Unterhaltung
TV

"GZSZ": Große Neuerung in der Daily-Soap – was RTL jetzt ändert

V.l.: Eva Mona Rodekirchen, Valentina Pahde, Gisa Zach, Wolfgang Bahro und Chryssanthi Kavazi



+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gest ...
Wolfgang Bahro spielt schon seit den 90er Jahren bei der RTL-Soap "GZSZ" mit.Bild: RTL/ Pascal Bünning
TV

"GZSZ": Große Veränderungen in der Daily-Soap – was RTL jetzt anders macht

09.11.2023, 18:40
Mehr «Unterhaltung»

Seit 1992 wird bereits die Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf RTL ausgestrahlt. Bis heute zählt die Serie zu den erfolgreichsten Daily-Formaten überhaupt. Über die Jahre hinweg hat sich der Cast immer wieder verändert. Wolfgang Bahro hingegen, der den Rechtsanwalt Jo Gerner spielt, ist fast seit Beginn ein festes Mitglied im "GZSZ"-Team. Auch die Geschichte von Katrin Flemming, gespielt von Ulrike Frank, wird bereits seit über 20 Jahren weitererzählt.

Nun wurde bekannt, dass es im Rahmen des RTL-Formats eine große Veränderung geben wird. Denn die Produktion verändert kurzerhand den beliebten Vorspann der Serie.

Im Zuge dessen bleibt es im Übrigen nicht mehr nur bei einem Intro, denn es werden gleich verschiedene Versionen abwechselnd ausgestrahlt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der beliebte "GZSZ"-Vorspann wird ausgetauscht

Seit Beginn der "GZSZ"-Ära hat sich das Intro immer wieder verändert. Darüber hinaus änderte sich nicht nur die Darstellung des Vorspanns, sondern auch die Titelmusik. Immer wieder gab es jemand anderen, der "Mitten ins Herz" zum Besten gab.

2014 nahm sich Glasperlenspiel diesem Thema sogar an und machte daraus kurzerhand "Ich seh in dein Herz". Beim Intro sieht es ähnlich aus. Eine besonders große Veränderung fand zunächst im Jahr 2017 statt. Denn ab diesem Zeitpunkt wurden die Serien-Stars in den echten Filmkulissen gezeigt und nicht über einen Greenscreen eingeblendet.

Wie der Mediendienst "Dwdl" jetzt berichtete, wird der Vorspann nach rund zwei Jahren wieder erneuert. Ab dem 9. November gibt es gleich drei neue Vorspann-Varianten zu sehen, die im Wechsel gezeigt werden sollen. Schauspieler wie Lars Pape oder Patrick Fernandez werden dann zum ersten Mal überhaupt im Intro auftauchen. Pape spielt seit Juni 2022 die Rolle des Michi Bode und zählt zum Hauptcast. Fernandez ist auch erst seit vergangenem Jahr in der Serie als Carlos Lopez zu sehen.

Zudem wird Nina Ensmann nun auch im Intro gezeigt werden. Mit ihrer Figur der Jessica Reichelt zählt sie ebenfalls zum "GZSZ"-Ensemble. Bei dem Dreh des Vorspanns freute sie sich darüber, nun auch ein Teil davon zu sein und betonte: "Man ist noch mal mehr Part of the Team, das ist schon cool."

Alle Fans der Daily-Soap können sich jetzt schon freuen, denn in zwei Wochen gibt es ein "GZSZ"-Special in Spielfilmlänge zu sehen. Die Produktion wurde dafür kurzerhand von Babelsberg nach Paris verlegt.

Herber Rückschlag für RTL: TV-Flop mit Dieter Könnes rutscht immer weiter ab

Im Februar 2023 gab es erstmals das neue RTL-Format "Achtung Verbrechen!" mit Moderator Dieter Könnes zur Primetime zu sehen. Der Sender teilte damals mit, dass "wahre Betrugsfälle mit nachgestellten Filmszenen und enthüllenden investigativen Reportagen genau unter die Lupe" genommen werden. Mit seinen Studiogästen spreche Könnes zudem ausführlich über die Betrugsdelikte und ihre Auswirkungen, hieß es.

Zur Story