Alexander Bommes nimmt bei "Gefragt – Gejagt" manchmal kein Blatt vor den Mund und legt sich mit den Jägern an. In der Ausgabe, die die ARD am 2. September ausstrahlte, fand sich der Moderator in einer für ihn ungewohnten Situation wieder: Diesmal war vor allem er es, der einstecken musste.
Der Kandidat Wolfgang Borsche teilte immer wieder gegen Alexander Bommes aus, was den Jäger Sebastian Jacoby köstlich amüsierte. Der Moderator dagegen reagierte immer wieder perplex.
In ihrer Vorliebe für die Stadt Kiel fanden Alexander Bommes und Wolfgang Borsche noch vor der Schnellraterunde des Quiz-Kandidaten schnell eine Gemeinsamkeit, die beiden gerieten ein wenig ins Plaudern. Dann jedoch wendete sich das Blatt.
"Ich freue mich sehr auf den redegewandten Wolfgang", meinte Sebastian Jacoby, als er dazustieß. Sofort gab es vom Herausforderer eine deftige Antwort: "Freu' dich nicht zu früh!" – dabei werden die Jäger in der Sendung eigentlich nicht geduzt.
Im Anschluss nahm Wolfgang Borsche Alexander Bommes ins Visier. In der Runde zuvor rätselten alle Beteiligten über eine Kennzeichen-Frage, in seiner Pause recherchierte der Jäger dann weitere Details, die er nun präsentierte.
Der Kandidat wusste sofort Bescheid, schwieg aber zunächst, was den Moderator ein wenig verstimmte: "Warum sagst du nichts?" Aufklären sei erlaubt, nur Vorsagen sei verboten. Wolfgang Borsche konterte frech:
Und es ging noch weiter. Nachdem Alexander Bommes damit drohte, gleich zu singen, entgegnete der Kandidat, er würde dann einen "Lustmord" begehen – wie auch immer diese Ansage zu interpretieren ist. An anderer Stelle wollte der Moderator wissen:
"Was haben wir im Gehirn und wird in der Medizin Bulbus olfactorius genannt?"
Alexander Bommes tendierte sofort zu Option A, fragte sich aber kurz, ob hier nicht eine Falle eingebaut war. Er hakte nach, welche Antwort sein Kandidat gewählt hatte, doch dies empfand Wolfang Borsche wohl als Beleidigung: "Ich habe Medizin studiert, du Witzbold!"
Im weiteren Verlauf spekulierte der Quiz-Teilenhmer, Bommes brauche vielleicht ein Cochlea-Implantat, um besser hören zu können. Jetzt hatte Alexander Bommes genug. Er wandte sich kurz der nächsten Kandidatin zu und meinte: "Ich freue mich, wenn du gleich dran bist, Natali!"
Doch Wolfgang Borsche hat nicht einfach nur ein loses Mundwerk. Er lieferte auch ab und fuhr gegen Sebastian Jacoby 25.000 Euro ein. Im Finale scheiterten die Kandidat:innen jedoch gegen den Jäger.