Unterhaltung
TV

"Sommerhaus": RTL-Moderatorin völlig überfordert – Wiedersehen versinkt im Chaos

Maurice, Ricarda.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Maurice (links) ist beim Wiedersehen auf Krawall gebürstet.bild: Rtl
TV

"Sommerhaus": TV-Wiedersehen versinkt im Chaos – Moderatorin überfordert

17.11.2023, 07:12
Mehr «Unterhaltung»

Eine Gesprächsrunde im deutschen Fernsehen ist selten so aus dem Ruder gelaufen wie beim großen Wiedersehen vom "Sommerhaus der Stars" am 15. November. Eigentlich wollte Moderatorin Frauke Ludowig alle Teilnehmenden nach dem Finale zusammenbringen, um die Staffel Revue passieren zu lassen, wie bei anderen RTL-Formaten auch.

Am Ende bleiben eine Trennung, zwei Schwangerschaften und jede Menge Streit. Denn diese Gruppe Reality-Stars spricht nicht. Sie zickt, stichelt, ruft durcheinander, sodass man die Zusammenhänge oft gar nicht mehr versteht und selbst die erfahrene Ludowig überfordert wirkt.

Frauke Ludowig hat Sommerhaus-Gruppe nicht im Griff

Immer wieder versucht sie, die Streitereien mit dem Einblenden der jeweiligen Szenen zu unterbrechen – anders kann man diese streitsüchtige Gruppe offenbar nicht im Griff halten. "Frauke, es ist wichtig", unterbricht Schauspieler Zico Banach die Moderatorin sogar, als die Moderatorin versucht, das Gespräch zu lenken. Doch die Wortgefechte der Promis lassen keinen zivilisierten Austausch zu.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Manche sind verbissen auf die 50.000 Euro, andere auf die Sendezeit", fasst Justine Dippl die ganze Staffel passend zusammen. Und die allermeisten sind verbissen auf Streit. Wer dabei auf wen los geht, bleibt unübersichtlich. Besonders Maurice Dziwak ist auf Krawall gebürstet. Er kommt als frischgebackener Single zum Wiedersehen und nutzt die Gunst der Stunde, um auf seine ehemalige Freundin Ricarda Raatz loszugehen, wie es das Publikum aus elf Folgen "Sommerhaus" bereits kennt.

Maurice über Trennung: "Schalke-Ergebnisse waren mir wichtiger"

Ricarda habe sich einfach nicht genug ins Zeug gelegt, wiederholt er sein gewohntes Narrativ. Es sei beschämend gewesen, dass sie sich all seine Beleidigungen und Wutausbrüche gefallen ließe, reflektiert Ricarda und kann auf die Unterstützung der restlichen Teilnehmenden zählen.

"Sie zieht immer nur meinen Namen in den Dreck", kontert Maurice. Sie habe schon vor dem Sommerhaus in der Beziehung immer wieder gelogen, unterstellt er ihr, weshalb er nicht mehr mit ihr schlafen wollte.

Nach den drei Wochen im Sommerhaus sei Ricarda schnell klar gewesen, dass die Beziehung keine Zukunft habe. Ganz besonders, als Maurice bei der Fahrt nach Hause lieber Fußballspiele checkte als mit ihr zu sprechen. "Mir waren die Schalke-Ergebnisse einfach wichtiger", gesteht Maurice.

Zweifel an der Beziehung von Tim Toupet

Doch nicht nur Maurice' Umgang mit Ricarda wird in der Sendung aufgegriffen. Der Staffel-Rückblick verdeutlicht, wie auch Schlagerstar Tim Toupet und "Temptation Island"-Star Aleks Petrovic ihre Frauen beleidigt, bloßgestellt und sich besonders bei den Spielen immer wieder im Ton vergriffen haben. Toupet musste sich heftige Reaktionen bei Social Media anhören. Doch so richtig berührt wirkt er davon nicht. Seine Carina und er hätten alles geklärt, sagt er.

Doch wie echt ist ihre Beziehung? Das Schauspieler-Ehepaar Eric und Edith Stehfest hat zuvor auf Instagram preisgegeben, dass nicht alle Paare wirklich zusammen seien. Tim Toupet und seine Freundin Carina hätten sich davon angesprochen gefühlt, die "Bild"-Zeitung kontaktiert, Handynummern weitergegeben, andere nach dem Kontakt gefragt, behaupten Eric und Edith. Was nun wirklich passiert ist, bleibt ein Mysterium. Denn wenn mehrere Menschen durcheinanderschreien, kommt die Wahrheit nur schwer ans Licht.

Aleks und Vanessa waren gemeinsam in der Paartherapie

Auch Aleks ist trotz allem noch mit seiner Freundin Vanessa zusammen. Eine Paartherapie habe den beiden aus "dem Tiefpunkt ihrer Beziehung" geholfen, sagt er. Selbst Moderatorin Frauke Ludowig berühren die Szenen, die Vanessa weinend und von den Worten ihres Freundes gedemütigt zeigten.

"Mir hat das weh getan, dich so zu sehen", offenbart sie der 23-Jährigen und ihrem Partner. Auch die Stehfests hatten schon während der Zeit im Haus ihr Glück als "Streitschlichter" versucht, was Aleks nur noch mehr aufbrachte. "Du bist permanent in Show, rastest aus und schreist Frauen an", verurteilt Eric sein Verhalten.

"Alle Männer haben ihre Frauen angeschrien. Warum soll ich das denn machen – nur, weil wir gerade nicht zusammen Fahrrad fahren können", bringt es Max, der 27 Jahre jüngere Freund von TV-Legende Claudia Obert, auf den Punkt. Die beiden mussten das Sommerhaus als erste verlassen und sind nicht wirklich in Erinnerung geblieben.

Denn abgesehen von ihrer verstörenden Trockensex-Szene zu Beginn der Staffel und den teils beleidigenden Verbalangriffen von Claudia auf andere Hausbewohnerinnen lieferte das Paar wohl wenige Szenen, mit denen RTL die Sendezeit füllen wollte.

Zwei Sommerhaus-Paare erwarten Nachwuchs

Ausgerechnet die Nachrücker Serkan Yavuz und Samira Klampfl konnten das Spiel für sich entscheiden und gewannen 50.000 Euro Siegesprämie durch eine besonders taktische (manche würden sagen: manipulative) Spielart gegenüber der Konkurrenz im Haus. Besonders mit Aleks und Zico hat es auch noch nach der Sendung gekracht, sagt Serkan.

Die beiden hätten online eine "Hetzjagd" auf sie losgetreten, sich über ihr Kind geäußert und einen Schwarm an Hate-Kommentaren initiiert, offenbaren die Eltern einer jungen Tochter. Schnell wird klar, dass auch diese drei zukünftig wohl keinen Kontakt mehr pflegen dürften. Nach knapp zwei Stunden puren Streitereien beendet eine sichtlich erleichterte Frauke Ludowig die Sendung mit den vermutlich einzigen guten Nachrichten nach dieser Sommerhaus-Staffel. Sowohl Justine Dippl und ihr Arben als auch Zico und Pia Tillmann erwarten Nachwuchs.

"Let's Dance"-Star Sophia Thiel zeigt ihre körperlichen Veränderungen

Sophia Thiel gehört zum diesjährigen "Let's Dance"-Cast. Die Fitnessbloggerin wurde in der siebten Folge aus der Show gewählt. Sie hatte zuvor gemeinsam mit Alexandru Ionel getanzt. Zuletzt zeigten sie einen Jive. Dafür bekamen sie von der Jury nur 16 Punkte.

Zur Story