Unterhaltung
Musik

RTL: Kult-Promi kassiert ESC-Korb und reagiert verzweifelt

Kader Loth bei der 40. Geburtstagsfeier von Micaela Sch
Kader Loth darf nicht für Deutschland beim ESC antreten.Bild: IMAGO/Future Image
Musik

Kader Loth kassiert ESC-Korb und reagiert verzweifelt

11.01.2024, 10:47
Mehr «Unterhaltung»

Deutschland und der ESC – das passte in den vergangenen Jahren absolut nicht mehr zusammen. 2023 belegten Lord of the Lost mit ihrem Song "Blood & Glitter" den letzten Platz, davor scheiterten auch Malik Harris und Jendrik kläglich. Die Schlager-Legende Guildo Horn unterbreitete angesichts dieser Bilanz einen drastischen Vorschlag: Deutschland soll beim ESC erst einmal aussetzen.

So weit wird es allerdings nicht kommen, die Vorbereitungen für den nächsten ESC sind in vollem Gange. Unter anderem eine ehemalige Dschungelcamp-Kandidatin machte sich Hoffnung, Deutschland bei dem Wettbewerb zu vertreten – nun erhielt sie eine Absage.

Kader Loth tritt nicht beim ESC an

Kader Loth wollte beim deutschen Vorentscheid zum ESC am 16. Februar in Berlin mitmischen und ihren Song "Diva" präsentieren. Daraus wird aber definitiv nichts. Die 51-Jährige hat eine Abfuhr kassiert und zeigt sich enttäuscht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment enttäuscht und traurig war, als ich die Mail mit der Absage las", gesteht Kader Loth im Interview mit RTL. Dabei war sie zunächst positiv gestimmt:

"Ich habe mir schon Chancen ausgerechnet, weil weitaus erfahrenere professionelle Musiker schon vor Wochen ihr 'Nein' erhalten haben."

Den Umstand, dass sie erst spät eine Absage erhielt, deutet sie immerhin auch ein klein wenig positiv. Ihr Rückschluss lautet: "Die späte Absage ehrt mich natürlich auch ein wenig. Die Jury scheint lange beraten zu haben, ob Deutschland und Europa schon bereit für Kader Loth sind."

Kader Loth bei der 10 Jahre Hofbräu Wirtshaus Berlin Jubiläumsparty mit Angermaier Trachten Modenschau im Hofbräu Wirtshaus. Berlin, 06.11.2021 *** Kader Loth at the 10 years Hofbräu Wirtshaus Berlin  ...
Kader Loths ESC-Traum ist vorerst geplatzt.Bild: IMAGO/Future Image / Matthias Wehnert

Dschungelcamp-Star ist enttäuscht

Ihre Enttäuschung kann sie dennoch nicht verbergen. "Warum haben die sich nicht dazu entschieden, mir eine Chance zu geben?", fragt sich Kader Loth. Sie wollte mit einem Sieg unbedingt dafür sorgen, dass Deutschland 2025 "mal wieder ein Heimspiel" hat. Für sie steht fest: "Mit mir hat Deutschland für dieses Jahr eine echte ESC-Sensation verloren."

Ihre ESC-Pläne hatte Kader Loth bereits im vergangenen November enthüllt. Damals stichelte sie bei RTL gegen die deutschen Beiträge der vergangenen Jahre: "Beim ESC sind in den letzten Jahren viele Leute aufgetreten, wo ich dachte: Die sind aber ganz schön mutig. Und wenn die es können, warum soll es dann eine Kader Loth nicht schaffen?!" Nun zeigt sich: Hochmut kommt vor dem Fall.

Julian F.M. Stoeckel & Friends die Show Kader Loth Ankunft der Gaeste zu Julian F.M. Stoeckel & Friends die Show im Ellington Hotel in Berlin am 03.11.2018 *** Julian F M Stoeckel Friends the  ...
Kader Loth gibt sich weiter kämpferisch.Bild: imago images/Photopress Müller

Aufgeben möchte Kader Loth trotz des Rückschlags auf keinen Fall. "Ich lasse mich nicht entmutigen. Nach der ESC-Absage ist für mich vor dem ESC 2025. Und seit heute arbeiten mein Team und ich schon an unserer Teilnahme im neuen Jahr."

Ob das ein Versprechen oder eine Drohung ist, darf natürlich jeder selbst entscheiden. Immerhin: Schlimmer als in den vergangenen Jahren kann es für Deutschland ohnehin nicht mehr kommen.

ZDF ändert aus traurigem Grund kurzfristig das Programm – BR reagiert am Samstag

Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass der Regisseur Michael Verhoeven im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Er erlag einer kurzen, schweren Krankheit und hinterlässt unter anderem seine Frau Senta Berger, mit der er seit 1966 verheiratet war.

Zur Story