Große Programmänderung in der ARD: "Sturm der Liebe" muss im TV weichen
Für viele gehört die tägliche Portion Telenovela oder Infotainment zum festen Nachmittagsritual. Doch genau dieser Teil des Publikums steht in dieser Woche vor einer Geduldsprobe in der ARD.
Das Erste nimmt sein Tagesprogramm an gleich mehreren Tagen ordentlich auseinander – zugunsten umfangreicher Live-Übertragungen vom Wintersport.
"Brisant" und "Sturm der Liebe" fallen in der ARD aus
Bereits am Wochenende des 22. und 23. November hatte das Erste sein reguläres Programm in großem Umfang ausgesetzt, um den Auftakt in die Wintersportsaison live zu zeigen.
Wer dachte, damit sei es getan, irrt. Auch in der laufenden Woche – konkret am 25., 26. und 28. November – muss sich das Publikum auf Programmänderungen einstellen. Die ARD überträgt an diesen Tagen Wettkämpfe aus verschiedenen Disziplinen, weshalb Serien- und Magazinformate weichen müssen.
Am Dienstag, dem 25. November, fällt "Sturm der Liebe" aus dem Nachmittagsprogramm. Normalerweise läuft die Telenovela montags bis freitags um 15.10 Uhr. Stattdessen zeigt die ARD ab 15 Uhr den ersten Durchgang im Skispringen der Männer in Falun (Schweden), unterbrochen von einer Kurz-Ausgabe der "Tagesschau" um 16 Uhr.
Direkt im Anschluss folgt der zweite Durchgang, der bis 17 Uhr andauert. Auch das Magazin "Brisant", das üblicherweise zwischen 16 und 17 Uhr läuft, entfällt damit.
Weitere Programmänderungen in der ARD wegen Wintersport
Am darauffolgenden Mittwoch, dem 26. November, wiederholt sich das Muster. Skispringen steht erneut zwischen 15 Uhr und 17 Uhr auf dem Programm, wieder mit "Tagesschau"-Unterbrechung.
Beide regulären Formate müssen erneut pausieren. Immerhin: Am Montag (24. November) und Donnerstag (27. November) bleibt das Nachmittagsprogramm unverändert, hier werden neue Folgen wie gewohnt ausgestrahlt.
Doch schon einen Tag später, am Freitag (28. November), steht die nächste große Änderung bevor. Und diesmal noch umfangreicher: Wintersport startet bereits um 14 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt zeigt die ARD durchgehend Live-Übertragungen bis 17.15 Uhr. Erst dann beginnt mit "Gefragt – Gejagt" wieder das reguläre Programm.
Übrigens hat auch das ZDF aus sportlichen Gründen Änderungen im Tagesprogramm vorgenommen. Hier sind unter anderem "Bares für Rares" und "heute in Europa" betroffen. Genaue Angaben dazu macht der Sender jedoch tagesaktuell.
