Unterhaltung
TV

Jan Fedder: "Großstadtrevier"-Star stirbt im Alter von 64 Jahren

Bild
Bild: NDR/ARD/Thorsten Jander
TV

Im Alter von 64 Jahren: TV-Legende Jan Fedder gestorben

30.12.2019, 21:0331.12.2019, 08:19
Mehr «Unterhaltung»

Der berühmte TV-Star Jan Fedder starb im Alter von 64 Jahren in Hamburg. Das teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montagabend mit. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Bekannt war Fedder vor allem für seine Rolle als Fernseh-Polizist Dirk Matthies in der ARD-Serie "Großstadtrevier".

Seit 2012 war bekannt, dass Fedder an Krebs litt. Davon ließ er sich allerdings nicht von seiner Arbeit abhalten. Der Hamburger "Morgenpost" sagte er im Oktober 2016: "Wenn ich nicht mehr drehen darf, falle ich tot um."

Er habe bei längeren Krankenhausaufenthalten viel Zeit zum Nachdenken gehabt, erklärte Fedder damals. Er könne für sich sagen: "Ich habe alles erreicht und gemacht und getan."

NDR-Intendant Lutz Marmor zeigte sich von Fedders Tod betroffen. "Ich bin traurig", sagte Marmor in einer Mitteilung des NDR am Montagabend.

"Jan Fedder war ein Norddeutscher durch und durch: ehrlich, echt, direkt, manchmal raubeinig, aber im Kern herzlich."

Der NDR verdanke Fedder viel, sein Tod hinterlasse eine große Lücke.

(pcl)

"Let's Dance": Detlef Soost räumt mit Vorurteil über Ekaterina Leonova auf

Detlef Soost und Ekaterina Leonova begeisterten zuletzt mit ihrer Rumba, von der Jury bekamen sie dafür insgesamt 26 Punkte. Joachim Llambi sorgte im Zuge dessen für große Begeisterung: Im Gegensatz zu seinen Kolleg:innen vergab er sogar zehn Punkte. Er meinte: "Das ist das, was ich mir unter einer Rumba mit Mann und Frau auf der Fläche vorstelle, wo ein dominanter Mann, der du warst, mit einer sehr selbstbewussten Frau eine Rumba tanzt." Er fand die Performance "großartig".

Zur Story