Unterhaltung
Streaming

"The Crown": Riesen-Verwirrung um Harry-Darsteller in Netflix-Show

The Crown Season 6 finale London, UK. Luther Ford, Meg Bellamy and Ed McVey at The Crown Season 6 finale. Royal Festival Hall. 5th December 2023. LMK11-S061223-001. Steve Bealing/Landmark Media WWW.LM ...
Luther Ford, Meg Bellamy und Ed McVhey stehen in der neuen "The Crown"-Staffel im Fokus.Bild: IMAGO/Landmark Media
Streaming

"The Crown": Riesen-Verwirrung um Harry-Darsteller in Netflix-Show

17.12.2023, 11:22
Mehr «Unterhaltung»

Am 14. Dezember war es so weit: Netflix veröffentlichte den zweiten Teil der finalen Staffel von "The Crown". Der erste Teil der sechsten Staffel hatte sich vollkommen auf Prinzessin Diana konzentriert und endete mit ihrem Unfalltod in Paris. Im zweiten Teil nun geht es vor allem um die Folgen, die das tragische Ereignis für die Königsfamilie hatte und wie die Royals danach weitergelebt haben.

Nun stehen Prinz William und Prinz Harry im Fokus. Die Söhne von König Charles und Diana waren bisher eher Nebenfiguren. In der aller letzten "The Crown"- Staffel bekommen sie mehr eigene Storylines.

Doch schon kurz nachdem die neuen Folgen auf Netflix erschienen sind, zeigen Fans sich extrem enttäuscht. Denn mit der Darstellung von William und vor allem seinem jüngeren Bruder Harry sind sie überhaupt nicht einverstanden. Für ihren Ärger finden sie deutliche Worte.

"The Crown": Fans unzufrieden mit Casting

Bisher wurden William und Harry bei "The Crown" meistens im Zusammenhang mit ihren Eltern gezeigt. Dass sich das nun ändert, bedeutet auch, dass der Fokus mehr auf den Schauspieler:innen liegt, die Harry und William darstellen.

Netflix The Crown Season 6 Premiere - LA Luther Ford arrives at the Los Angeles Premiere Of Netflix s The Crown Season 6 Part 1 held at the Regency Village Theatre on November 12, 2023 in Westwood, Lo ...
Sieht Luther Ford Harry nicht ähnlich genug?Bild: IMAGO images/ABACAPRESS

In Staffel sechs spielt Ed McVey William, Luther Ford spielt Harry. Und vor allem diese Rolle sorgt bei den Fans nun für jede Menge Kritik. Auf "Reddit" regen sich mehrere User:innen darüber auf, wie Harry in "The Crown" dargestellt wird.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Liegt es an mir oder ging es in jeder Zeile, die Harry sagt, um Alkohol, Sex, Partys und Rauchen?", fragt etwa ein User. Er gibt zwar zu bedenken, dass Harry hier in seinen Teenager-Jahren gezeigt werde. "Aber ich glaube, sie haben es übertrieben", findet er trotzdem.

Ein weiterer User kritisiert in einem anderen Post, dass Harry in der zweiten Hälfte der finalen "The Crown"-Staffel gleich alt aussehen würde wie Prinz William. Tatsächlich ist Harry knapp zwei Jahre jünger, als Prinz William. "War Harry nicht erst 12 oder 13, als seine Mutter starb? Gab es nicht verschiedene Schauspieler, die die Prinzen in der ersten Hälfte von Staffel sechs gespielt haben?", wundert diese Person sich.

LOS ANGELES, CA -NOVEMBER 12: Ed McVey, Meg Bellamy ,Luther Ford, at Netflix The Crown Season 6 LA Premiere at Westwood Regency Village Theatre in Los Angeles, California on November 12, 2023. Copyrig ...
Ed McVhey, Meg Bellamy und Luther Ford bei der Premiere von "The Crown".Bild: imago images

Einen weiteren Kommentator stört vor allem etwas anderes. "Das Casting von Prinz Harry ist grässlich", beschwert sich der User. Er sagt, er sei "aus jeder Szene mit ihm gerissen" worden. Ein großer Kritikpunkt:

"Er sieht überhaupt nicht wie Harry aus, nur wie irgendein dünner rothaariger Typ."

Andere User:innen stimmen dieser Einschätzung durchaus zu. "Sie haben Harry Unrecht getan", meint eine Person und beschwert sich über die Auswahl von Luther Ford für die Rolle. "Das schlimmste Casting in der Show. Es ist so, als wollten sie in dieser Staffel kein Geld mehr für Perücken ausgeben, also haben sie sich für den ersten rothaarigen Schauspieler entschieden, der sich bei ihnen vorgestellt hat", ergänzt ein anderer User noch.

ARCHIV - 06.06.2023, Großbritannien, London: Prinz Harry, Herzog von Sussex, trifft vor dem High Court in London ein. Im Prozess um die Schadenersatzklage Prinz Harrys und anderer Prominenter gegen de ...
Prinz Harry hatte in seiner Jugend wilde Phasen.Bild: AP / Kin Cheung

Mutter von Netflix-Star glaubte nicht an ihren Sohn

Dass seine Ähnlichkeit mit Harry durchaus streitbar ist, ist nicht nur den Fans aufgefallen. In einem Interview von "Netflixwoche" erinnert Luther sich an ein Gespräch mit seiner Mutter, bevor er zum Casting für "The Crown" ging. "Meine Mutter meinte: 'Du wirst es nie schaffen. Du siehst ihm nicht ähnlich'", verriet er. Zumindest den letzten Teil ihrer Einschätzung sehen einige Fans offensichtlich genau so.

Dabei haben die Stars durchaus Anstrengungen unternommen, um ihren realen Vorbildern ähnlich zu sehen. Im Interview mit "The Standard" erklärte Ed etwa kürzlich: "Ich bin zu meinem Friseur gegangen und habe ihm ein Foto des jungen William gezeigt. Und er meinte: Ähm…ok." Für die Fans war auch das aber offenbar noch nicht gut genug.

"Let's Dance" 2024: Wer ist raus? Nächster Promi muss die Show verlassen

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story