Unterhaltung
Streaming

Amazon Prime setzt zwei Serien nach nur einer Staffel überraschend ab

Der Streamingdienst verabschiedet sich von gleich zwei Eigenformaten.
Der Streamingdienst verabschiedet sich von gleich zwei Eigenformaten. Bild: amazon prime video
Streaming

Amazon Prime zieht Konsequenzen und schmeißt zwei Serien nach nur einer Staffel raus

Amazon Prime entfernt auf einen Schlag gleich zwei Serien aus dem Programm. Die Überraschung ist umso größer, da von beiden Produktionen bisher nur eine Staffel veröffentlicht wurde.
11.10.2025, 11:0511.10.2025, 11:05

Bei den Streamingdiensten gibt es regelmäßig Bewegung bei ihrem Programm. So erklärte Amazon Prime bereits selbst, dass die Auswahl der Filme und Serien, die bei ihnen enthalten sei, sich ständig ändern würde. Nun wird bekannt, dass gleich zwei Original-Serien abgesetzt werden.

Dabei handelt es sich um "Countdown" und "Butterfly". Die Produktionen feierten erst vor wenigen Monaten ihre Premiere und hatten nicht viel Zeit, das Publikum von sich zu überzeugen. Dies spiegelt sich mitunter auch in den Abrufzahlen wider.

"Countdown" und "Butterfly" enden bei Amazon Prime

Das Branchenmagazin "Deadline" berichtet jetzt, dass sich Amazon Prime gegen eine zweite Staffel von "Countdown" und "Butterfly" entschieden habe. "Butterfly" wurde im Juni auf der Plattform veröffentlicht und "Countdown" im August.

Beide Serien wurden von Amazon MGM Studios produziert. Es heißt, dass die Absetzung vor allem bei "Countdown" umso überraschender sei. Die Krimi-Serie würde sich mehr als einen Monat nach dem Finale der ersten Staffel immer noch in den US-Top-10 von Amazon Prime finden.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass vor allem "Countdown" die erfolgreichere Eigenproduktion ist. Dennoch sei die Entscheidung "auf die weltweiten Zuschauerzahlen" zurückzuführen, heißt es von "Deadline".

Das Portal "Variety" zitiert im Zuge der Entscheidung Jensen Ackles, der die Hauptrolle in "Countdown" übernimmt. Er sagte nach dem Cliffhanger-Finale, die Serie sei "so konzipiert, dass sie in die zweite Staffel übergeht". Und weiter: "Natürlich wäre es Mist, wenn es einfach hier endet!"

Auf der Online-Datenbank IMDb kommt "Countdown" auf 6,9 von 10 möglichen Sternen. "Butterfly" – mit Daniel Dae Kim in der Hauptrolle – schneidet dort mit 6,7 Sternen noch etwas schlechter ab.

"Countdown" und "Butterfly": Darum geht es

In "Countdown" wird die Geschichte von Detective Mark Meachum (Jensen Ackles) erzählt. Er ist für Einbruchsdelikte des LAPD (Los Angeles Police Department) zuständig. Als ein Beamter der Homeland Security getötet wird, fängt Mark an, verdeckt zu ermitteln.

Mit Undercover-Agenten bildet er eine Einheit. Nach und nach stellt sich heraus, dass sie vor einer großen Verschwörung stehen.

"Butterfly" schlägt vom Genre in die gleiche Kerbe. David Jung (Daniel Dae Kim), ein Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter, wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Rebecca (Reina Hardesty) ist eine Undercover-Agentin, die eigentlich eine ehemalige Freundin und Kollegin von ihm ist. Ihre Mission ist es aber, David außer Gefecht zu setzen.

Sorge um Gene Simmons: Kiss-Musiker wird am Steuer ohnmächtig
Gene Simmons hatte offenbar Glück im Unglück. Mittlerweile gibt es bereits Entwarnung, doch kurzzeitig wurde der legendäre Musiker im Krankenhaus behandelt.
Auf dem Pacific Coast Highway kam es am Dienstag zu einem Schreckmoment, als ein SUV plötzlich über mehrere Fahrspuren hinweg schleuderte und frontal mit einem geparkten Auto kollidierte. Am Steuer saß niemand Geringeres als Rock-Ikone Gene Simmons, bekannt als Bassist und Co-Leadsänger der legendären Band Kiss.
Zur Story