Unterhaltung
TV

RTL bringt Kult-Show "Raus aus den Schulden" zurück – ohne Peter Zwegat

"Raus aus den Schulden" kehrt bei RTL zurück – Peter Zwegat jedoch nicht.
"Raus aus den Schulden" kehrt bei RTL zurück – Peter Zwegat jedoch nicht.Bild: RTL
TV

"Raus aus den Schulden" kommt bei RTL ohne Zwegat zurück – die Fans sind skeptisch

07.10.2021, 07:5707.10.2021, 12:01
Mehr «Unterhaltung»

Die Schuldnerberater-Doku "Raus aus den Schulden" lief zwischen 2007 und 2015 sehr erfolgreich bei RTL. Das einfache Prinzip dahinter: Der Peter Zwegat zeigt Lösungswege für Menschen auf, die mit ihrer finanziellen Situation überfordert sind, wobei er stark auf die Mitwirkung der Personen angewiesen ist – nur dann kann sich die Lage für sie wirklich bessern. Leicht ist die Kooperation zumeist nicht, denn Legats Vorschläge sind oft einschneidend.

Nun hat der Sender offiziell angekündigt, das beliebte Format zurückzubringen. Noch in diesem Monat – genauer gesagt am 25. Oktober – soll es zur Primetime um 20.15 Uhr so weit sein. Für alle Fans gibt es allerdings einen großen Haken: Peter Zwegat ist diesmal nicht mit dabei.

"Raus aus den Schulden": Das sind die RTL-Pläne

"Auf eine Rückkehr von Peter Zwegat, der als TV-Schuldenberater mit Flipchart Kultstatus erlangte, werden sich die Zuschauer allerdings nicht freuen dürfen", heißt es auf "rtl.de". Für Ersatz ist jedoch gesorgt, denn nun wird Stilianos Brusenbach den Kandidaten beratend zur Seite stehen. Er ist Diplom-Volkswirt und Schuldner- sowie Steuerberater, bringt also die nötige Fachkenntnis mit.

Die Pilotfolge mit ihm wird zwei Familien in den Fokus rücken, die jeweils knapp 50.000 Euro Schulden haben. Arbeitslosigkeit und Krankheit sind hier die größten Probleme. Laut RTL-Ankündigung arbeitete Brusenbach "über mehrere Monate" mit den Familien zusammen.

Vorerst wird RTL nur eine Pilotfolge ausstrahlen. Ob und wie es danach weitergeht, hängt womöglich von deren Erfolg ab. Auch eine komplette Staffel scheint denkbar.

"Raus aus den Schulden" ohne Zwegat: Funktioniert das?

In sozialen Netzwerken sind die Fans erst einmal skeptisch, schließlich war "Raus aus den Schulden" immer auch stark mit der Personalie Zwegat verbunden. Ein Twitter-User beispielsweise nimmt kein Blatt vor den Mund und ärgert sich offen über RTL:

"Ohne Zwegat , der nächste große Fehler. Was ist da eigentlich bei RTL los? Da wird ja eine katastrophale Entscheidung nach der anderen getroffen."

Ein anderer Nutzer gibt aber zu bedenken, dass der Schuldenberater mittlerweile 71 Jahre alt ist und das Format vielleicht einfach nicht mehr weiterführen möchte.

Daneben sind auch humorvolle Kommentare über die TV-Rückkehr zu finden. Der Schreiberling "Leon" etwa postete ein vielsagendes Meme, welches verkündet: "Das ist ja eine Straftat". Hier scheint die Vorfreude auf "Raus aus den Schulden" ohne Peter Zwegat also ebenfalls überschaubar zu sein.

(ju)

Joko und Klaas ärgern Steven Gätjen mit heimlichem Spitznamen

Nachdem Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf vergangene Woche zum Jubiläum der Sendung "Joko & Klaas gegen ProSieben" volle 24 Stunden Sendezeit gewannen, standen am Dienstagabend wieder die üblichen 15 Minuten als Gewinn bereit.

Zur Story