein weiterer Zuschauer.

Immerhin ist "Stranger Things" keine allzu realistische Serie, weshalb man an der Stelle natürlich auch mal ein Auge zudrücken kann. Wer kann schon sagen, welche Wege das Upside Down möglicherweise für Dahmer nach Hawkins geebnet hat? Spannend ist das Serien-Detail allemal – und gleich zwei Netflix-Produktionen bleiben damit im Gespräch.

Netflix gibt "The Witcher"-Ende bekannt: Nach dieser Staffel ist Schluss

"The Witcher" ist für viele der Inbegriff der perfekten Serie. Seit dem Debüt hat die Netflix-Serie eine treue Fangemeinde um sich geschart, die von der epischen Fantasy-Saga und den mitreißenden Charakteren fasziniert ist. Die Ankündigung einer Verlängerung der Serie vor dem Start der dritten Staffel ließ sie aufatmen und versprach weitere Abenteuer und Intrigen. Trotz des Dämpfers, dass sie ohne Henry Cavill in der die Hauptrolle des Hexers Geralt von Riva abgedreht wird.

Zur Story