Unterhaltung
TV

Jan Fedder: "Großstadtrevier"-Star stirbt im Alter von 64 Jahren

Bild
Bild: NDR/ARD/Thorsten Jander
TV

Im Alter von 64 Jahren: TV-Legende Jan Fedder gestorben

30.12.2019, 21:0331.12.2019, 08:19
Mehr «Unterhaltung»

Der berühmte TV-Star Jan Fedder starb im Alter von 64 Jahren in Hamburg. Das teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montagabend mit. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Bekannt war Fedder vor allem für seine Rolle als Fernseh-Polizist Dirk Matthies in der ARD-Serie "Großstadtrevier".

Seit 2012 war bekannt, dass Fedder an Krebs litt. Davon ließ er sich allerdings nicht von seiner Arbeit abhalten. Der Hamburger "Morgenpost" sagte er im Oktober 2016: "Wenn ich nicht mehr drehen darf, falle ich tot um."

Er habe bei längeren Krankenhausaufenthalten viel Zeit zum Nachdenken gehabt, erklärte Fedder damals. Er könne für sich sagen: "Ich habe alles erreicht und gemacht und getan."

NDR-Intendant Lutz Marmor zeigte sich von Fedders Tod betroffen. "Ich bin traurig", sagte Marmor in einer Mitteilung des NDR am Montagabend.

"Jan Fedder war ein Norddeutscher durch und durch: ehrlich, echt, direkt, manchmal raubeinig, aber im Kern herzlich."

Der NDR verdanke Fedder viel, sein Tod hinterlasse eine große Lücke.

(pcl)

Taylor Swift fühlt sich nach rekordträchtiger "Eras"-Tour "ausgebrannt"

Taylor Swift ist einer der bekanntesten Musikstars der Gegenwart. Das hat die US-Amerikanerin auch ihrer großen "Eras"-Tour zu verdanken. Denn mit dieser knackte sie in den vergangenen Monaten mehr als nur einen Rekord. So wurde ihre Live-Show zur kommerziell erfolgreichsten Tournee weltweit gekürt. Nach rund 21 Monaten und fast 150 Konzerten quer über den Globus beendete die US-Amerikanerin diese dann am 8. Dezember im kanadischen Vancouver.

Zur Story