Unterhaltung
TV

"Kitchen Impossible": Tim Mälzer im Streit mit Kebab-Koch – am Ende fließen Tränen

Tim Mälzer kommt an seine Grenzen – allerdings nicht wegen eines Gerichts.
Tim Mälzer kommt an seine Grenzen – allerdings nicht wegen eines Gerichts.Bild: TVNOW
TV

"Kitchen Impossible": Tim Mälzer streitet mit Kebab-Koch – am Ende fließen Tränen

In der neusten Folge "Kitchen Impossible" trifft Tim Mälzer in Israel auf einen Koch, der ihm Konkurrenz machen kann – zumindest was Ego und Temperament betreffen.
24.02.2020, 14:23
Mehr «Unterhaltung»

TV-Koch Tim Mälzer ist nicht gerade dafür bekannt, dass er über ein sonniges Gemüt und innere Ruhe verfügt. Bei seinem "Kitchen Impossible"-Duell mit Köchin Haya Molcho, das ihn in deren Heimatland Israel führte, kam er aber aus ganz anderen Gründen an seine Grenzen. Denn er traf auf einen Koch, der ihm in Sachen Ego in nichts nachstand.

Natürlich kann es nicht gut gehen, wenn sich zwei Dickköpfe in die enge Küche eines Kebab-Ladens quetschen, und tatsächlich fliegen im Koch-Duell nicht nur munter Beleidigungen durch den Raum, sondern am Ende fließen sogar ein paar Tränchen. Aber beginnen wir besser von vorne:

In der dritten Folge der aktuellen Staffel "Kitchen Impossible" trifft Mälzer unter dem Motto "Liebe und Harmonie" auf seine Kollegin Haya Molcho. Diese schickt er für ihre Aufgaben ins Münstertal und ins englische Norwich, während er selbst die kulinarische Reise ins rumänische Kleinschenk und nach Jerusalem antritt. Getreu nach Mälzer-Manier rastet er schon bei seiner ersten Reise aus: Er meckert über das scheinbar verkopfte Essen, schreit das Feuer an, das seiner Meinung nach zu langsam entfacht und schimpft über seine Duellantin. Kurz, er ist richtig genervt.

Mälzer vs. Shaheen: Krieg der Egos

Hätte Mäzer allerdings gewusst, was in Israel auf ihn zukommt, hätte er den Trip nach Osteuropa wahrscheinlich weitaus mehr genossen. Zuerst scheint alles ganz harmlos: Einen simplen Kebab soll er nachkochen. Allerdings hat er seine Rechnung dabei ohne Koch Abu Shaheen und dessen enormes Selbstbewusstsein gemacht.

Abu Shaheen beäugt Tim Mälzer kritisch. Sehr, sehr kritisch.
Abu Shaheen beäugt Tim Mälzer kritisch. Sehr, sehr kritisch.Bild: TVNOW

Der beste Kebab der Welt

Laut eigener Aussage macht Shaheen den besten Kebab der Welt – und das schon seit Generationen. 300 Jahre lang wurden Traditionen innerhalb seiner Familie weitergegeben und genauso lange entwickelte sich auch der Stolz des Fleischgerichts.

Dementsprechend scheint er auch wenig begeistert darüber, dass jetzt irgend so ein deutscher Koch kommt und seinen größten Stolz wahrscheinlich kulinarisch verhunzt. Es hagelt geradezu ständige Kritik mit Lobpreisungen auf sich selber und Beleidigungen. Ein paar der gemeinsten Kommentare:

"Aber als ich sah, wie er mit dem Messer arbeitet, wusste ich, dass er höchstens Salat schneiden kann."
"Ich habe mit fünf Jahren angefangen. Selbst da hab ich schon besser gekocht als du."
"Du sagst, du bist Koch. Ein Koch muss vielleicht nicht alles wissen, aber wenigstens etwas!"

Shaheen vs. Mälzer

Am Ende eskaliert der Streit der Dickköpfe.
Am Ende eskaliert der Streit der Dickköpfe.Bild: TVNOW

Mälzer hingegen nimmt sich ungewohnt zurück. Auch wenn er das Verhalten Shaheens als absolut anmaßend und respektlos ansieht, lässt er die Schimpftiraden lange über sich ergehen. Erst am Ende wehrt er sich, allerdings weniger aufbrausend, als man ihn kennt. Er zeigt sich tatsächlich mehr verletzt als wütend. Der TV-Koch wolle es einfach nur gut für die Kunden machen. Wie man mit ihm umgehe, sei einfach nur verletzend.

Am Ende fliegen noch einmal richtig die Fetzen. Tim Mälzer verlässt wütend den Laden – und weint!

Sympatisch menschlich und verletzt: Der weinende Tim Mälzer.
Sympatisch menschlich und verletzt: Der weinende Tim Mälzer.Bild: TVNOW

Versöhnliches Ende

So kann das ganze aber nicht stehenbleiben, also kehrt Mälzer doch zurück. Die beiden Männer umarmen sich und sprechen sich gegenseitig ihren Respekt zu.

Am Ende gewinnt der TV-Koch übrigens trotz der harten Kritik während des Kochens. Aber viel interessanter war es einmal zu sehen, was passiert, wenn Tim Mälzer auf einen anderen Menschen mit dem Mälzer-Ego trifft.

(ks)

Maria futtert eine Heuschrecke
Video: watson
"Let's Dance"-Paar Luca Hänni und Christina Luft zofften sich wegen Schwangerschaftstest

Mit Renata und Valentin Lusin wurden vor wenigen Tagen zwei "Let's Dance"-Stars erstmals gemeinsam Eltern. Die Tänzerinnen Isabell Edvardsson und Christina Hänni sind aktuell noch schwanger. Innerhalb recht kurzer Zeit wächst die "Let's Dance"-Familie also massiv an.

Zur Story