Unterhaltung
Streaming

"House of the Dragon": Finale zu Staffel 2 geleaked – wiederholte Panne

Staffel zwei von "House of the Dragon" neigt sich langsam dem Ende zu.
Staffel zwei von "House of the Dragon" neigt sich langsam dem Ende zu.bild: hbo entertainment
Streaming

Leak zu "House of the Dragon": Staffel-2-Finale landet bei Social Media

31.07.2024, 09:4831.07.2024, 09:48
Mehr «Unterhaltung»

Die Studios hinter großen Serien treffen zahlreiche Vorkehrungen, damit Inhalte nicht vorzeitig an die Öffentlichkeit gelangen. Nicht immer aber geht der Plan auf: Je beliebter die Produktion, desto größer die Gefahr.

Auch die Verantwortlichen von "House of the Dragon" können davon ein Lied singen. Nachdem es schon zu Staffel eins einen Leak gegeben hatte, wiederholt sich das Spiel nun. Das Staffel-zwei-Finale ist illegal bei Social Media gelandet.

Erneute Panne um "House of the Dragon"

Am 4. August ist das Finale der zweiten Staffel von "House of the Dragon" regulär zu sehen. Bestand das erste Kapitel noch aus zehn Episoden, ist Staffel zwei schon nach acht Folgen beendet.

Watson ist jetzt auf Whatsapp

Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mehr anzeigen

Wie "Comic Book" berichtet, kursierten am Dienstag bereits mehr als ein Dutzend Videos auf Tiktok, die Ausschnitte aus der kommenden Episode zeigen. Demnach hat eine Person ihren Bildschirm mit einem anderen Gerät abgefilmt. Wie sie sich Zugang zur Folge verschafft hat, ist unklar.

Mittlerweile sind die Clips offline, doch zuvor wurden die Ausschnitte von zahlreichen Fans gestreamt. Über 100.000 Views soll es innerhalb kurzer Zeit gegeben haben.

Leaks zu "Game of Thrones" sind keine Seltenheit

Häufig stellen die Studios vorab Screener zu großen Serien vorab für die Presse bereit, diese sind dann mit einem Wasserzeichen versehen – und es drohen Konsequenzen, sollte etwas geleaked werden.

Im digitalen Zeitalter ist es dennoch immer schwieriger zu vermeiden, dass einzelne Szenen oder sogar ganze Folgen früher als geplant an die Öffentlichkeit gelangen. Auch "Game of Thrones" hatte mehrfach mit Leaks zu kämpfen, gerade bei späteren Staffeln.

Zwar hat Tiktok in diesem Fall schnell reagiert, doch zumeist werden die illegalen Clips auch noch vervielfältigt und verbreiten sich damit wie ein Lauffeuer. Für HBO bedeutet das immer einen potentiellen Schaden.

Dennoch: Auch Staffel zwei ist für das Network ein großer Erfolg. Eine weitere Fortsetzung wurde sogar schon bestätigt, bevor die erste Episode der zweiten Staffel erschien. Geht es nach Autor George R.R. Martin, soll "House of the Dragon" nach vier Staffeln enden.

Hochspannung bei Amazon: Weltraum-Thriller basiert auf wahren Begebenheiten
Weltraum-Thriller haben für viele Filmfans einen besonderen Reiz. Einer sticht seit Jahrzehnten besonders heraus. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass seine Geschichte aus dem echten Leben stammt. Die spannungsgeladene Produktion ist im Stream zu sehen.

"Interstellar", "Gravity" oder "Passengers" sind nur drei Filme jüngerer Vergangenheit, die sich im Weltraum abspielen. Der Schauplatz ist nach wie vor beliebt und wird immer wieder für dramatische Handlungen in Blockbustern genutzt. Eine Geschichte, die sich im All zuträgt, ist besonders erschütternd, denn sie basiert auf wahren Begebenheiten.

Zur Story