"The Masked Singer" steht in der neuen Staffel unerwartet vor einer großen Veränderung: Ruth Moschner wird in der kommenden Ausgabe der Gesangs- und Rateshow nicht mehr im Rate-Team sitzen, gab Sender ProSieben in einer Pressemitteilung bekannt. Ein Ersatz für das feste Mitglied der Rate-Jury steht schon fest. Dennoch bleiben nach dieser Ankündigung einige Fragen offen.
Weshalb ist Ruth Moschner nicht mehr dabei? Ist der Abschied permanent? Und gibt es in der kommenden Staffel wenigstens einen Gastauftritt?
In neun Staffeln "The Masked Singer" fehlte Ruth Moschner nur ein Mal: In Staffel drei wurde sie von Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow ersetzt. Seitdem war Moschner durchgehend dabei. Kein Wunder: Mit ihrem Eifer, der nicht überall gut ankommt, ist Moschner der unbestrittene Motor des Rate-Teams.
In "The Masked Singer" performen bekannte Persönlichkeiten versteckt hinter Kostümen Songs auf der Bühne. Das Rate-Team muss mithilfe von Hinweisen herausfinden, welche Prominenten sich hinter den Masken verbergen. Moschner ist eine Meisterin in dieser Disziplin.
Ihre Lücke füllt laut ProSieben in der zehnten Staffel Palina Rojinski. "Und jetzt darf ich meine Inspektorskills endlich professionell als Rateteam-Mitglied ausleben", sagt die Schauspielerin und Moderatorin über ihre Teilnahme. Zweites Stamm-Mitglied des Teams wird zum zweiten Mal in Folge Rick Kavanian sein.
Ob Palina Rojinski nun dauerhaft Teil der Show bleibt, ist aber fraglich.
Ein Statement des Senders zum Abschied von Ruth Moschner klingt zumindest nicht so, als wäre eine baldige Rückkehr fest eingeplant:
Hier deutet alles auf einen dauerhaften Abschied hin, anders als bei der Pause vor dreieinhalb Jahren. Ruth Moschner selbst hat sich zu ihrem "Masked Singer"-Aus noch nicht geäußert.
Wagt sich Ruth Moschner bald tatsächlich hinter eine der Masken? Das wäre wiederum ein großer Coup für ProSieben. Ob es dazu kommt, das werden Rick Kavanian und Palina Rojinski ab dem 6. April 2024 versuchen, herauszufinden. Denn dann startet die neue Staffel "The Masked Singer" bei ProSieben. Als Moderator ist wieder Matthias Opdenhövel an Bord. Immerhin auf diesem Posten herrscht Kontinuität.