Ab dem 10. September zeigt RTL jeden Sonntag zwei Live-Spiele der NFL, die Kickoff-Zeiten sind immer um 19 Uhr und 22.25 Uhr. Für den Sender ist es ein massives Event, das in größerem Ausmaß Programmänderungen mit sich bringt. Nun gibt RTL langsam auch die letzten Details bekannt.
Am 23. August wurde das RTL-Football-Maskottchen enthüllt. Es trägt den Namen Touchdown Tommy und ist ein Ziegenbock. Bei vielen Fans hält sich die Begeisterung in Grenzen, wie aus den Kommentaren bei Instagram hervorgeht.
Tommy trägt ein dunkelblaues Jersey, auf dem das RTL-Logo prangt, dazu eine rote Hose. RTL schreibt in einem Post auf Instagram: "Mit Ziegen kennen wir uns in Köln ja bekanntlich aus, aber so eine haben wir auch noch nicht gesehen." Damit verweist der Sender auf den Geißbock Hennes, das Maskottchen des 1. FC Köln.
Im angefügten Clip zu sehen ist dann auch Tommy, der in der Kölner Innenstadt sein Unwesen treibt und mit mehreren Personen auf der Straße interagiert.
Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. "Richtig läppisch. Hättet euch was Eigenes aussuchen können. Es gibt nur einen Goat: Hennes!", stellt beispielsweise eine Person klar und wirft den Verantwortlichen somit mangelnde Kreativität vor.
Ein anderer User schlägt in die gleiche Kerbe und schreibt schlicht: "Langweilt mich". Noch deutlicher wird dieser Nutzer, der sich sogar ein wenig aufregt:
Die spöttische Bemerkung "Hennes auf Wish bestellt" findet sich ebenfalls bei Social Media. Mit Tommy hat RTL also definitiv wohl keinen Touchdown gelandet.
Zum Glück wird ab dem 10. September aber nicht (nur) das Maskottchen, sondern vor allem die eigentlichen Spiele im Mittelpunkt stehen. Der Sender hat dafür ein dreizehnköpfiges Team zusammengestellt, das bei RTL, Nitro und auf RTL+ durch die NFL-Season führt und ebenfalls schon bei Instagram präsentiert wurde.
Unter anderem Frank Buschmann, Sebastian Vollmer, Mona Stevens und Jana Wosnitza werden das Sportprogramm begleiten. Wosnitza, die durch den Sport1-"Doppelpass" bekannt ist, feierte kürzlich schon ihr RTL-Premiere bei Nitro und erhielt positive Kritiken. "Sehr souverän, kompetent und sympathische Moderation der Sendung!", schrieb etwa ein Zuschauer bei X (ehemals Twitter).