Unterhaltung
TV

Joko und Klaas mit geklauter RTL-Show – so ragiert der RTL-Moderator

Maik Meuser moderierte das Corona-Spezial auf RTL, Joko und Klaas zeigten die Sendung bei ProSieben ebenfalls.
Maik Meuser moderierte das Corona-Spezial auf RTL, Joko und Klaas zeigten die Sendung bei ProSieben ebenfalls.Bild: Screenshot ProSieben
TV

Joko und Klaas klauten seine Show – so genial reagiert der RTL-Moderator

08.05.2020, 20:4008.05.2020, 20:38
Mehr «Unterhaltung»

TV-Fans sahen am Mittwochabend doppelt – wortwörtlich. Anlässlich der Ministerkonferenz zur Corona-Krise zeigte RTL zur Primetime eine Sonderausgabe von "RTL Aktuell". Und Joko und Klaas, die am Vorabend bei ProSieben 15 Minuten Live-Sendezeit zur freien Verfügung gewonnen hatten, filmten während ihrer Show einfach das RTL-Fernsehbild ab!

Auf Twitter überschlugen sich die Reaktionen, Klaas behauptete in der laufenden Sendung sogar, vom ProSieben-Chef höchstpersönlich auf dem Handy angerufen zu worden sein. Während der Sender aus Unterföhring sich vor der Ausstrahlung vorsichtshalber von Joko und Klaas' Inhalten distanzierte, schien man bei den Kölner Kollegen zunächst weniger begeistert. Kurz nachdem dort bemerkt wurde, dass die größte Konkurrenz das Corona-Spezial quasi klaute, meldete sich RTL bei Twitter zu Wort und schrieb: "Das Original ohne nervige Einblendungen unten in der Ecke gibt es nur bei uns."

RTL-Moderator feiert Joko und Klaas

Moderator Maik Meuser dagegen, der durch das RTL-Spezial geführt hatte, feierte die Entertainer nach seiner Sendung für ihre Aktion. "Lustige Aktion", schrieb er auf Twitter. "Menschen aus zwei Haushalten dürfen ja wieder zusammenkommen. Warum also nicht auch aus zwei Sendern."

Nachdem am Donnerstagmorgen die Quoten für beide Sendungen feststanden, meldete sich der Journalist noch einmal zu Wort. Denn tatsächlich hatte das Original bei RTL Jokos und Klaas' Content-Klau übertroffen. Das Corona-Spezial des Kölner Senders sahen 2,36 Millionen Zuschauer, die Version der beiden Entertainer 1,3 Millionen. RTL rechnete beide Ausstrahlungen zusammen – und kam für sich somit auf eine Zuschauerzahl von 3,66 Millionen und fulminanten 25,7 Prozent Marktanteil.

Meuser sprach seinen Kollegen bei ProSieben sogar ein Kompliment aus, erklärte: "Ich freue mich, finde aber, dass ProSieben mit Joko und Klaas noch mehr Zuschauer verdient hätte." Und witzelte dann: "Bei dem Programm!"

Das hält RTL von Joko und Klaas' Aktion

Und RTL selbst? Ein Sendersprecher sagte watson zu der Aktion von Winterscheidt und Heufer-Umlauf:

"Wir finden die Aktion witzig. Das kann nur lineares TV. Danke, Joko und Klaas. Lachen hilft in Zeiten wie diesen."

Gute Informationen seien "für ProSieben-Zuschauer bestimmt auch mal eine willkommene Abwechslung. Die Quoten nehmen wir natürlich gerne mit".

Eine kleine Spitze gegen die Konkurrenz konnte sich RTL dann doch nicht verkneifen.

(ab)

König Charles verpasst wichtiges Event und sendet trotzdem klare Botschaft

Seit König Charles III. vor wenigen Wochen seine Krebserkrankung öffentlich machte, nimmt der Monarch wesentlich weniger Termine wahr. Zwar hält er weiterhin Audienzen, doch in der Öffentlichkeit sieht man den König wesentlich seltener als zuvor. Aktuell übernehmen vor allem Königin Camilla, Prinzessin Anne und Prinz Edward Termine im Namen der Königsfamilie.

Zur Story