Unterhaltung
TV

ProSieben ändert TV-Programm wegen "Wetten, dass..?"

ARCHIV - 06.05.2023, Nordrhein-Westfalen, K
"The Masked Singer" startet am 18. November in eine neue Staffel.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
TV

ProSieben ändert TV-Programm wegen "Wetten, dass..?"

01.11.2023, 16:14
Mehr «Unterhaltung»

Ab Herbst starten die TV-Sender wieder mit ihren Shows durch. "The Voice of Germany" ist bereits voll im Gange, genauso wie "Joko und Klaas gegen ProSieben", "Grill den Henssler" oder "Ninja Warrior Germany". Demnächst wird auch "The Masked Singer" mit der neunten Staffel starten.

Los geht es am 18. November um 20.15 Uhr bei ProSieben. Mehr ist über die Staffel jedoch nicht bekannt. Wer wird im Rateteam sitzen? Wie sehen die neuen Masken aus? All das soll dieses Mal vermutlich bis zum Start geheim bleiben. Lediglich, dass Moderator Matthias Opdenhövel der Sendung treu bleibt, ist bereits bekannt.

Nach der ersten Folge müssen sich die Zuschauer:innen allerdings direkt auf eine Änderung gefasst machen, wie der Sender nun bekanntgegeben hat.

ProSieben verschiebt "Masked Singer" wegen Thomas Gottschalk

Eigentlich läuft "The Masked Singer" in diesem Herbst immer samstags. Nicht so am 25. November. ProSieben verschiebt die zweite Episode direkt um einen Tag nach hinten. Statt am Samstag wird sie erst am Sonntag, 26. November, zu sehen sein. Der Grund: Der Sender will Thomas Gottschalk aus dem Weg gehen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Denn am 25. November zeigt das ZDF die letzte Ausgabe von "Wetten, dass..?" mit Moderator Thomas Gottschalk. Wer danach die Show übernehmen wird, ist noch ungewiss.

FRIEDRICHSHAFEN, GERMANY - NOVEMBER 19: Thomas Gottschalk is seen on stage during the "Wetten, dass...?" Live Show on November 19, 2022 in Friedrichshafen, Germany. (Photo by Andreas Rentz/G ...
Thomas Gottschalk moderiert ein letztes Mal "Wetten, dass..?".Bild: Andreas Rentz/Getty Images

ProSieben hat allerdings keine Lust auf die Show-Konkurrenz und nimmt sein Show-Zugpferd lieber direkt aus dem Rennen. Für die einmalige Sendeplatzverlegung von "Masked Singer" muss allerdings eine weitere Show weichen. Joko Winterscheidt hat das Nachsehen. Seine Sendung "Wer stiehlt mir die Show?", die eigentlich an dem besagten Sonntag laufen würde, wird verschoben.

ProSieben erklärt Programm-Änderung

Hinter der Verlegung von "Masked Singer" soll allerdings nicht explizit die Sorge vor einbrechenden Quoten stecken, sondern vielmehr der Wunsch der Kandidat:innen. "Für unsere Stars unter den Masken ist der Abschied von Thomas Gottschalk ein großer Moment, den sie nicht gegen ihn, sondern mit ihm verbringen möchten", verkündete Moderator Matthias Opdenhövel. Diesem Wunsch habe sich ProSieben "natürlich nicht widersetzen" können.

ProSieben-Sprecher Christoph Körfer erklärte dazu außerdem: "Manchmal kann man sich nur schwer oder auch gar nicht entscheiden, wo man sein will oder was man schauen will. Deshalb lassen wir Deutschland in der zweiten Folge von 'The Masked Singer' ausnahmsweise erst am Sonntag rätseln, welche Stars unter den Masken stecken. Thomas Gottschalk wünschen wir für seinen Abschied nur das Beste."

Ob die Ausgabe von "Wer stiehlt mir die Show?", die für "Masked Singer" weichen muss, um eine komplette Woche verschoben oder unter der Woche nachgeholt wird, ist noch nicht bekannt.

Neues Format von Joko und Klaas geht weiter – ProSieben verrät erste Details

Am 21. April durften Joko und Klaas 24 Stunden lang das Programm von ProSieben gestalten. Zuvor hatten sie bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Arbeitgeber gewonnen. Die Sender-Übernahme wurde ein voller Erfolg: Mit Blick auf die Quoten war es für den Sender der beste Tag seit dem "The Masked Singer"-Finale im Jahr 2020.

Zur Story