Unterhaltung
Streaming

ProSieben: Sender plant große Änderung für 2024

Das Logo des Fernsehsenders ProSieben ist auf dem Display eines Smartphone zu sehen. Berlin, 22.04.2020. Berlin Deutschland *** The ProSieben TV station logo can be seen on the display of a smartphone ...
ProSieben kündigt für das kommende Jahr große Veränderungen an.Bild: imago images/Thomas Trutschel/photothek
Streaming

Paukenschlag bei ProSieben: Sender plant große Änderung

20.12.2023, 18:14
Mehr «Unterhaltung»

ProSieben ist für viele Fans vor allem für seine Blockbuster-Filme und erfolgreiche US-Serien bekannt. Internationale Hits wie "Grey's Anatomy", "The Big Bang Theory" und "Die Simpsons" laufen in Deutschland auf ProSieben. Doch nun kündigt der Sender überraschend an, dass er im kommenden Jahr sein Programm rabiat ändern wird.

Der Münchner Sender will demnach offenbar seine Strategie, was den Einkauf externer Inhalte und Lizenzen angeht, anpassen. Das hat auch Konsequenzen für das aktuelle Programm und die Eigenproduktionen. Der Vorstandsvorsitzende der ProSiebenSat1-Gruppe gab nun einen Einblick darin, wie die Zukunftsplanung für das kommende Jahr aussieht. Seine Aussage legt nahe, dass vor allem eine Art von Programm von den Umstellungen profitieren könnte.

ProSieben ändert Investitionsstrategie

Bei einem Event informierte der Sender kürzlich über seine Programmstrategie. Denn die soll sich in Zukunft radikal ändern. Der drastischste Schritt, den ProSiebenSat1 gehen wird: Die TV-Gruppe will in Zukunft weniger US-Lizenzen einkaufen.

Wie "DWDL" berichtet, heißt es von ProSieben, dass US-Lizenzinhalte zukünftig "auf selektiver Basis" erworben werden sollen. Das bedeutet, dass im kommenden Jahr wohl weniger Inhalte aus den USA bei ProSieben zu sehen sein werden.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Stattdessen möchte ProSiebenSat1 in das eigene Programm investieren. Der Vorstandsvorsitzende Bert Habets sagte dazu:

"Der Erfolg unserer Programme in den letzten Monaten zeigt deutlich, dass sich unsere lokale Programmoffensive auszahlt: Unsere Zuschauer sehen mehr lokale Inhalte auf allen unseren Kanälen und insbesondere auf Joyn."

Was Habets damit meint: In Zukunft wird der Sender sich mehr auf Programme konzentrieren, die von ProSieben und Sat.1 selbst in Auftrag gegeben werden. Bisher hatte ProSieben viele langjährige Lizenzverträge mit Hollywood-Studios. Damit ist es nun vorbei.

This photo provided by CBS shows Melissa Rauch, from left, Simon Helberg and Kunal Nayyar in a scene from "The Big Bang Theory." As the time approaches to say goodbye to Sheldon, Amy, Leonar ...
"The Big Bang Theory" gehört für viele Fans fest zum ProSieben-Programm dazu. Bild: CBS Entertainment/Warner Bros. Entertainment Inc / Michael Yarish

"Viele der US-Serien und -Filme sind sehr stark auf den amerikanischen Markt zugeschnitten und versuchen, den Geschmack der ganzen Welt zu treffen, und genau das funktioniert im deutschsprachigen Raum nicht mehr so gut", begründete Habets den Schritt.

Mehr Geld für Joko und Klaas?

Durch die Entscheidung, die Verträge mit den Hollywood-Studios zu beenden, werden natürlich neue finanzielle Ressourcen frei. Es gibt einige Sendungen, die von der Entscheidung profitieren könnten.

Der Sender möchte seine Programmaufwendungen um 80 Millionen Euro erhöhen und 1,05 Milliarden Euro investieren. Die sollen sowohl dem Streaming-Programm auf Joyn, als auch dem linearen TV zu Gute kommen.

Zu den ProSieben-Eigenproduktionen gehören unter anderem "GNTM", "Wer stiehlt mir die Show?", "The Masked Singer" und "TV Total". Mit "Joko und Klaas gegen ProSieben" und dem "Duell um die Welt" gehören auch zwei Formate mit dem beliebten Moderationsduo zu den Eigenproduktionen. Die Ankündigung macht es also wahrscheinlich, dass es im kommenden Jahr neue Folgen dieser Formate geben wird oder sie anderweitig ausgebaut werden.

HANDOUT - 04.10.2022, ---: Bert Habets (undatiert). ProSiebenSat.1 bekommt einen neuen Chef. Beaujean hat �berraschend sein Amt als Vorstandsvorsitzender niedergelegt. Zum 1. November 2022 �bernimmt B ...
Bert Habets stellte die neue Strategie von ProSieben und Sat.1 vor.Bild: ProSiebenSat.1 / Martin Kroll

Sorgen, dass ProSieben und Sat.1 die US-Inhalte komplett aufgeben, brauchen Fans sich allerdings nicht zu machen. Wie die "Zeit" berichtet, sollen "Die Simpsons", "How I Met Your Mother" und "The Big Bang Theory" auch im kommenden Jahr bei ProSieben laufen.

Habets selbst sagte dazu, dass US-Produktionen, "die den Nerv unserer Zuschauer treffen", auch weiterhin zu sehen sein sollen. Bei den Rechten für US-Produktionen wolle ProSieben zwar "selektiver als früher" vorgehen, dafür werde man aber auch "umfangreichere Rechte, auch für die digitale Verwertung" einkaufen.

Da vor allem populäre US-Sitcoms immer wieder von den in Deutschland verfügbaren Streamingdiensten verschwinden oder nur bei unterschiedlichen Anbietern abrufbar sind, dürften die Fans von "How I Met Your Mother" und Co darüber erleichtert sein.

Klaus Otto Nagorsnik überraschend verstorben: ARD-Kollegen reagieren

"Gefragt – Gejagt" zählt zu den beliebtesten Quiz-Shows im deutschen Fernsehen, die "Jäger" erfreuen sich einer besonderen Beliebtheit. Zu ihnen zählte jahrelang Klaus Otto Nagorsnik, der in der Sendung ab 2014 als "Bibliothekar" auftrat. Nun ist der Quiz-Experte überraschend im Alter von 68 Jahren verstorben.

Zur Story