Unterhaltung
Streaming

Netflix testet neue Funktion – Reaktion auf heftige Kritik

July 6, 2022, Brazil. In this photo illustration, a silhouetted woman holds a smartphone with the Netflix logo displayed on the screen. July 6, 2022, Brazil. In this photo illustration, a silhouetted  ...
Netflix rollt derzeit eine neue App-Funktion aus.Bild: IMAGO/Zoonar
Streaming

Netflix testet neue Funktion – Reaktion auf heftige Kritik

28.07.2023, 07:14
Mehr «Unterhaltung»

Mit so einigen Entscheidungen hat sich Netflix in den letzten Monaten unbeliebt gemacht, beispielsweise ist das beliebte Account-Sharing nun mit zusätzlichen Kosten verbunden. Die neueste Änderung dürfte aber eindeutig im Sinne der Kund:innen sein.

Diesmal geht es um die App, die jetzt einen besseren Überblick liefern soll. Mit der Neuerung reagiert der Anbieter nicht zuletzt auf massive Kritik, die in den vergangenen Jahren immer wieder laut wurde.

Netflix: Streaming-Dienst schraubt an seiner App

Die neue App-Funktion heißt "Mein Netflix" und wird vom Unternehmen als "zentrale Anlaufstelle" beschrieben, die auf den Account individuell zugeschnitten ist. Über Shortcuts lassen sich schnell Empfehlungen finden, die die Sehgewohnheiten der jeweiligen Person berücksichtigen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Unter eben diesem Tab sind auch Downloads sowie alle Serien, Shows und Filme, die mit einem Daumen nach oben markiert oder in "Meine Liste" gespeichert wurden, zusammengefasst. Trailer, die bereits aufgerufen wurden, gesetzte Erinnerungen sowie angefangene und kürzlich angesehene Titel sind ebenfalls an dieser Stelle (wieder) auffindbar.

Kurzum: "Mein Netflix" soll die wichtigsten Dinge an einem Ort bündeln. Der Streaming-Dienst stellt in seiner Mitteilung klar, dass es daneben natürlich weiter möglich ist, auf die Startseite und alle anderen Bereiche der App zuzugreifen.

ARCHIV - 21.01.2022, Berlin: Auf dem Bildschirm eines Smartphones ist das Logo von Netflix zu sehen. Die Abonnenten-Zahlen bei Netflix sind nach Beginn des breiten Vorgehens gegen das Teilen von Passw ...
An der Netflix-App gab es immer wieder Kritik.Bild: dpa / Fabian Sommer

Android-Kunden müssen noch warten

Zumindest einen kleinen Haken hat die ganze Sache aktuell aber noch: Die Neuerung tritt erst einmal nur für iOS in Kraft. Abonnen:tinnen, die Android nutzen, müssen sich noch bis Anfang August gedulden.

Letztlich ist das Feature freilich auch auf Input der Nutzenden angewiesen. Je mehr Titel etwa mit einem Daumen nach oben versehen oder in der Liste abgespeichert werden, desto mehr wird die App bei "Mein Netflix" anliefern.

In diesem Video seht ihr, welche beliebten Netflix-Serien leider nicht weitergedreht wurden und warum nicht:

Netflix soll übersichtlicher werden

Bislang beschwerten sich Nutzer:innen immer wieder darüber, dass sie bei Netflix den Überblick verlieren und von der Masse an Filmen und Serien geradezu erschlagen werden. Viele verlieren sich geradezu im Stöbern und schauen am Ende des Abends gar nichts. Die jetzt eingeführte Funktion soll den Abonnent:innen das Leben erleichtern. Wie gut "Mein Netflix" ankommt, bleibt aber erst einmal abzuwarten.

"Let's Dance" 2024: Wer ist raus? Nächster Promi muss die Show verlassen

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story