Unterhaltung
TV

ARD-Sender wirft Traditionsshow "Weihnachten bei uns" aus dem Programm

Leipzig, 29.05.2021, Fussball, Landesportschule Abtnaundorf, Landespokal Sachsen, Finale, 1.FC Lok Leipzig vs. Chemnitzer FC 1:0 0:0 n.V. , Im Bild Mikrofon Microphon mit Emblem Logo TV ARD MDR. , *** ...
Eigentlich wird die Show jährlich rund um die Vorweihnachtszeit ausgestrahlt.Bild: imago images/Picture Point/Sven Sonntag
TV

ARD-Sender wirft Traditionsshow nach 32 Jahren vorerst aus dem Programm

Ein MDR-Klassiker findet im TV-Programm keinen Platz und wird überraschend nicht ausgestrahlt. Das Format gibt es bereits seit 1993 und wurde schon von Helene Fischer moderiert. Stattdessen setzt der Sender jetzt auf ein Alternativprogramm.
06.11.2025, 15:4006.11.2025, 15:40

Die Sender überarbeiten regelmäßig ihr Angebot und schmeißen durchaus auch Formate raus, die bereits seit Jahrzehnten im Fernsehen ausgestrahlt werden. Ein Grund dafür können neben strategischen Ausrichtungen auch die Einschaltquoten sein.

In jedem Fall wird jetzt bekannt, dass die Sendung "Weihnachten bei uns" nach 32 Jahren nicht mehr zum MDR-Weihnachtsprogramm gehört.

Im vergangenen Jahr wurde die Live-Show noch zur Primetime am 6. Dezember ausgestrahlt und aus Bad Langensalza von einer Open-Air-Bühne aus gesendet. Der MDR bezieht nun Stellung dazu.

MDR-Show "Weihnachten bei uns" fällt 2025 aus

Die traditionelle MDR-Weihnachtssendung war ursprünglich 1993 eine Nachfolge der Show "Zwischen Frühstück und Gänsebraten". Prominente Gäste stimmten auch in den darauffolgenden Jahren das Publikum auf die Weihnachtszeit ein. Die Moderation wechselte dabei allerdings.

So führten Inka Bause, Helene Fischer oder auch Kim Fisher durch die Show "Weihnachten bei uns". Nach Lars-Christian Karde und Sarah von Neuberg gibt es seit 2023 mit Peter Imhof sowie Christin Stark ein neues Moderations-Duo. 2025 wird es von ihnen allerdings keine neue Sendung geben.

MDR stellt Alternativprogramm vor

Der MDR erklärt dem Portal "Schlagerpuls" zu einer möglichen Absetzung der Show: "In diesem Jahr wird anstelle von 'Weihnachten bei uns' am 19.12. eine weihnachtliche Ausgabe unseres neuen Formats 'Hol Dir Deine Show!' aus einem kleinen Ort im Erzgebirge gesendet."

Christin Stark und Peter Imhof in der TV-Show MDR-Frühlingserwachen auf der Freilichtbühne am Borberg. Kirchberg, 10.05.2025 *** Christin Stark and Peter Imhof in the TV show MDR Frühlingserwachen on  ...
Christin Stark und Peter Imhof moderieren die MDR-Show.Bild: IMAGO/Future Image/M. Wehnert

Und weiter: "Bereits am Nachmittag startet 'MDR um Vier – der starke Osten' mit Berichterstattung ab 16 Uhr live vor Ort und begleitet das Publikum in einen stimmungsvollen Abend." Ob es 2026 "Weihnachten bei uns" wieder zu sehen gibt, bleibt somit erstmal unklar.

Im Jahr 2024 hieß es noch zur bisher letzten Sendung vom MDR: "Neben viel weihnachtlicher Musik stehen die Menschen, vor allem aber die zahlreichen weihnachtlichen Geschichten der Region im Mittelpunkt der Show." Stefanie Heinzmann, Sarah Zucker oder Neonlicht gehörten zu den Show-Gästen.

Bei "Hol dir deine Show!" geht es laut dem Sender darum, dass Julia Krüger, Felix Seibert-Daiker und Peter Imhof "gemeinsam mit den Bewohnern von kleinen Orten eine 90-minütige Live-Sendung gestalten". Die Show wird als "verrückt und überraschend" angekündigt.

Simone Biles gibt drei (!) Schönheits-OPs zu: Eine bleibt ein großes Rätsel
Simone Biles sammelte im Laufe ihrer Karriere Dutzende Weltmeisterschaftsmedaillen und gilt als erfolgreichste Turnerin der Welt. In einer Doku auf Netflix gab sie bereits sehr private Einblicke. Nun spricht sie auch über Schönheitseingriffe.
Simone Biles' Doku auf Netflix heißt "Wie ein Phönix aus der Asche" und zeigt die Schattenseiten, mit denen sie als Sportlerin zu kämpfen hat. Darin thematisiert sie ihren Kampf mit psychischer Gesundheit, der sie letztlich zum Rücktritt von einem Wettkampf zwang.
Zur Story