Harte Kritik an "Germany's next Topmodel" und Heidi Klum gibt es zwar in jeder Staffel, doch ProSieben hält an der Casting-Show fest. Am 15. Februar startet bereits die 19. Staffel, und das mit einer massiven Änderung: Diesmal werden auch Männer-Models gecastet.
Damit die Sendung ihren angestammten Platz zur Primetime um 20.15 Uhr wieder einnehmen kann, muss ein Reality-Format weichen – betroffen ist ausgerechnet das Finale.
"Forsthaus Rampensau Germany" startete bereits am 8. Dezember beim Streaming-Dienst Joyn, seit diesem Januar läuft das Reality-Format bei ProSieben auch im linearen Programm. Eine österreichische Version gibt es seit 2022.
Bislang wird "Forsthaus Rampenhaus" donnerstags um 20.15 Uhr bei ProSieben ausgestrahlt, bis zum Halbfinale am 8. Februar wird es auch dabei bleiben. Für das Finale muss die Show aber weichen – die letzte Ausgabe des Formats wird am 15. Februar von "Germany's next Topmodel" verdrängt.
ProSieben verbannt "Forsthaus Rampensau" aber nicht ganz aus dem linearen Programm. Vielmehr läuft das Staffel-Finale sogar schon früher, genauer gesagt am 14. Februar um 21.25 Uhr – direkt im Anschluss an "TV Total".
Nach "GNTM" geht es bei ProSieben übrigens mit einer Influencerin weiter, die ursprünglich durch die Klum-Show bekannt wurde: "Bei Gina-Lisa läuten die Hochzeitsglocken" geht als Doppelpack nach 23 Uhr an den Start. Bislang folgte das Magazin "red" auf "Germany's next Topmodel", doch die Promi-Sendung gibt es mittlerweile nicht mehr.
Dies ebnet den Weg für Gina-Lisa Lohfink, die im TV nun die große Liebe sucht. Die Episoden ihrer neuen Show werden sieben Tage im Voraus bei Joyn gezeigt. Es handelt sich um ein Spin-off zu "Forsthaus Rampensau", womit sich bei ProSieben gewissermaßen ein Kreis schließt.
Die Quoten zu "Forsthaus Rampensau" fallen bislang übrigens enttäuschend aus. ProSieben dürfte es daher kaum Bauchschmerzen bereiten, das Finale zu verlegen. Größeres Potenzial hat sicherlich "Germany's next Topmodel", insbesondere mit Blick auf die Änderungen.
Kurz vor Weihnachten veröffentlichte der Sender den ersten Trailer. Der Clip deutet eine Kooperation mit dem niederländischen DJ Tiësto für das Show-Intro an, Heidi Klum ist mit dem DJ bekanntlich eng befreundet.
Nicht alle zeigen sich jedoch begeistert. Eine Instagram-Userin gibt sich sogar besonders pessimistisch und schreibt zu dem Video: "Leider muss ich sagen, dass 'GNTM' von Staffel zu Staffel immer schlechter wird. Und ich habe bisher alle von Anfang an gesehen. Schade eigentlich!"