Unterhaltung
TV

Start von "Let's Dance" 2024: Die RTL-Sendetermine bis zum Finale

20.05.2023, Nordrhein-Westfalen, Köln: Die Moderatoren Daniel Hartwich und Victoria Swarovski stehen neben der Trophäe beim Finale der RTL Live-Tanzshow "Let's Dance" im Studio. Foto: H ...
Daniel Hartwich und Victoria Swarovski moderieren "Let's Dance".Bild: dpa / Henning Kaiser
TV

Start von "Let's Dance" 2024: Die RTL-Sendetermine bis zum Finale

09.02.2024, 18:59
Mehr «Unterhaltung»

2024 startet "Let's Dance" bei RTL bereits in seine 17. Staffel. Die Profis als auch die teilnehmenden Promis stehen mittlerweile fest. Wie immer führen Daniel Hartwich und Victoria Swarovski durch die Show, auch die Jury um Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge González bleibt bestehen.

Hier erfährst du die voraussichtlichen Sendetermine für die gesamte Staffel. Demnach fällt die Entscheidung für den "Dancing Star" im Mai.

"Let's Dance": Start im Februar 2024

Der Startschuss für "Let's Dance" fällt am 23. Februar. An diesem Tag wird aber noch kein Promi aus der Show gewählt. Vielmehr stellt sich im Verlauf dieser traditionellen Kennenlern-Show erst einmal heraus, wer mit wem tanzt. Richtig ernst wird es in der Woche danach.

Beim Kennenlernen wirkt dem Promi mit den meisten Punkten eine Wildcard. Diese Person kann in der Folgewoche nicht aus der Show gewählt werden, ist also safe.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Nach der Kennenlern-Ausgabe zeigt RTL elf Shows bis zum Finale. Am 29. März jedoch, also an Karfreitag, setzt "Let's Dance" einmal aus. Hier wird wie jedes Jahr das geltende Tanzverbot beachtet.

"Let's Dance": Zeitplan mit Termin fürs Finale

Konkret ergibt sich voraussichtlich folgender Ablauf für die 17. Staffel bei RTL:

  • Kennenlernshow: 23. Februar 2024
  • Folge 1: 1. März 2024
  • Folge 2: 8. März 2024
  • Folge 3: 15. März 2024
  • Folge 4: 22. März 2024
  • Folge 5: 5. April 2024
  • Folge 6: 12. April 2024
  • Folge 7: 19. April 2024
  • Folge 8: 26. April 2024
  • Folge 9: 3. Mai 2024
  • Folge 10: 10. Mai 2024
  • Folge 11: 17. Mai 2024
  • Folge 12 (Finale): 24. Mai 2024
  • Profi-Challenge: 31. Mai 2024

Im Finale am 24. Mai kämpfen nur noch drei Tanzpaare um den begehrten Pokal. Die Profi-Challenge in der Woche darauf hat bei "Let's Dance" genau wie die Kennenlern-Show Tradition. Dabei treten nur die Profis in ausgelosten Paaren gegeneinander an.

2023 ging der Sieg an Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke. Den zweiten Platz belegten Kathrin Menzinger und Valentin Lusin, auf Platz drei landeten Vadim Garbuzov und Andrzej Cibis.

"Let's Dance"-Tour 2024: Alles Wichtige

Nach der regulären Staffel wird es auch wieder eine Live-Tour zur erfolgreichen Show geben. Dies steht bereits seit November 2023 offiziell fest. Bei der Tour sind sowohl Tanzprofis als auch Promis aus der Sendung mit dabei, der genaue Cast wurde noch nicht bekanntgegeben.

Die Tour startet am 29. Oktober in Riesa und führt bis zum 28. November unter anderem über München, Hamburg, Berlin, Nürnberg, Hannover und Frankfurt. Der Schlusspunkt wird in Zürich gesetzt. Damit kommen erstmals auch die Schweizer Fans in den Genuss der Tour.

Als Moderator ist Daniel Hartwich mit dabei. Bewertet werden die Tänze wie immer von Jorge González, Motsi Mabuse und Joachim Llambi.

"Let's Dance" 2024: Wer ist raus? Nächster Promi muss die Show verlassen

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story