
Auch Mario Basler gehört zum illustren Kreis der neuen Show. Bild: IMAGO/Jan Huebner
TV
"Die dümmsten Prominenten Deutschlands" oder auch "DDPD" – ProSieben startet eine Show mit einem grotesken Auftrag. Der Kreis der angeblichen Kandidat:innen ist unerwartet hochkarätig.
10.07.2025, 13:1610.07.2025, 13:16
Wer zu schlau ist, fliegt raus. Das Konzept ist ungewöhnlich, der Titel durchaus provokant gewählt und der Ausgang dürfte für die Kandidatinnen und Kandidaten alles andere als schmeichelhaft sein.
"Die dümmsten Prominenten Deutschlands" heißt die neue TV-Show, über die bislang kaum offizielle Informationen bekannt sind. Nach Angaben der "Bild" soll das Format vom Paar Christian Düren und Amira Aly moderiert werden.
Eine offizielle Bestätigung durch ProSieben steht noch aus. Trotzdem sickerten bereits weitere Details durch – unter anderem eine Liste der mutmaßlichen Teilnehmer:innen, die hochkarätiger ist, als man bei dem Konzept erwarten dürfte.
Darum geht es in "Die dümmsten Prominenten Deutschlands"
Das Format basiert auf der norwegischen Vorlage "Norges dummeste", das 2024 startete und ein Jahr später auch in Schweden unter "Sveriges dummaste" aufgegriffen wurde.
Ziel der Show ist es, durch möglichst gute Leistungen frühzeitig auszuscheiden. Wer dagegen bei Wissen, Logik und sportlichen Aufgaben am schlechtesten abschneidet, gewinnt den unvorteilhaften Titel.
Je besser sich die Promis in den Spielen also schlagen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus der Show fliegen und damit ihrem Ruf nicht schaden.
Wer hingegen bis zum Schluss durchhält, wird zur "dümmsten Prominentin" oder zum "dümmsten Prominenten" gekürt.
Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.
Die angeblichen Kandidat:innen im Überblick
Die in derlei Themen gut informierte "Bild" will nun die Teilnehmenden herausgefunden haben. Das Feld setzt sich aus durchaus bekannten Gesichtern zusammen.
- Dolly Buster (55), ehemalige Porno-Darstellerin und Autorin
- Joe Laschet (36), Mode-Influencer und Sohn von CDU-Politiker Armin Laschet
- Alessia Herren (23), Reality-TV-Gesicht und Tochter des verstorbenen Willi Herren
- Marc Bator (52), Nachrichtensprecher
- Gloria-Sophie Burkandt (26), Model und Tochter von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder
- Mario Basler (56), Ex-Fußballprofi und TV-Entertainer
- Gülcan Kamps (42), Moderatorin und Schauspielerin
- Calvin Kleinen (33), Reality-Star und Partysänger
Bestätigt sich der Kandidatenkreis, setzt ProSieben auf eine mittlerweile bewährte Mischung aus wackliger A- bis B-Prominenz (Basler) und eher trashigen TV-Persönlichkeiten (Calvin Kleinen).
Noch ist unklar, wann genau die Show ausgestrahlt wird. ProSieben hat bislang weder das Format noch die Besetzung offiziell bestätigt. Laut "Bild" soll die Ankündigung jedoch im Juli erfolgen – im Rahmen der jährlichen Programmvorstellung des Senders.
Isi Glück zählt zur neuen Jury von "DSDS", womit ihre Popularität noch weiter steigen wird. Dabei ist sie am Ballermann längst schon bekannt wie ein bunter Hund. Auch im "Playboy" ist sie zu sehen.
Isi Glück ist längst mehr als nur ein Partyschlager-Phänomen, sie ist eine Marke. Mit energiegeladenen Auftritten im Megapark, einem Chartstürmer-Album und nun auch als Jurorin bei "Deutschland sucht den Superstar" 2025 hat sie sich fest im deutschen Entertainment etabliert.