Dieser Artikel enthält Spoiler zum Finale der vierten Staffel "7 vs. Wild".
Die Erleichterung war greifbar, als die verbliebenen Team-Mitglieder der diesjährigen "7 vs. Wild"-Gruppe von der Orga-Crew empfangen wurden. 14 Tage hatten sie in der kalten Einöde von Neuseeland verbracht, nachts sanken die Temperaturen in den Minusbereich.
Lediglich Joe Vogel, Julia Beautx, Flying Uwe und Joey Kelly überstanden den auszehrenden Zeitraum, in dem Hundefutter als "Festmahl" gereicht wurde. Und am Ende verordnete Co-Gründer Fritz Meinecke der Gruppe sogar noch einen endlos langen Fußmarsch.
Am Ziel wurde Bilanz gezogen: Wie viel Gewicht verloren die Teilnehmer:innen, wie stark haben sie sich verändert, wie ist ihr gesundheitlicher Zustand? In diesen Szenen fiel ein weiteres Detail auf: Joey Kelly zeigte sich für einen kurzen Moment ohne Mütze und enthüllte eine ungewohnte Frisur.
Joey Kelly ist, wie so viele andere Mitglieder der Kelly-Family, bekannt für seine lange Haarpracht. Oder besser: Er war es. Zuletzt zeigte er sich vermehrt mit Kopfbedeckungen, in der Regel mit Baseball-Caps, die wiederum versehen waren mit einem wohl zahlungskräftigen Sponsor.
Bei Reddit kursieren einige wilden Theorien ("Joey Kellys Haare wurden in Neuseeland als Zunder verwendet"). Tatsächlich sind die Gründe für den Schritt unbekannt. Joe Vogel schildert in einer eindringlichen Szene lediglich, wie Joey Kelly ihn zu sich rief und ihn bat, die Haare abzuschneiden. Zum ersten Mal seit 40 Jahren, wie Joe Vogel wiedergibt. Der Moment sei auch für ihn emotional gewesen.
Kelly sprach in den Monaten nach der Aufzeichnung von "7 vs. Wild" Staffel vier offenbar mehrfach über die haarige Frage, etwa in Videos von Knossi, Flying Uwe und Otto Bulletproof, wo er größtenteils mit Mütze oder Helm auftrat. Aber Details nannte er dort nicht.
Eine Szene in "7 vs. Wild" könnte erklären, was hinter der Entscheidung steckt: Als nämlich Julia Beautx ihren legendären, selbst konstruierten Drahtkamm fertigstellte, bot sie Joey Kelly diesen zum Gebrauch an. Kelly erwidert in Folge 14 aber: Bei ihm sei alles zu spät, die Haarpracht sei komplett verknotet. Am Ende waren es womöglich schlicht hygienische Gründe, die Joey Kelly zu der neuen, praktischen Frisur trieben.