Das komplette Haus gegen die streitlustige Walentina Doronina und ihren Verlobten Can – das war der Eindruck nach den ersten beiden Folgen der diesjährigen Staffel von "Sommerhaus der Stars". Doch in der dritten Folge scheint endlich eine andere Kandidatin in den Mittelpunkt des Hausärgers zu rücken. Denn Reality-Legende Claudia Obert war abseits ihrer unangenehmen Trocken-Sex-Szenen beim Einzug bislang nahezu unauffällig.
Doch nun startet die 61-jährige Obert, die mit ihrem 36 Jahre jüngeren Freund Max antritt, so durch, wie man sie aus anderen Formaten bereits kennt: Laut und provokant hinterlässt sie Ärger und Tränen bei denen, die sie angeht. Drei Frauen bekommen ihr Fett weg. Warum, ist schwer zu verstehen. Doch nachdem sich die ersten beiden Folgen nur um Walentinas Verbalangriffe gedreht haben, wirkt Oberts Streitlust nahezu erfrischend.
Ihr erstes Opfer: Schauspielerin Edith Stehfest, die sich bereits den Namen als Hausköchin erlangt hat. Nachdem ihr Mann Eric kritisiert, dass besagte Walentina und Can sich zu zweit ein Hähnchen gönnen, das eigentlich der 16-köpfigen Gemeinschaft gehört, mischt sich plötzlich Claudia ein.
"Das Schlimme ist, hier gibt es keinen Alkohol, wir haben doch genug zu futtern", findet sie. Nur das Essen von Hausköchin Edith gefällt ihr nicht. "Ihr Essen schmeckt so wie sie aussieht", ruft Claudia so laut, dass auch die Betroffene alles hört. Doch als Edith sie auf ihre unverschämte Aussage anspricht, ist Claudia schnell sprachlos.
So auch bei Joey Heindles Ex Justine. In der Küche bezeichnet Claudia sie zunächst als "langweilige Kuh". Justine lässt das jedoch nicht auf sich sitzen und weist Claudia vor versammelter Mannschaft zurecht: Keiner wolle sie hier haben und langweilig sei immer noch besser als beleidigend. Auch die zurückhaltende Schauspielerin Pia Tillmann kriegt noch ihr Fett weg.
"Hat die da hinten ihre Tage", ruft Claudia, weil sich Pia, sichtlich ergriffen von den anhaltenden Streitigkeiten im Haus, auf einen Gartenstuhl zurückzieht. "Ich gehe diesen Durchschnittstussen auf die Nerven", kommentiert Claudia die Situation, während sich die Gruppe dagegen über ihren Alkoholkonsum lustig machen.
Den "Sommerhaus"-Bewohnern wird schnell klar: Walentina ist ein Problem und Claudia das andere. Doch Walentina und Can haben sich durch ihren Triumph im letzten Spiel zunächst vor einer Nominierung geschützt. Nicht nur Claudia und Max bangen in dieser Folge ums Weiterkommen. Die "Are You the One"-Stars Maurice und Ricarda haben sich schon bei den letzten Spielen immer wieder in die Haare bekommen. Denn Ricarda bemühe sich einfach nicht genug, lautet Maurices Erklärung.
Auch bei der aktuellen Paar-Challenge scheitern die beiden daran, als Team zu funktionieren. Die Männer müssen in eine große Holzfläche über ihnen Löcher bohren, während die Frauen ihnen von der ersten Etage und mit Champagnerglas in der Hand Anweisungen geben. Denn die Männer sehen nicht, wo sich die Luftballons, die sie mit ihrem Bohrer zum Platzen bringen müssen, befinden.
Es kommt, wie es kommen muss: Maurice und Ricarda verzweifeln an der Challenge. Er brüllt, sie kämpft mit den Tränen. Am Ende landen die beiden mit nur zwei Ballons auf dem letzten Platz. Justine und Arben sichern sich ihren Schutz vor der Nominierung.
Noch angespannter ist die Stimmung zwischen dem einst sehr harmonischen Paar Aleks und Vanessa, das sich bei "Temptation Island" kennengelernt hat. Während Aleks in den ersten Folgen damit beschäftigt war, sich mit Walentina anzulegen, widmet er seiner Freundin wieder mehr Aufmerksamkeit. "Iss kein Toast, sondern Haferflocken", "Komm essen", "Hör auf dich zu schminken", sind nur einige Szenen seiner bevormundenden Art, wie Vanessa sagt.
Mit Tränen in den Augen sagt sie ihm, wie sehr sie darunter leide. Für ihn ist das Ganze nur ein "Kinderspiel". Beim Paar-Spiel fliegen die Fetzen und auch danach bekommt die komplette Runde mit, dass Vanessa sichtlich aufgelöst ist und auf Distanz geht. Walentina wird bei den Streit-Szenen ihrer Konkurrenten nur grinsend eingeblendet und nutzt die Gunst der Stunde am Ende der Sendung erneut auf den "Fremdgeher" Aleks loszugehen.
Das Lachen vergeht jedoch auch Claudia Obert und ihrem Max. Die Opfer ihrer verbalen Angriffe, Justine, Pia und Edith, rächen sich direkt und nominieren sie bei der Entscheidung. Claudia bleibt nur noch das Entsetzen über die "blutleeren Langweiler", die sie aus der Sendung werfen.