Unterhaltung
TV

"DSDS": Warum die Teilnahme von Ex-"The Voice"-Kandidaten Ärger machte

Die Jury (v.l.) Mike Singer, Maite Kelly und Dieter Bohlen.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Mike Singer, Maite Kelly und Dieter Bohlen sind die diesjährigen "DSDS"-Juroren.Bild: TVNOW/ Stefan Gregorowius
TV

"DSDS": Warum Teilnahme von Ex-"The Voice"-Kandidaten für Zoff sorgte

03.02.2021, 11:08
Mehr «Unterhaltung»

Bei "DSDS" sind immer mal wieder Kandidaten dabei, die bereits durch andere Formate bekannt geworden sind. So gab es in der Sendung schon einen Darsteller aus der RTL2-Soap "Köln 50667", Estefania Wollny aus der bekannten Trash-Familie war ebenfalls mit von der Partie. Zudem gab es Teilnehmer, die bereits zuvor ihr Gesangstalent bei anderen Castingshows unter Beweis stellten.

In der aktuellen Staffel gibt es sogar vier Sänger, die im Vorfeld bei "The Voice of Germany" auftraten. Dabei handelt es sich um Stas Shurins, Michelle Patz, Ella Rohde und Emily Intsiful. Wie die "Bild" nun berichtet, soll deren "DSDS"-Teilnahme hinter den Kulissen für Zoff gesorgt haben – wegen des Konkurrenzsenders ProSieben.

ProSieben mit Klausel in Vertrag

Der Grund für den Eklat soll eine Exklusivitäts-Klausel im Vertrag sein. Darin heißt es nämlich laut der Zeitung:

"Darüber hinaus verpflichtet sich der/die Kandidat/in, während der Vertragslaufzeit und der (…) genannten Sperrfrist nicht an solchen Produktionen/Fernsehformaten mitzuwirken, die geeignet sind, sich auf das Image der Produktion und/oder die Marke 'The Voice of Germany' negativ auszuwirken (z. B. 'Dschungelcamp')."
Emily Intsiful und Michelle Patz schafften es beide in die nächste Runde.
Emily Intsiful und Michelle Patz schafften es beide in die nächste Runde.TVNOW / Stefan Gregorowius

Daher sollen sich einige der Kandidaten eine gesonderte Erlaubnis des Senders eingeholt haben. Weder ProSieben noch RTL wollten sich auf Anfrage von "Bild" zu den Vertragsinhalten äußern. Da jedoch die Kandidaten in der Sendung zu sehen waren, ist davon auszugehen, dass sich die Sender letztlich geeinigt haben.

Ella Rohde und Stas Shurins versuchten ebenfalls in einer Castingshow erneut ihr Glück.
Ella Rohde und Stas Shurins versuchten ebenfalls in einer Castingshow erneut ihr Glück.Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius

Übrigens: Fast alle Kandidaten bekamen in der Sendung den heißbegehrten Recall-Zettel und müssen ihren Traum, als Sieger aus einer Castingshow hervorzugehen, noch nicht aufgeben. Nur für Ella Rohde endete die Reise schon nach ihrem ersten Auftritt. Die Jury gab ihr sogar viermal ein "Nein".

(iger)

"Let's Dance"-Star widerspricht Jury-Wertung deutlich und ätzt gegen Show

In der jüngsten Ausgabe von "Let's Dance" mussten sich die Tanzpaare neu aufeinander einstellen. Denn anstelle der regulären Partner:innen wurde den Prominenten ein anderer Profi an die Seite gestellt als gewöhnlich. In der kommenden Ausgabe wird dann wieder zu den eingeübten Paaren zurückrotiert.

Zur Story