
Jana Wosnitza begleitet die NFL-Berichterstattung bei RTL.Bild: RTL+
TV
24.08.2023, 11:4424.08.2023, 11:44
Ab dem 10. September zeigt RTL jeden Sonntag zwei Live-Spiele der NFL, die Kickoff-Zeiten sind immer um 19 Uhr und 22.25 Uhr. Für den Sender ist es ein massives Event, das in größerem Ausmaß Programmänderungen mit sich bringt. Nun gibt RTL langsam auch die letzten Details bekannt.
Am 23. August wurde das RTL-Football-Maskottchen enthüllt. Es trägt den Namen Touchdown Tommy und ist ein Ziegenbock. Bei vielen Fans hält sich die Begeisterung in Grenzen, wie aus den Kommentaren bei Instagram hervorgeht.
RTL: Football-Maskottchen fällt durch
Tommy trägt ein dunkelblaues Jersey, auf dem das RTL-Logo prangt, dazu eine rote Hose. RTL schreibt in einem Post auf Instagram: "Mit Ziegen kennen wir uns in Köln ja bekanntlich aus, aber so eine haben wir auch noch nicht gesehen." Damit verweist der Sender auf den Geißbock Hennes, das Maskottchen des 1. FC Köln.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.
Im angefügten Clip zu sehen ist dann auch Tommy, der in der Kölner Innenstadt sein Unwesen treibt und mit mehreren Personen auf der Straße interagiert.
Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. "Richtig läppisch. Hättet euch was Eigenes aussuchen können. Es gibt nur einen Goat: Hennes!", stellt beispielsweise eine Person klar und wirft den Verantwortlichen somit mangelnde Kreativität vor.
Ein anderer User schlägt in die gleiche Kerbe und schreibt schlicht: "Langweilt mich". Noch deutlicher wird dieser Nutzer, der sich sogar ein wenig aufregt:
"Geht's noch? Was soll der Mist mit dem Bock? In der Schule hätte es eine sechs wegen Abschreiben gegeben."
Die spöttische Bemerkung "Hennes auf Wish bestellt" findet sich ebenfalls bei Social Media. Mit Tommy hat RTL also definitiv wohl keinen Touchdown gelandet.
RTL schickt NFL-Team ins Rennen
Zum Glück wird ab dem 10. September aber nicht (nur) das Maskottchen, sondern vor allem die eigentlichen Spiele im Mittelpunkt stehen. Der Sender hat dafür ein dreizehnköpfiges Team zusammengestellt, das bei RTL, Nitro und auf RTL+ durch die NFL-Season führt und ebenfalls schon bei Instagram präsentiert wurde.

Demnächst gibt es NFL-Action bei RTL zu sehen.Bild: AP / Ashley Landis
Unter anderem Frank Buschmann, Sebastian Vollmer, Mona Stevens und Jana Wosnitza werden das Sportprogramm begleiten. Wosnitza, die durch den Sport1-"Doppelpass" bekannt ist, feierte kürzlich schon ihr RTL-Premiere bei Nitro und erhielt positive Kritiken. "Sehr souverän, kompetent und sympathische Moderation der Sendung!", schrieb etwa ein Zuschauer bei X (ehemals Twitter).
Dass der Regisseur bereits mit seinem Regie-Debüt weltweit Mega-Erfolge feiern würde, sahen damals wohl die Wenigsten kommen. Heute läuft der Horror-Streifen im TV.
Das Horror-Genre erlebt seit einigen Jahren einen Umschwung, der in dieser Form schon in der Vergangenheit beim Publikum punkten konnte. So wollen immer mehr Produktionen nicht nur schocken, sondern auch psychologisch fordern.