Unterhaltung
TV

"Starnacht am Wörthersee": Schöneberger irritiert Zuschauerin mit fieser Frage

ARD STARNACHT AM WÖRTHERSEE, "Präsentiert von Barbara Schöneberger und Hans Sigl", am Samstag (08.07.23) um 20:15 Uhr.
Barbara Schöneberger und Hans Sigl (Archivbild)
© MDR/ORF/Peter Krivogr ...
Barbara Schöneberger führte mit Hans Sigl durch die Show.Bild: MDR/ORF/Peter Krivograd
TV

"Starnacht am Wörthersee": Schöneberger irritiert Zuschauerin mit frecher Frage

10.07.2023, 09:31
Mehr «Unterhaltung»

Unter dem Sternenhimmel Klagenfurts haben Barbara Schöneberger und Hans Sigl am Samstagabend die "Starnacht am Wörthersee" präsentiert. Vor 8000 Menschen, die größtenteils mit leuchtenden Poolnudeln ausgestattet worden waren, reichten Musiker:innen wie Howard Carpendale, Vanessa Mai, Maite Kelly, Andreas Gabalier und Andrea Berg das Mikrofon wie einen Staffelstab weiter.

Für kurze Unterhaltung zwischen den Darbietungen sorgten Schöneberger und Sigl – den Aperol-Spritz stets griffbereit, wie es schien. Und so dauerte es auch nicht lange, bis Schöneberger während einer "mentalen Reise" ins Plaudern geriet.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Barbara Schöneberger spricht über schlechten Anmachspruch

"'Sommer, Sonne, Liebe' – was macht das mit Dir?", wollte Sigl von seiner Co-Moderatorin wissen. "Hunger! Ich hab' sofort Hunger", erklärte Schöneberger erst. Nach einem Moment führte sie aus, dass die Begriffe sie aber auch an Urlaubsflirts erinnerten. An einen besonders schlechten Anmachspruch konnte sie sich in diesem Zusammenhang noch gut erinnern.

"Ich hoffe, du bist gut versichert, denn deinetwegen habe ich jetzt eine Beule in der Hose", habe ihr ein Verehrer einmal vorgetragen, so Schöneberger. Erfolg habe er damit aber nicht gehabt. "Es nahm kein gutes Ende", erklärte sie zu dem Anbagger-Versuch.

Schöneberger nimmt Bad in der Menge

Dass Schöneberger nicht um den heißen Brei herumredet, machte sie auch deutlich, als sie in einer musikalischen Pause im Publikum stand. Einige Fans waren dort mit bedruckten T-Shirts zu sehen, auf denen "Starnacht am Wörthersee 2023" zu lesen war. "Was ist bei ihnen schiefgegangen, sehen Sie mal, was möglich gewesen wäre", sagte die Blondine daraufhin frech zu einer Frau in geblümter Bluse, die zwischen den Hardcore-Fans stand.

"Bei uns ist gar nichts schiefgegangen", erklärte die Zuschauerin irritiert. Um keine weitere schlechte Stimmung zu schüren, entschärfte Schöneberger die Situation sofort mit einem Kompliment über das Outfit der Dame. Das ging nochmal gut.

Vanessa Mai feiert Premiere

Ob im Fan-Dress oder nicht, dem Publikum wurde am Samstagabend gleich mehrere Überraschungen geboten. So gab es beispielsweise gleich zwei Song-Premieren: Vanessa Mai stellte gleich zu Beginn der Show ihren neuen Song "Hotel Tropicana" vor. Für eine zweite Überraschung sorgte sie als während ihrer Darbietung von "Unendlich" plötzlich ihre Schwiegermama Andrea Berg für ein Duett auf die Bühne kam.

Die zweite Song-Premiere des Abends feierte Andreas Gabalier mit "Superstar". Das Lied verbinde ihn mit seiner kleinen Schwester, so der "Volks Rock 'n' Roller". Der Grund: Der fliegende Drache sei das erste Sternbild gewesen, dass sie beide gekannt hätten, erklärte er.

Andreas Gabalier singt "für Europa"

Auch er sorgte am Samstag für eine weitere Überraschung. Um Schlagerstar Roy Black zu ehren, der eine besondere Verbindung zum Wörthersee hatte, sang Gabalier am Klavier seine eigene Version des Black-Hits "Schön ist es auf der Welt zu sein".

Die Textzeilen hätten ihn berührt, holte Gabalier nach seiner Gesangseinlage aus und wurde regelrecht sentimental: "Was ist passiert in den letzten Jahren?", fragte der Sänger. Es gebe so viel "Spaltung und Spannung". Es sei ihm ein besonderes Anliegen gewesen, mit dem Black-Song für "good vibes" zu sorgen und "für Europa zu singen", so der Österreicher. "Mindestens", kommentierte Schöneberger. Klang da etwa Ironie durch?

Nach Ankündigung von Charles' Plänen: Das bedeutet das neue Bild mit Camilla

Anfang Februar wurde öffentlich, dass König Charles an Krebs erkrankt ist. Um welche Krebsform es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Der Palast betonte aber, dass es sich dabei nicht um Prostatakrebs handeln würde.

Zur Story