Unterhaltung
Streaming

Disney+ startet Angriff auf Netflix: Kunden profitieren davon am meisten

January 8, 2024, Brazil. In this photo illustration the Netflix, Apple TV, Disney Plus, Paramount Plus, HBO Max and YouTube logo is displayed on a TV screen. January 8, 2024, Brazil. In this photo ill ...
Disney macht dem Branchenrivalen Netflix mit einem neuen Angebot eine Kampfansage. Bild: imago images / Zoonar
Streaming

Disney+ startet Angriff auf Netflix – mit Vorteil für die Kunden

09.05.2024, 15:34
Mehr «Unterhaltung»

Der Streamingmarkt ist inzwischen derart überlaufen, dass Verbraucher:innen mitunter wieder auf lineares Fernsehen umsteigen, nur um dem ewigen Suchen nach der perfekten Serienauswahl zu entgehen. Neben Prime Video, Paramount und Disney Plus werden entsprechend auch TV-Streamingdienste wie waipu.tv immer beliebter.

Doch noch immer strömen auch noch neue Unternehmen auf den Markt, die vermeintlich neuartiges Streaming anbieten. Ausgerechnet Branchenriese Netflix dürfte künftig heftige Konkurrenz fürchten müssen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Denn Disney Plus will nun eine Neuerung angehen, die eben bei genanntem Entscheidungsproblem beim Streaming ansetzt. Gemeinsam mit dem Anbieter Warner Bros Discovery will das Unternehmen seinen Kund:innen den gesamten Abo-Abschluss künftig erleichtern.

Disney Plus startete neues Kombi-Angebot mit Warner

Wie die beiden Firmen am Mittwoch mitteilten, wird in den USA bereits im Sommer ein neuer Vertrag zur Verfügung stehen, der ein gleichzeitiges Abonnement für die jeweiligen Streamingplattformen ermöglicht. Warner Bros zeigt in den USA mit der Plattform HBO Max mittlerweile auch Sportsendungen im Stream, Disney unterhält mit Hulu ebenfalls bereits einen zweiten Dienst.

Enthalten sein in dem neuen Kombipaket sollen demnach unter anderem die Sender ABC und CNN, aber auch die beliebten Dienste HBO, Marvel und Filmangebote von Warner Bros.

"Diese Partnerschaft stellt die Abonnenten an erste Stelle und bietet ihnen Zugang zu Blockbuster-Filmen, Eigenproduktionen und drei riesigen Mediatheken mit den besten Marken und Unterhaltungsangeboten der heutigen Streamingbranche", unterstrich Joe Earley, Geschäftsführer bei Disney Plus. Mit HBO holt man auch Klassiker wie den Serienhit "Sex and the City" und Filme wie "Barbie" an den Start.

May 2, 2023, Brazil. In this photo illustration, the Warner Bros. Entertainment logo is displayed on a smartphone screen, next to a login screen, with email, password and sign in. May 2, 2023, Brazil. ...
Warner versucht ebenfalls zunehmend, ins Streaming-Geschäft einzusteigen. Bild: imago images / Zoonar/ rafapress

Warner Bros startete bereits im vergangenen Jahr mit seinem eigenen Streamingdienst discover + auch in Deutschland. Die Plattform bietet auch Live-TV der Sender Eurosport und DMAX an.

Disney will Streaming-Abos vereinfachen – Preise weiter unbekannt

Konkrete Abopreise des neuen Kombi-Angebots sind noch nicht bekannt. Bisher kostet das Basis-Abo für Disney Plus in den USA knapp acht Dollar – in Deutschland für den Vertrag mit Werbeunterbrechungen aktuell sechs Euro. Schon jetzt gibt es in den USA Angebote für ein Bundle aus Hulu und Disney Plus.

Künftig soll aber vor allem auch der Vertragsabschluss an sich vereinfacht werden. Demnach können Verbraucher:innen das Kombi-Abo auf einer der entsprechenden Websites abschließen und erhalten die Zugänge für alle Portale gleichzeitig.

Ob und wann das neue Angebot auf dem europäischen Markt verfügbar wird, ist bisher nicht geklärt. Zumindest in Deutschland verzeichnete Disney Plus laut Angaben von Statista im Jahr 2023 einen höheren Marktanteil als Konkurrent Netflix, auch discover + wächst demnach.

Kein "Tatort" am Sonntag im TV – das wird stattdessen gezeigt

Millionen Menschen schalten regelmäßig ein, wenn am Sonntag eine neue Folge vom "Tatort" kommt. Die ARD-Krimireihe zählt zu den erfolgreichsten Formaten im deutschen Fernsehen. Die jüngste Folge schauten laut Branchenportal "Dwdl" im Schnitt fast acht Millionen Menschen. Hier verabschiedete sich auch Dagmar Manzel von ihrer Rolle als Kriminalhauptkommissarin Paula Ringelhahn.

Zur Story