
Lola Weippert moderiert künftig verschiedene TVNow-Formate.Bild: TVNOW / Frank Fastner
TV
26.11.2020, 18:2226.11.2020, 19:26
Wenn es um Wiedersehens-Shows wie beim "Sommerhaus" oder das ein oder andere Dating-Format geht, war Moderatorin Angela Finger-Erben neben Frauke Ludowig immer die erste Wahl. Doch es zeichnet sich ein Generationenwandel ab.
Die Senderfamilie rund um RTL hat ein neues Gesicht im Team: Lola Weippert. Die erst 24-Jährige löst Angela Finger-Erben beim Trash-Format "Temptation Island" ab und soll außerdem bereits durch die Wiedersehens-Show von "Prince Charming" führen, die am 14. Dezember auf TVNow gezeigt wird.
Lola Weippert will vor die Kamera
Lola Weippert dürfte wohl den wenigsten ein Begriff sein – zumindest in Bezug aufs Fernsehen. Die Moderatorin war bislang beim Radio tätig, vor der Kamera zu stehen, ist für sie noch Neuland. Aber der Schritt war von ihr bewusst gewählt. "Ich habe meinen Radio-Job hinter mir gelassen, weil es schon immer mein Ziel war, irgendwann einmal vor einer Kamera als Moderatorin tätig zu sein", sagt Lola Weippert.
Und die Mediengruppe scheint auch schon jetzt große Stücke auf die 24-Jährige zu setzen. Immerhin werden ihr gleich zwei wichtige Formate anvertraut – sogar ein Grimmepreis-gekröntes. Für Weippert ein gelungener Coup.
Mehr Frauen fürs TV
Warum man sich allerdings dazu entschlossen hat, Angela Finger-Erben von ihrem Job als "Temptation Island"-Moderatorin zu entbinden, bleibt offen.
Zuletzt musste das RTL-Gesicht ordentlich Kritik einstecken. Denn ihre Gesprächsführung beim "Sommerhaus der Stars"-Wiedersehen sorgte sowohl bei einigen Kandidaten als auch im Netz für Unmut. Ihre Fragen hätten oft in nur eine Richtung gezielt, ärgerte sich Lou damals.
Was auch immer hinter dem Wechsel steckt, eine Sache ist allemal lobenswert: Mit Lola Weippert hat sich die RTL-Familie eine neue Frau ins Boot geholt, die perspektivisch sicher auch im TV, bestenfalls sogar zur Primetime, zum Einsatz kommen dürfte – und das würde der Frauenquote definitiv guttun.
(jei)
Wie jedes Jahr lassen sich auch 2023 zahlreiche Promis auf dem Oktoberfest blicken. Der Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz sorgte bei der Gelegenheit gleich aus mehreren Gründen für Aufsehen: Mit seinem pinken Outfit zog er die Blicke auf sich, zudem gab es Schlagzeilen rund um einen Kuss mit dem Influencer Marc Eggers. In vielen Clips war zu sehen, dass Marc, Bill und dessen Bruder Tom bei ihrem Wiesn-Trip von Kameras begleitet wurden, was prompt für Gerüchte sorgte. Demnach könnte daraus eine Netflix-Doku entstehen.