Unterhaltung
TV

Teilnehmer für ESC-Vorentscheid bekannt – nur Max Mutzke macht Fans Hoffnung

ARCHIV - 23.07.2021, Sachsen-Anhalt, Halle (Saale): Der deutsche Sänger Max Mutzke steht auf der Bühne der ARD-Benefizgala unter dem Motto "Wir halten zusammen!". Mutzke kämpft beim deutsche ...
Kehrt Max Mutzke zum "ESC" zurück?Bild: dpa-Zentralbild / Hendrik Schmidt
TV

Teilnehmer für ESC-Vorentscheid bekannt: Einen davon kennen Fans besonders gut

19.01.2024, 13:37
Mehr «Unterhaltung»

Im letzten Jahr belegte Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) den letzten Platz – mal wieder. Die Rockband Lord of the Lost holte mit dem Titel "Blood & Glitter" nur 18 Punkte, drei kamen von der Jury, 15 vom Publikum.

Seit 2005 war es das insgesamt sechste Mal, dass deutsche Künstler:innen die wenigsten Punkte bei dem europäischen Gesangswettbewerb einstrichen. In den letzten 20 Jahren ragten nur vier deutsche Teilnehmer:innen positiv heraus. Lena Meyer-Landrut gewann im Jahr 2010, Roman Lob schaffte 2012 Platz acht, Michael Schulte holte 2018 einen starken fünften Platz – und Max Mutzke erreichte 2004 mit "Can’t Wait Until Tonight" den achten Rang.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Am Freitag wurden die ersten acht Teilnehmer:innen für den deutschen Vorentscheid zum ESC 2024 verkündet. Mit dabei, 20 Jahre nach seinem Auftritt in Istanbul: Sänger Max Mutzke. Bei den Fans des Gesangswettbewerbs löst sein Name leise Euphorie aus – im Gegensatz zu den übrigen Teilnehmenden des Vorentscheids.

Max Mutzke ist einer von neun Kandidaten des ESC-Vorentscheids

Der NDR gab in einer Pressemitteilung bekannt, welche acht Bands und Musiker:innen im Februar beim Vorentscheid antreten werden. Der neunte Act wird bis zur Show im Rahmen der Serie "Ich will zum ESC!" von den Zuschauer:innen ausgewählt. Diese acht Acts stehen jetzt schon fest:

  • Max Mutzke mit dem Song "Forever Strong"
  • GALANT, Electropop-Band aus Süddeutschland mit dem Song "Katze"
  • Isaak, Singer-Songwriter aus Ostwestfalen mit dem Song "Always on the run"
  • Leona, Sängerin aus Hamburg mit dem Song "Undream You"
  • Bodine Monet, Sängerin aus dem niederländischen Zandvoort mit dem Song "Tears like rain"
  • NinetyNine, Singer-Songwriter aus Hamburg mit dem Song "Love on a Budget"
  • Ryk, Singer-Songwriter aus Niedersachsen mit dem Song "Oh Boy"
  • Marie Reim, Schlagersängerin aus Düsseldorf mit dem Song "Naiv". Marie Reim ist die Tochter Schlagerstar Michelle und Sänger Matthias Reim.

Das Teilnehmer:innen-Feld ist divers und durchaus vielversprechend. Große Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden beim Eurovision Song Contest machen sich deutsche Fans dennoch nicht. Zu schwer wiegen die Eindrücke aus den letzten Jahren. Der einzige Kandidat, der etwas Euphorie bei X (ehemals Twitter) auslöst, ist Max Mutzke.

"Ohne Matz Mutzke brauchen wir gar nicht antreten", resümiert etwa dieser Fan.

Ansonsten ist die deutsche Stimmung rund um den ESC im Keller, wie dieser Post zeigt: "Das ist ja eine noch schlechtere Songauswahl als in den vergangenen Jahren! Da ist ja überhaupt nichts dabei, was irgendwie Stimmung macht. [...] Ich sag's, ehrlich, bei dieser Songauswahl sind wir definitiv wieder der letzte Platz."

ESC-Vorentscheid findet im Februar statt

Noch ist aber alles offen und womöglich kann Max Mutzke seinen Erfolg wiederholen. Bei dem Vorentscheid im Rahmen der "Eurovision Song Contest - das Deutsche Finale 2024" dürften seine Chancen allein aufgrund des bekannten Namens zumindest nicht schlecht stehen.

Wer letztlich für Deutschland zum ESC-Finale ins schwedische Malmö fährt, das entscheidet sich am 16. Februar 2024 per Voting. Die Zuschauer:innen und eine internationale Jury vergeben getrennt ihre Punkte. Die Summe entscheidet über Platz eins. Die ARD überträgt die Show ab 22.05 Uhr live aus Berlin.

"GNTM": Zwei Top-Favoriten fliegen nach Unterwasser-Shooting raus

Bei "Germanys next Topmodel" läuten die Hochzeitsglocken –zumindest beim nächsten Shooting, das für die Models ansteht. Und das ist ein ganz besonderes. Es findet nämlich unter Wasser statt.

Zur Story