Unterhaltung
Streaming

Streaming: Netflix überrascht mit Änderung – mit Folgen für beliebte Serie

FILE - The Netflix logo is displayed on the company's website, Feb. 2, 2023, in New York. Netflix gave audiences first looks at some planned and upcoming projects including “Avatar: The Last Airb ...
Netflix verändert die Zählweise für seine Top-10-Listen, was eine beliebte Serie abstürzen lässt.Bild: AP / Richard Drew
Streaming

Streaming: Netflix überrascht mit Änderung – mit Folge für beliebte Serie

25.06.2023, 12:27
Mehr «Unterhaltung»

Auf der Suche nach einer neuen, spannenden Serie oder einem guten Film lassen sich viele bei Netflix von den Top 10 der beliebtesten Filme und Serien in Deutschland inspirieren. Seit einiger Zeit gibt es diese Anzeige nämlich beim Streamingdienst. Eigentlich hält Netflix seine Abrufdaten eher geheim, weswegen die neue Funktion im November 2021 überraschte.

Allerdings war die Methode, mit der Netflix die Charts berechnet hat, immer umstritten. Denn bisher belegte die Serie den ersten Platz, von der die meisten Stunden geschaut wurden. Ein langer Film oder eine Serie mit mehreren Staffeln profitierten davon. Diese Methode hat der Streamingdienst nun geändert. Das hat Auswirkungen auf die Top 10 Charts, die wöchentlich veröffentlicht werden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Veränderung der Top-10-Listen bei Netflix

"Zwar zeigen wir weiterhin die angesehenen Stunden pro Titel an, unsere Top-10-Listen werden jetzt jedoch nach Aufrufen geordnet", teilte Netflix zu der Veränderung mit. Was jetzt also mehr zählt, sind die "views" und nicht die "hours views".

Laut Netflix ergibt sich diese neue Zahl durch eine Rechnung: Fortan werden die geschauten Stunden einer Staffel durch die Gesamtlaufzeit der Staffel geteilt. Jetzt dreht sich das Prinzip also um: Kürzere Serien, die von mehr Menschen geschaut werden, profitieren von der neuen Regel. Außerdem hat Netflix sein Mess-Zeitfenster von 28 Tagen auf 91 Tagen ausgeweitet. So gibt der Streamingdienst Filmen und Serien mehr Zeit, anzulaufen.

Netflix: Direkte Auswirkungen der neuen Top-10-Methode

Die neue Methode bei den Top-10-Listen hat direkte Auswirkungen auf die Charts. Die Serie "Wednesday" mit Jenna Ortega überholte "Stranger Things 4" als die populärste englischsprachige Serie aller Zeiten. Sie erreichte laut der Berechnung 252.100.000 Views, "Stranger Things 4" hingegen 140.700.00 Views. Mit der alten Methode hatte "Stranger Things 4" noch von seiner langen Serienzeit profitiert. "Wednesday" hatte nur die Hälfte an Serienzeit, dafür aber eine enorme Menge an Zuschauer:innen.

Durch die neue Methode verändert sich in den Top-10-Charts einiges.
Durch die neue Methode verändert sich in den Top-10-Charts einiges.Screenshot Netflix

Die Mörder-Serie "Dahmer" bleibt auf Platz drei, aber die erste Staffel von "Bridgerton" überholte "Das Damengambit". Denn "Bridgerton Season 1" kommt auf knapp 1,3 Millionen mehr an Views als das "Damengambit".

Eine Serie aber schlägt selbst "Wednesday". Sie ist nur nicht in der Liste, weil sie unter TV nicht englischsprachiger Serien verzeichnet wurde. Die Dramaserie "Squid Game" aus Südkorea wurde in 91 Tagen 265.200.000 Millionen mal abgerufen.

"Let's Dance": RTL unterläuft peinliche Panne bei Show-Ankündigung

Zuletzt mussten gleich zwei "Let's Dance"-Stars das Format verlassen. Biyon Kattilathu und Sophia Thiel kämpfen nicht mehr um den Titel "Dancing Star". In der achten Live-Show stehen die verbliebenen Promis vor der Aufgabe, mit ihrem Einzeltanz zu punkten. Jana Wosnitza tanzt einen Quickstep, Ann-Kathrin Bendixen versucht es mit Samba und Gabriel Kelly performt einen Wiener Walzer.

Zur Story