Unterhaltung
TV

ZDF: Tommi Schmitt bekommt neue Show – mit bekannter Co-Moderatorin

Tommi Schmitt ist Gastgeber der ZDFneo-Show "Studio Schmitt".
Moderator Tommi Schmitt startet im September mit einer neuen TV-Show. Bild: ZDF/Ben Knabe
TV

ZDF: Tommi Schmitt bekommt neue Show – mit bekannter Co-Moderatorin

03.08.2023, 15:00
Mehr «Unterhaltung»

Das Aus von "Studio Schmitt" kam für viele Fans der ZDFneo-Show aus dem Nichts: Im Juni nahm das Team um Moderator Tommi Schmitt die letzte Folge auf. In seinem Podcast "Gemischtes Hack", den Tommi Schmitt gemeinsam mit Comedian Felix Lobrecht moderiert, hatte der 34-Jährige zuvor angekündigt, sich anderen Projekten beim ZDF widmen zu wollen und das Show-Aus vor allem damit begründet.

Welche neuen Projekte das seien werden, ließ er damals offen. In den vergangenen Wochen ließ der Moderator vor allem mit Urlaubsimpressionen bei Instagram von sich hören. Schließlich befindet sich auch "Gemischtes Hack" noch bis Ende August in der Sommerpause.

Dass Tommi Schmitt weiter als TV-Moderator arbeiten will, stand für ihn und viele seiner Fans jedoch nach wie vor fest. Immer wieder erzählte der gebürtige Detmolder in seinem Podcast bewegt von Interviews oder Show-Momenten und ließ so durchblicken, dass die Arbeit ihn voll erfüllt.

Jetzt ist bekannt gegeben worden, wie das nächste TV-Projekt des Moderators aussehen wird.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Tommi Schmitt ab September wieder wöchentlich im ZDF

Der Sender ZDFneo, auf dem auch schon Tommi Schmitts erste Show "Studio Schmitt" lief, wird ab dem 14. September die neue Sendung mit dem "Gemischtes Hack"-Star ausstrahlen. Das gab das ZDF am Donnerstag bekannt. Der Sendeplatz: immer donnerstags um 22.15 Uhr.

Die Show wird "Neo Ragazzi" heißen und Tommi Schmitt wird nicht alleine durch die Sendung führen. Denn an seiner Seite steht dann die Autorin Sophie Passmann. Zusammen empfangen die beiden wöchentlich jeweils vier Gäste aus verschiedenen Bereichen wie Popkultur, Sport, Musik, Internet, Politik und Schauspiel.

Sophie Passmann hatte bereits am Mittwochabend einen ersten Hinweis auf die anstehende Zusammenarbeit mit Tommi Schmitt gegeben. In ihrer Instagram-Story teilte sie ein Foto von zwei Aufnahmegeräten, die mit den Vornamen der beiden Promis beschriftet waren.

Sophie Passmann teilte bereits einen Hinweis.
Sophie Passmann teilte bereits einen Hinweis.bild: instagram/sophiepassmann

Laut Sender-Angaben soll "der gemeinsame Spaß am Gespräch" im Vordergrund stehen. Um "den Entertainment-Faktor zurück in die Talkshowlandschaft" zu bringen, setzt man auch auf Aktionen und Spiele mit den Gästen.

ZDF: Konzept von neuer Tommi-Schmitt-Show steht

Vorerst sind acht Folgen geplant, auch die ersten Gäste wurden bereits kommuniziert. In den ersten Folgen von "Neo Ragazzi" werden unter anderem Youtuberin Dagi Bee, Rapper Ski Aggu, Moderator Steffen Hallaschka, "Die Discounter"-Darsteller Merlin Sandmeyer, Schauspielerin Annette Frier und Dennis und Benni Wolter von "World Wide Wohnzimmer" zu sehen sein.

Auch die Moderator:innen haben sich bereits zu der anstehenden Premiere geäußert. Sophie Passmann sagte im Vorfeld, dass sie sich freue, zusammen mit Tommi Schmitt auseinanderzunehmen, "was Talkshow im deutschen Fernsehen bedeutet und es anschließend wieder ganz neu zusammenzubauen".

Dieser wiederum sagte: "Ich mag Menschen und ich mag es, mich mit ihnen ohne Vorbehalte zu unterhalten und durch diese Unterhaltung Unterhaltung herzustellen. Und meine Kollegin Sophie mag ich auch". Für ihn seien das "vernünftige Voraussetzungen" für eine Show, "in der wir im besten Sinne nicht über die ganz großen Themen sprechen wollen".

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume bekommt in ARD-Show plötzlich Gegenwind

Kai Pflaume begrüßte in der neuesten Folge von "Wer weiß denn sowas?" seine Gäste zum Schauspielerinnen-Duell. Mit dabei waren die "Tatort"-Stars Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel. Mit Blick darauf, dass Gröschel in Dresden ermittelt, stellte Pflaume zunächst fest: "Du kommst natürlich auch aus Dresden, insofern ist es gute Werbung für die Stadt."

Zur Story