Am fünften Tag im Dschungelcamp zeigten sich Kim Virginia und Leyla Lahouar emotional. Die beiden schilderten nämlich traumatische Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit. Leyla berichtete: "Mein Ex hat mich immer richtig hart zusammengeschlagen." So habe sie sogar ins Krankenhaus gemusst. Auch Kim berichtete von heftigen Erfahrungen, die sie machen musste. Ihr Vater sei handgreiflich geworden und habe sie eingesperrt.
Besonders dramatisch wurde es schließlich bei der Dschungelprüfung von Leyla. Sie wurde zum dritten Mal hintereinander in eine Challenge gewählt. Dieses Mal musste sie sich der Herausforderung "ReparaTortur" stellen. Dabei bekam sie plötzlich eine heftige Panikattacke, sodass Moderator Jan Köppen ohne zu zögern einschritt. Für sein Verhalten wurde er von den Dschungelfans gefeiert.
Leyla wurde vor die Aufgabe gestellt, in einem unterirdischen Wartungsschacht Sterne zu sammeln. Nachdem sie über eine Treppe in den Schacht stieg, zeigte sich deutlich, dass die Kandidatin zunehmend immer mehr panisch wurde. Als sie dabei war, den ersten Stern abzudrehen, schloss sich auch noch eine Tür neben ihr. Die 27-Jährige schrie direkt los: "Ich kann es nicht. Ich kann es nicht. Ich habe Angst vor engen Räumen." Danach folgte der entscheidende Satz: "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Sie stand weinend an der Treppe, kam aber nicht nach oben. Sonja Zietlow sagte: "Schaffst du das oder soll der Jan dich holen?"
In dem Moment machte sich Jan schon auf den Weg in den Schacht und sorgte damit für eine echte Dschungelpremiere. Auf Social Media wurde er für sein beherztes Eingreifen gefeiert. Nachdem die beiden wieder oben waren, sagte Leyla mit zittriger Stimme: "Das ging gar nicht. Das war so schlimm. Wenn man nicht die Kontrolle hat, es dunkel ist und man nicht weiß, was da ist! Und dann die Dunkelheit, die ganzen Spinnennetze." Somit bekam sie null Sterne.
Dschungel-Begleitung Lucca Brandstädter erklärte im Interview mit RTL, warum Leyla in Panik geriet. Sie habe "an vielen Dingen zu knabbern", betonte er. Wegen traumatisierenden Erfahrungen seien in ihrer Wohnung immer alle Türen offen, meinte er und fügte hinzu: "Sie muss immer in den Keller, um die Wäsche aufzuhängen. Das kann sie auch nicht, da muss immer jemand mitkommen." Das Publikum zeigte sich verständnisvoll, denn Leyla wurde in jedem Fall nicht in die nächste Prüfung gewählt. Vielmehr müssen sich am sechsten Tag Kim Virginia und Anya gemeinsam beweisen.