Unterhaltung
TV

"RTL Turmspringen": Sam Dylan erklärt TV-Blamage nach Null-Punkte-Wertung

Sam Dylan beim Photocall zur Fernsehshow RTL Turmspringen aus der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin. Berlin, 11.01.2024 *** Sam Dylan at the photocall for the TV show RTL Turmspringen ...
Sam Dylan zeigte beim "RTL Turmspringen" eine Leistung, die ihm null Punkte einbrachte.Bild: imago images
TV

Null Punkte bei "RTL Turmspringen": Sam Dylan erklärt Katastrophen-Sprung

14.01.2024, 15:20
Mehr «Unterhaltung»

Im Jahr 2022 ging das "Turmspringen" von ProSieben an RTL über. Stefan Raab hatte die Trash-Sport-Show einst erfunden. Die simple Idee: Mehr oder weniger prominente Menschen probieren sich an der sehr anspruchsvollen Sportart "Wasserspringen".

Genauso gut könnte man ein vierjähriges Kleinkind die Mona Lisa malen lassen. Die meisten Promis versuchten sich entsprechend hilflos an Salti und Schrauben und landeten einfach irgendwie brachial im Wasser. Bauchklatscher und andere Unfälle sind in der Tradition des "Turmspringens" also fest verankert, egal ob bei ProSieben oder RTL.

Selten aber hat sich ein Star derart blamiert wie Reality-Sternchen Sam Dylan.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In einem Interview äußerte sich Dylan zu seinem Katastrophen-Sprung und versuchte sich an einer Erklärung. Wie konnte es bloß dazu kommen?

"RTL Turmspringen": Sam Dylan fiel wie ein Stein ins Wasser

Der ehemalige "Prince Charming"-Kandidat war bei der Wasser-Show von RTL in einem rosa Superhelden-Anzug angetreten. Seine Performance konnte mit dem Outfit aber nicht mithalten. Nervös und zaudernd hatte Dylan das Sprungbrett betreten. Einen Kopfsprung wollte er zeigen. Die Hängepartie endete aber denkbar unbefriedigend: Dylan fiel eher versehentlich das Drei-Meter-Brett herunter, anstatt zu springen.

Sam Dylan - Livesendung des RTL Turmspringen 2024 im Berliner Velodrom am 12.01.2024. RTL Turmspringen - Livesendung *** Sam Dylan live broadcast of the RTL Turmspringen 2024 in the Berlin Velodrom on ...
Hier "fällt" Sam Dylan beim "RTL Turmspringen" ins Wasser.Bild: imago images

Die formlose Vorstellung wurde mit dem erwartbaren Ergebnis bedacht: Von der Jury erhielt Sam Dylan für den Auftritt null Punkte. Auch der Spott der Kommentatoren Jan Köppen und Frank Buschmann war ihm sicher. Köppen interpretierte ironisch zumindest Spurenelemente eines Kopfsprungs in Dylans Sturz.

Davon konnte natürlich keine Rede sein. Die schiere Angst vor dem Sprung hatte jegliche Eleganz in der Performance blockiert. Das bestätigte Dylan direkt nach dem Auftauchen am Beckenrand im Gespräch mit Moderatorin Laura Wontorra. Im Interview mit der "Bild" gab er weitere Einblicke.

Sam Dylan erklärt seinen Katastrophen-Sprung

Dylan erklärt mit einem Cocktail aus psychischen Blockaden und Lampenfieber seinen Aussetzer:

"Es war einfach ein völliger Unterschied zum Training und in der Show. Ich habe mich zu gehetzt gefühlt und habe das Gleichgewicht verloren und den Kopf einfach nichts ins Wasser bekommen."

Immerhin verletzte sich Dylan bei seinem Versuch nicht. Das konnte Thorsten Legat im letzten Jahr nicht von sich behaupten. Der Ex-Fußballprofi fiel derart ungünstig ins Wasser, dass er lange die Amputation eines Hodens befürchten musste. Dieses Jahr trat er deshalb mit einem speziellen Genitalschutz an.

Das "RTL Turmspringen" gewannen übrigens drei "Ninja Warrior"-Stars: René Casselly im Einzel- sowie Ada Theilken und Benni Grams im Synchronspringen.

"Let's Dance": RTL unterläuft peinliche Panne bei Show-Ankündigung

Zuletzt mussten gleich zwei "Let's Dance"-Stars das Format verlassen. Biyon Kattilathu und Sophia Thiel kämpfen nicht mehr um den Titel "Dancing Star". In der achten Live-Show stehen die verbliebenen Promis vor der Aufgabe, mit ihrem Einzeltanz zu punkten. Jana Wosnitza tanzt einen Quickstep, Ann-Kathrin Bendixen versucht es mit Samba und Gabriel Kelly performt einen Wiener Walzer.

Zur Story