Der Hype um "Squid Game" ist ungebrochen, wie aktuelle Zahlen zeigen. So setzte sich die zweite Staffel sofort auf Platz eins der Netflix-Charts fest – und zwar in allen 93 Ländern, in denen der Dienst aktiv ist. Dies gelang zuvor keiner anderen Produktion.
Doch die Drehs forderten ihren Tribut, wie der "Squid Game"-Schöpfer Hwang Dong-hyuk und der Frontmann-Darsteller Lee Byung-hun anhand eines konkreten Beispiels offenbaren. Vor allem eine Szene erwies sich demnach als extrem herausfordernd.
Ein Spiel aus den neuen Folgen ist der Fünfkampf auf sechs Beinen. Seite an Seite mit den Beinen aneinander gebunden müssen fünf Personen es innerhalb von fünf Minuten bis zum Ziel schaffen. Und damit nicht genug: Eine Person muss bei jedem zehnten Meter ein Minispiel erfolgreich abschließen, damit die Gruppe weiterkommt.
"Es war das lustigste, aber auch das anstrengendste Spiel. Jedes Mal, wenn eine Gruppe eine Runde machte, war [das Set] komplett mit Staub gefüllt und es war schwer zu atmen", erklärt Lee Byung-hun im Hinblick auf die Spielfläche bei "The Wrap".
Hwang Dong-hyuk hat zu dem Thema noch etwas zu ergänzen und meint: "Alle wurden richtig krank. Sobald ich 'Klappe' sagte, begannen alle zu husten, einschließlich mir." Das Resultat:
Mit dem Sechsbeinrennen unterläuft "Squid Game" die bisherigen Erwartungen, denn es handelt sich um ein neues Spiel, das das Publikum in Staffel eins noch nicht zu sehen bekam. Der Protagonist Seong Gi-Hun (Lee Jung-jae), der versucht, alle lebend durchzubringen, erlebt damit eine böse Überraschung.
Hwang Dong-hyuk verrät, ebenfalls bei "The Wrap", was genau er sich dabei gedacht hat: "Es ist das einzige Spiel, bei dem die Teilnehmer füreinander kämpfen. Ich dachte, wenn wir die Chance erhöhen können, dass Menschen sich gegenseitig unterstützen und anfeuern, wird die Gesellschaft besser."
2025 wird eine weitere Staffel von "Squid Game" erscheinen, dann soll aber Schluss sein. Fans können voraussichtlich gegen Ende des neuen Jahres mit den letzten Episoden der Serie rechnen.