Das ZDF läutet den Jahreswechsel mit einer neuen Folge von "Das Traumschiff" ein, diesmal wird Kurs auf Curaçao genommen – mit, wie immer, allen möglichen kleinen und großen Dramen an Bord. Das Publikum diskutiert allerdings zumeist über prominente Gast-Auftritte, die nicht selten kurios ausfallen.
In "Das Traumschiff: Curaçao" spielt eine Bestseller-Autorin mit, die nur wenige Sekunden lang zu sehen ist. Dennoch hat es die Szene in sich – dabei kann das entscheidende Detail schnell untergehen, wenn man nicht ganz genau hinschaut.
Mit mehr als zwölf Millionen verkauften Büchern kann Hera Lind massive Erfolge vorweisen, bekannt ist sie aber auch aus dem TV. So moderierte sie beispielsweise Mitte der 1990er Jahre den damals sehr beliebten Talk "Hera Lind & Leute" im ZDF.
Auf dem "Traumschiff" wird allerdings an ihre Karriere als Schriftstellern angeknüpft. Die Szene mit ihr ereignet sich nach 30 Minuten. Hera Lind fragt den Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) etwas nervös:
Grimm schickt sie auf Deck sechs, erntet aber noch eine Nachfrage. Die Passagierin erkundigt sich, ob sie auf dem Weg dahin noch an der Bibliothek vorbeikommt, denn: "Ich habe mein Buch vergessen."
Zum Glück kann der Staff-Kapitän aushelfen, denn hinter ihm steht ein Korb mit Büchern bereit, die zum Verschenken gedacht sind. Er drückt Hera Lind ein Exemplar in die Hand. "Das kenne ich noch gar nicht", freut sie sich.
Das Besondere: Das Buch trägt den Titel "Für immer deine Mutter", in Anspielung auf Hera Linds reales Werk "Für immer deine Tochter" aus dem Jahr 2022. Tatsächlich prangt auch ihr Name auf dem Cover, das nur für den Bruchteil einer Sekunde im Bild ist.
Im schrägen "Traumschiff"-Universum bekommt die Autorin also ihr eigenes Buch geschenkt. Wer noch einmal genau nachschauen möchte, wird in der Mediathek des ZDF fündig. Dort steht "Das Traumschiff: Curaçao" schon seit dem 8. Dezember 2024 als Stream bereit – genau wie übrigens die Episode "Hudson Valley", die am 26. Dezember im linearen Programm lief.