Pressetermin 50 Jahre PANORAMA des NDR, River Kasematten, Hamburg, 19.05.2011, die Moderatorin der Sendung Anja Reschke *** Press event 50 years PANORAMA of the NDR, River Kasematten, Hamburg, 19 05 2 ...
Anja Reschke moderiert seit über 20 Jahren das Politikmagazin "Panorama".Bild: www.imago-images.de / imago images / Eventpress
TV

ARD-Star bekommt neue Show – Starttermin steht fest

16.12.2022, 18:3318.12.2022, 14:29

Die NDR-Journalistin Anja Reschke soll im kommenden Jahr eine eigene Sendung bekommen. Das teilte der Norddeutsche Rundfunk bereits im Sommer mit. Investigative Recherchen, komplexe Hintergründe und politische Zusammenhänge sollen dem Publikum auf eine unterhaltende Weise präsentiert werden.

"(...) Anja Reschke wird spannende Recherchen auf ungewöhnliche Art präsentieren: mit hintergründiger Analyse, klaren Positionen, aber eben auch mit einer Prise Humor und satirischer Zuspitzung!", sagte NDR-Programmdirektor Frank Beckmann. Anja Reschke stehe für glaubwürdigen Journalismus und fundierte Recherchen und könne zudem unterhalten.

Hamburg, Deutschland 06. September 2018: Deutscher Radiopreis 2018 in Hamburg Anja Reschke, Aktion / Einzelbild / Portrait / Gesicht / lachend / laechelnd / gut gelaunt / grinst / grinsend / Schuppen  ...
Anja Reschke bekommt eine neue Sendung.Bild: www.imago-images.de / IMAGO/Fotostand

Neuer Name und Starttermin stehen

Wann die Sendung, die zunächst den Namen "Reschke Fernsehen" bekam, startet, stand zunächst nicht fest. Wie etwa das Medienmagazin "DWDL" jetzt berichtet, hat sich das nun geändert.

Die Sendung mit der bekannten "Panorama"-Moderatorin hat jetzt nicht nur einen neuen Namen, nämlich "Recherche-Show", sondern auch einen festen Starttermin. Sie soll das erste Mal am 2. Februar im Ersten ausgestrahlt werden.

Am Donnerstagabend um 22.50 Uhr läuft im Ersten auch das bekannte NDR-Satiremagazin "Extra 3". Die Show mit Moderator Christian Ehring soll auch vor der ersten Sendung der "Recherche-Show" laufen. Anja Reschke können die Zuschauer:innen dann im Anschluss um 23:35 Uhr im Fernsehen sehen.

Seit über 20 Jahren bekanntes ARD-Gesicht

Anja Reschke drückte im Sommer zu ihrer neuen Aufgabe aus, dass sie sich sehr darüber freue, die Expertise "unserer herausragenden und preisgekrönten Recherche- und Satireredaktionen künftig in dieser neuen Sendung zusammenzuführen." Außerdem sagte sie:

"Mich hat es immer beschäftigt, wie wir neue Wege gehen können, was wir versuchen müssen, um dem Publikum die Themen, die eine Gesellschaft für freien Diskurs, für eine lebendige Demokratie braucht, interessant oder eben auch unterhaltsam zu vermitteln. Das war mein Motor als Programmmanagerin und ist es jetzt genauso für die neue Show."

Anja Reschke moderiert seit über 20 Jahren das Politikmagazin "Panorama". Außerdem steht sie für "Wissen vor Acht – Zukunft" im Ersten vor der Kamera. Seit 2019 leitete sie den Programmbereich Kultur und Dokumentation, der dann 2021 zum Programmbereich Gesellschaft ausgebaut wurde. Die Programmbereichsleitung hat sie wegen der neuen Aufgabe zum 1. August beendet.

Themen
Dschungelcamp: Tessa macht Offenbarung über Gewichtsverlust – "wurde wirklich brenzlig"

Für Tessa Bergmeier ist das Abenteuer Dschungelcamp vorbei. Das Model durfte das Camp als dritte verlassen und freute sich sichtlich darüber. Für Tessa war die Zeit in der RTL-Show alles andere als leicht. Schon kurz nach ihrem Einzug war sie das erste Mal mit Claudia aneinandergeraten, weil sie sie gebeten hatte, das Wort "behindert" nicht allzu leichtfertig zu benutzen. Auch danach war Tessa häufig in Streitigkeiten verwickelt, vor allem mit Cecilia krachte es.

Zur Story