Unterhaltung
TV

ZDF: "Die Rosenheim-Cops" diese Woche aus dem TV-Programm gestrichen

Berlin, Deutschland. 27. Mai 2024. ZDF-Logo auf der re:publica 2024 unter dem Motto Who cares in der Station Berlin beim Gleisdreieck. Berlin *** Berlin, Germany 27 May 2024 ZDF logo at re publica 202 ...
Aus aktuellem Anlass ändert das ZDF sein TV-Programm am Dienstag.Bild: IMAGO/Andreas Stroh
TV

Kurz nach Staffel-Start: Beliebte ZDF-Serie fällt diese Woche aus

Auch Traditionsformate sind vor Programmänderungen im TV nicht gefeit. Am Dienstag muss eine Serie Platz machen, die bereits seit 23 Jahren über die deutschen Bildschirme flimmert.
27.10.2025, 07:3927.10.2025, 07:39

Eigentlich ist der Dienstagabend im ZDF gesetzt: Seit 2002 liefern die "Rosenheim-Cops" zur besten Vorabendzeit verlässlich neue Kriminalfälle mit bayerischem Charme. Der Sender freut sich über stabile Quoten.

Doch am Dienstag ist alles anders, Fans müssen auf eine neue Folge verzichten. Dabei ist die mittlerweile 25. Staffel der Erfolgsserie erst im Oktober im TV gestartet. Der Grund für die Programmänderung: Fußball.

"Rosenheim-Cops" fallen wegen DFB-Pokal aus

Am Dienstag, dem 28. Oktober, entfällt die reguläre Ausstrahlung der beliebten Krimiserie. Stattdessen übernimmt der DFB-Pokal den Sendeplatz. Ab 18 Uhr zeigt das ZDF das Achtelfinalspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund live.

Die Übertragung dauert bis etwa 20.45 Uhr. Damit bleibt für Kommissar Hansen und sein Team kein Platz im Abendprogramm. Die betroffene Episode gehört zur 25. Staffel der "Rosenheim-Cops" und wäre eigentlich die vierte neue Folge gewesen.

Der ZDF-Sendeplatz um 19.25 Uhr bleibt jedoch ausnahmsweise frei für den Fußballklassiker. Wer trotzdem nicht auf die Serie verzichten will, muss sich eine Woche gedulden oder auf ältere Folgen in der Mediathek zurückgreifen.

Auch der Rest des Abends steht beim ZDF übrigens ganz im Zeichen des Fußballs: Ab 20.45 Uhr ist das Rückspiel der DFB-Frauen gegen Frankreich in der Nations League zu sehen.

ZDF: So geht es in "Die Rosenheim-Cops" weiter

Die verschobene Folge verspricht Spannung mit Gänsehaut-Faktor. Unter dem Titel "Spuk in Rosenheim" steht ein mysteriöser Mord im Zentrum. Ein Bankdirektor wird erschlagen in seinem Arbeitszimmer aufgefunden.

Die Tür war von innen verschlossen, der Schlüssel steckte – klassische Bedingungen für eine sogenannte "locked room mystery". Sofort kommen Spekulationen über übernatürliche Vorgänge auf.

Während sich in der Region erste Gerüchte über Geister häufen, bleiben die Ermittler Stadler (Dieter Fischer) und Hansen (Igor Jeftić) gewohnt skeptisch.

Statt Spuk vermuten sie menschliche Motive und geraten bei ihren Nachforschungen rasch auf die Spur der Haushälterin sowie des Verwalters des Anwesens. Doch der Fall entwickelt sich komplexer, als zunächst angenommen.

Die Folge wird nun am Dienstag, 4. November 2025, nachgeholt, wie gewohnt um 19.25 Uhr im ZDF oder im Livestream über Joyn. Dies ist zumindest ein kleines Trostpflaster für Fans der Serie: Die Episode fällt immerhin nicht aus, sondern lässt nur eine zusätzliche Woche auf sich warten.

TV-Premiere bei "Wer stiehlt mir die Show?": Moderatorin muss ersetzt werden
Ein bekanntes Gesicht überrascht im Finale und sorgt mit einem skurrilen Outfit für Gesprächsstoff. Doch die eigentliche Spannung dreht sich um die Frage: Kann Joko Winterscheidt seine Show dieses Mal verteidigen?
Ein ungeplanter Moderationswechsel bringt in der aktuellen Folge von "Wer stiehlt mir die Show?" frischen Wind ins Finale, Statt der bisherigen Final-Moderatorin Katrin Bauerfeind übernimmt plötzlich Klaas Heufer-Umlauf – und das nicht etwa in Alltagskleidung, sondern im Outfit eines Polizisten, inklusive schusssicherer Weste.
Zur Story