Unterhaltung
TV

"WSMDS": Klaas plaudert peinliches Party-Detail über Joko aus – "reicht jetzt!"

Matthias Schweighöfer (l.); Joko Winterscheidt (r.)
Joko Winterscheidt gelang es am Sonntag nicht, die Moderation seiner Show zu verteidigenBild: ProSieben/Florida TV / Julian Mathieu
TV

Klaas plaudert Party-Details bei "WSMDS" aus und wird von Joko gestoppt

11.03.2024, 05:5611.03.2024, 08:05
Mehr «Unterhaltung»

Kaum war die erste Spielerunde vorbei, lag das Studio auch schon voller Gold-Flitter, denn: "Wer stiehlt mir die Show?" lief am Sonntagabend zum 40. Mal. Nachdem zum 200. Mal eine Quiz-Frage aus der Kategorie "Die einfachen Fünf" gestellt worden war, drückten die Sendungsmacher deswegen auch den Glitzer-Button, um den Meilenstein zu würdigen.

Wie gewohnt stand danach aber nur eine Frage im Mittelpunkt: Wer schafft es, Moderator Joko Winterscheidt seine Sendung abzuluchsen?

Lena Meyer-Landrut verpasst Finale nur knapp

Und, wer hätte es gedacht: Trotz ihres üblichen Klagens über den Schwierigkeitsgrad der Fragen im Allgemeinen und ihren Nervositätsgrad im Speziellen, schaffte es Promi-Kandidatin Lena Meyer-Landrut dieses Mal fast ins Finale.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mit ihren 24 Punkten musste sich die Sängerin am Ende nur Quiz-Ass Sarah Connor geschlagen geben, die sie mit knappen drei Punkten Vorsprung abhängte.

Nachdem Katrin Bauerfeind Zuschauer:innen und Promis vor dem finalen Quiz mithilfe von Zeigestock und Diagramm noch einmal an das durchaus komplexe Regelwerk erinnert hatte, erklärte Connor amüsiert:

"Jemand, den ich kenne, hat mal gesagt: 'Die Regels sind die Regels.'"

Eine Anspielung auf den Kult-Satz, den ihr Ex-Mann, Sänger Marc Terenzi, in seiner Zeit im Dschungelcamp einst prägte.

Sarah Connor stiehlt sich die Show

Dass sie nicht nur bestens über Dschungel-Zitate Bescheid weiß, bewies die Sängerin im Anschluss. Von Bibelgeschichten bis hin zu Opernkomponisten kannte sie sich so gut aus, dass sie sich gegen Show-Master Joko Winterscheidt ohne Probleme durchsetzte und ihm die Show tatsächlich stahl. Hut ab!

Titel: Wer stiehlt mir die Show?;
Staffel: 7;
Person: Sarah Connor; Joko Winterscheidt; Klaas Heufer-Umlauf; Lena Meyer-Landrut;
Copyright: Seven.One/ Florida TV/ Julian Mathieu;
Fotograf: Julian Math ...
In der siebten Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" spielen Sarah Connor, Klaas Heufer-Umlauf und Lena Meyer-Landrut um Joko Winterscheidts Moderatoren-PostenBild: ProSieben/Florida TV/Julian Mathieu

Auch, wenn er sich im Quiz geschlagen geben musste: Auf Augenhöhe waren Winterscheidt und Connor am Sonntagabend, als es darum ging, aus dem Nähkästchen zu plaudern. Besonders spannend wurde das, als es im Laufe der Sendung ums Thema Alkohol ging.

Sarah Connor verrät Alkohol-Anekdote

Sängerin Connor gab ganz offen zu, dass sie sich nach Veranstaltungen auch ab und zu mal übergeben müsse. Das liege daran, dass sie nicht besonders viel Alkohol vertrage, erklärte sie.

Ganz besonders in Erinnerung sei ihr ein Fall geblieben: So habe sie nach der Geburt eines ihrer Kinder bei einer Verantstaltung figurformende Unterwäsche unter einem anliegenden Outfit getragen, erinnerte sie sich. Weil sie sich durch die jedoch sehr eingeengt gefühlt habe, habe sie auf dem Heimweg schließlich betrunken versucht, die Unterwäsche auf der Rückbank ihres Autos auszuziehen.

Darüber hinaus sei sie davon überzeugt gewesen, ins Krankenhaus zu müssen, weil sie sich so schlecht gefühlt habe. Ihr Fahrer habe die Lage höflich ignoriert. Ihr Mann habe ihr derweil versichert, dass mit ihr alles in Ordnung sei und sie nur zu viel Alkohol getrunken habe, rekapitulierte Connor amüsiert.

Joko Winterscheidt spricht über wilde Party-Nacht

Inspiriert von Connors Anekdote offenbarte auch Winterscheidt eine Erinnerung, bei der Alkohol eine Rolle spielte. Auf einer Party in Stockholm habe er Klaas Heufer-Umlauf einst verloren und gesucht, erklärte der Moderator. Gefunden habe er seinen Kollegen schließlich mit einer Zigarette in der Hand und auf Pumps.

Die hohen Hacken habe Heufer-Umlauf angehabt, weil er seine Sneaker mit einer Frau getauscht hatte, deren Füße schmerzten, ergänzte Winterscheidt. Auch Heufer-Umlauf erinnerte sich blendend an das Event. Es sei die Nacht gewesen, in der er wieder angefangen habe zu rauchen, gestand der 40-Jährige.

Er legte jedoch auch Wert darauf, ein weiteres Detail mit dem Publikum zu teilen. In Richtung Winterscheidt tönte er:

"Verschweige nicht, dass du am selben Abend Breakdance gemacht hast vorm Herrscher von Katar. Das hätte auch nicht sein müssen."

Für Winterscheidt waren damit genug peinliche Details ausgeplaudert. "Reicht jetzt!", versuchte er, das Thema zu beenden.

Das letzte Wort hatte dann aber schließlich doch Sängerin Sarah Connor. Sie scherzte: "Für sowas gibst du dich her, Joko? Sowas sag ich normalerweise ab!" Ob Connor bei ihrer neu gewonnenen Show am kommenden Sonntag auch das letzte Wort behält, bleibt abzuwarten. Feststeht bereits: Viel Pyrotechnik wird sie nicht einsetzen können.

Das Budget dafür hat Heufer-Umlauf, der die letzte Folge moderiert hatte, bereits für seine Show ausgereizt, wie er verriet. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens noch genügend Gold-Flitter da ist.

(chz)

Vox: Amira Aly hängt Moderations-Job bei "Prominent" an den Nagel

Die gebürtige Österreicherin Amira Aly hat sich längst in der deutschen Medienlandschaft etabliert. So ist sie inzwischen nicht nur erfolgreiche Podcasterin, sondern auch als TV-Moderatorin tätig. Im Januar 2022 trat sie dem Team von "Prominent" bei.

Zur Story