Unterhaltung
TV

Nach Wendler-Aussagen: Auch Laura Müller verliert eigene RTL-Sendung

Michael Wendler mit Freundin Laura M
Nach den wirren Verschwörungstheorien, die Michael Wendler auf Instagram geteilt hat, beendet RTL die Zusammenarbeit – auch mit Laura Müller.Bild: imago images / Future Image
TV

Nach Wendler-Aussagen: Auch Laura Müller verliert jetzt offenbar RTL-Show

13.10.2020, 08:25
Mehr «Unterhaltung»

Am Donnerstagabend hat Schlagersänger Michael Wendler auf seinem Instagram-Account sein "DSDS"-Aus verkündet – und Verschwörungsmythen verbreitet. Mittlerweile haben sich viele wichtige Geschäftspartner von ihm getrennt.

Das Werbevideo mit Kaufland wurde gelöscht und auch die Sportbekleidungsmarke "Uncle Sam" hat sich von den Aussagen des 48-Jährigen distanziert. Die Zusammenarbeit wurde beendet.

Auch Sendung von Laura Müller fällt flach

Besonders folgenreich ist jedoch der Bruch mit RTL. Michael Wendler war eigentlich gerade auf dem aufsteigenden Ast und hatte einen extrem lukrativen Deal mit dem Sender, der zum einen den Juror-Platz in Dieter Bohlens "Deutschland sucht den Superstar" beinhaltete, zum anderen aber auch eine eigene Musikshow für den Wendler.

Und damit nicht genug: Ehefrau Laura Müller sollte ebenfalls eine eigene Sendung bekommen – die jetzt genauso gestrichen wird!

Wie der "Express" berichtet war eine Sendung auf der RTL-Streamingplattform "TV-Now" in Planung, die die 18. Staffel von "DSDS" begleiten sollte.

Der vorläufige Titel lautete demnach: "Lauras Tagebuch". Die 20-Jährige sollte die Dreharbeiten hinter den Kulissen dokumentieren. Doch auch dieser Deal platzt nun infolge des Videos. Damit bekommt Laura Müller nun auch die Auswirkungen der Aussagen ihres Mannes zu spüren.

Wendler-Manager Markus Krampe hatte am Donnerstagabend in einer Oliver-Pocher-Sendung bei RTL eine ernüchternde Prognose gewagt: "Sie ist durch und mit Michael Wendler bekannt geworden. Ich glaube, das wird ihr jetzt auch zum Verhängnis", sagte er. Einige Marken, die bisher mit Laura Müller zusammengearbeitet hatten, hätten sich bereits bei ihm gemeldet und ein Ende der Kooperation angekündigt.

Und weiter: "Sie wird immer mit Michael Wendler in Verbindung gebracht und ich glaube auch, das bedeutet ihr Karriereende, sofort", sagte der Manager.

RTL prüft rechtliche Schritte gegen Wendler

Doch nicht nur für Laura Müller und Michael Wendler wird die Entscheidung ein finanzielles Fiasko gewesen sein. Auch RTL entsteht ein erheblicher Schaden.

"Einige Sendungen von "DSDS" mit dem Wendler wurden schließlich schon produziert und gedreht, sind für eine Ausstrahlung jetzt jedoch vermutlich wertlos. Schließlich würden sie für RTL ab sofort einen großen Imageschaden bedeuten", sagte Rechtsanwalt Christian Solmecke zu watson. "Der Wendler hat diesen Schaden verursacht, weil er eine Pflicht aus seinem Arbeitsvertrag verletzt hat." Solmecke ist sicher: RTL steht deswegen Schadensersatz zu.

Der Sender plant aktuell, juristische Schritte gegen Michael Wendler einzuleiten. RTL-Geschäftsführer Jörg Graf erklärte am Freitagnachmittag: "Michael Wendler hat eigenständig und ohne Rücksprache unseren Vertrag gekündigt und verunglimpft RTL. Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel prüfen und ausschöpfen."

(vdv)

Neues Album von Helene Fischer: Schlager-Queen könnte Genre wechseln

Helene Fischer gehört zu den erfolgreichsten Künstlerinnen Deutschlands. Die Sängerin erfindet sich dennoch immer wieder neu, vor wenigen Monaten etwa nahm sie mit Shirin David zusammen einen Remix ihres Hits "Atemlos" auf, bei dem Shirin einen Rap-Part beisteuerte.

Zur Story