Sommerhaus
Patrick Romer und Antonia Hemmer sind Kandidaten im "Sommerhaus" 2022.Bild: rtl
TV

Wie RTL dafür sorgt, dass Patrick zum "Sommerhaus"-Buhmann wird

09.10.2022, 13:55

"Das Sommerhaus der Stars" geht bereits in die finale Runde. Wie jedes Jahr hat die Reality-TV-Show für ordentlich Zündstoff in den Beziehungen der Promi-Paare gesorgt – und auch für Trennungen. Dass wiederum andere Paare noch zusammen sind, sorgt bei einigen Zuschauern für Fassungslosigkeit. Die Rede ist von Antonia Hemmer und Bauer Patrick Romer. Letzterer hatte mit seinem Verhalten seiner Freundin gegenüber für Kopfschütteln gesorgt. Sie allerdings verteidigte ihn vehement. Nun könnte auch klar sein, warum.

Patricks Verhalten im "Sommerhaus" machte immer wieder sprachlos. Er ließ selten ein gutes Haar an seiner Freundin Antonia. Zuletzt meckerte er: "Kannst du dir bitte die Zähne putzen? Du stinkst!" Eine Demütigung, die zu weit ging – auch für Antonia. Dennoch bleibt sie auch nach der Show mit ihm zusammen und nimmt ihn und ihre Beziehung in Schutz. Denn das, was im TV zu sehen ist, entspricht eben nicht der ganzen Wahrheit.

RTL manipuliert Meinung über Bauer Patrick

Dass TV-Sendungen geschnitten werden, dürfte jedem klar sein. Dadurch kann natürlich auch das öffentliche Stimmungsbild und Sympathien gelenkt werden. Das ist nicht nur beim "Sommerhaus" so, sondern war und ist auch immer wieder beispielsweise bei "GNTM" oder "Der Bachelor" der Fall.

In diesem Fall könnte der Schnitt von RTL massiv dazu geführt haben, dass Patrick in der Außenwahrnehmung noch schlechter weggekommen ist. Der Youtuber Mr. Trash TV hat nun eine Nachricht eines "Sommerhaus"-Kandidaten erhalten und anonym geteilt, die diese Theorie nahelegt. Darin heißt es:

"Klingt immer doof, aber bei Patrick ist der Schnitt mitverantwortlich für das schlechte Bild. Patrick hat Antonia die ganze Zeit gelobt, aber das wurde komplett rausgeschnitten. Er ist sicherlich nicht ohne, aber der Schnitt verschärft ihn unglaublich, indem alles, was nett ist, weggelassen wird."

Klar, das macht Patricks demütigende Aussagen gegenüber Antonia, die er definitiv getätigt hat, nicht weniger schlimm. Aber es zeigt auch, dass der Öffentlichkeit die nette Seite des Bauern quasi bewusst vorenthalten wurde, um Stimmung gegen ihn zu machen.

Dieses Vorgehen ist keine Seltenheit und zeigt erneut, dass gerade im Reality-TV eben nur sehr wenig wirklich real ist.

Themen
Heidi Klum überrascht auf Red Carpet mit verrückter Aktion

Diese Woche fanden in Santa Monica, Kalifornien die People's Choice Awards statt. Eine Preisverleihung, bei der sich alles um die Popularität der Nominierten dreht. Denn wie der Name schon verrät, gibt es keine Jury, sondern das Publikum entscheidet, wer mit einer der begehrten Trophäen nach Hause geht. Anwesend bei der Show war auch Heidi Klum, die zuvor auf dem roten Teppich mit einer unerwarteten Aktion überraschte.

Zur Story