Im deutschen Fernsehen findet sich ein bunt gemischtes Angebot an Shows, Serien und Filmen. Und regelmäßig werden neue Projekte aus dem Boden gestampft, die ein neues Publikum anlocken sollen. Ein Konzept, das vor allem die Privatsender verfolgen. Bei den Öffentlich-Rechtlichen geht man es da schon vergleichsweise entspannt an.
Hier setzt man vor allem auf Traditionsformate. Zur gewohnten Sendezeit erwarten die Zuschauer:innen da meist die üblichen Programmpunkte. Nicht aber im kommenden Sommer. Im ZDF muss man sich nun auf eine große Veränderung einstellen.
Ob "Bares für Rares", "heute-show" oder auch "Aktenzeichen XY … Ungelöst": im Zweiten gibt es seit Jahren ein festes Programm, mit dem der Sender bei seinen treuen Zuschauer:innen punktet. Auch in Sachen Serien und Soaps ist man breit aufgestellt.
So geht das ZDF jede Woche zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr mit seinem Serien-Donnerstag an den Start. Dieser fällt kommende Woche (29. Mai 2025) jedoch ins Wasser. Stattdessen wird an Christi Himmelfahrt die Komödie "Keine Scheidung ohne Leiche" zu sehen sein. Und damit längst nicht genug.
Denn beliebte Kult-Formate wie "Die Bergretter", "Der Bergdoktor" und "Lena Lorenz" haben schon bald für mehrere Wochen Sendepause. Schuld ist die alljährliche Sommerpause. Ihr gewohnter Platz im Abendprogramm des ZDF wird damit erstmal neu vergeben.
Wie der Sender selbst verkündet, setzt man diesmal auf jede Menge Comedy. Der "Komödien-Sommer" startet offiziell am 19. Juni 2025 und endet im Herbst.
Ab Mitte Juni versorgt das ZDF sein Publikum also mit einem Angebot an verschiedenen Comedy-Filmen im linearen Programm sowie in der Mediathek. Mit dabei sind sowohl deutsche als auch internationale Produktionen. Unter anderem feiert der US-Film "No Hard Feelings", der Jennifer Lawrence in der Hauptrolle zeigt, seine Free-TV-Premiere am 26. Juni 2025.
Insgesamt umfasst der "Komödien-Sommer" 15 Filme, wobei der gewohnte Sendeplatz um 20.15 Uhr den Kult-Serien im ZDF erhalten bleiben soll. Neue Episoden von "Der Bergdoktor" sind bereits in der Mache. Zudem soll im kommenden Herbst die inzwischen 17. Staffel von "Die Bergretter" im TV gezeigt werden.