Unterhaltung
TV

Stromausfall in RTL-Livesendung – "RTL aktuell"-Moderator Peter Kloeppel reagiert cool

RTL Peter Kloeppel
Peter Kloeppel saß plötzlich im Dunkeln.Bild: screenshot rtl
TV

Stromausfall in RTL-Livesendung – "RTL aktuell"-Moderator Peter Kloeppel reagiert blitzschnell

12.07.2021, 07:27
Mehr «Unterhaltung»

Peter Kloeppel moderiert seit vielen Jahren die Nachrichtensendung "RTL aktuell". Bei solch einer Live-Sendung bleiben auch Pannen nicht aus, doch was er am Sonntagabend um kurz nach 18.45 Uhr erlebte, war auch für den erfahrenen Moderator einmalig. Kloeppel saß plötzlich im Dunkeln da.

Ganz routiniert führte der 62-Jährige durch die Sendung, wollte gerade den nächsten Beitrag ankündigen, als auf einmal das Licht im Studio ausging – Stromausfall!

Es ging gerade um den Weltallflug von Milliardär Richard Branson, als das Studio in völlige Dunkelheit getaucht wurde. Irritieren ließ sich Kloeppel von der Situation aber nicht, er moderierte einfach weiter und erklärte den Zuschauern:

"Wenn Sie mich jetzt nicht mehr sehen, aber möglicherweise hören, kann ich Ihnen nur sagen: hier ist das Licht ausgefallen im Studio – wir machen einfach mal weiter."
Peter Kloeppel "RTL aktuell"
Das war das letzte Bild vor dem Stromausfall.Bild: screenshot RTL

RTL-Moderator dachte erst, er ist nicht mehr auf Sendung

Und der Moderator wusste sich sogar zu helfen. Prompt zückte er sein Handy und beleuchtete sich selbst. Auch als sein Kollege Andreas von Thien mit dem Sport dran war, half Kloeppel aus und richtete seine Handytaschenlampe einfach auf ihn.

Später berichtete Peter Kloeppel, wie "außergewöhnlich" die Situation für ihn war. "Ich bin mitten in der Moderation, auf einmal macht's 'buff' – und das Licht war weg", so der Nachrichtenmoderator. Zunächst habe er gedacht, es wird auch nicht mehr gesendet. Doch auf den Monitoren habe man erkennen können, das doch noch ein Signal rausgehe – dank des Notstromaggregats. Er schaltete blitzschnell: "Also habe ich mir gedacht: Ich mache einfach weiter."

Peter Kloeppel reagiert bei Stromausfall "saucool"

Andreas von Thien erklärte nach der Sendung gegenüber RTL, dass er in der Situation froh gewesen sei, dass sein Kollege so gut reagiert habe. "Das ist so eine Situation gewesen, wie sie natürlich auch bei mir jetzt in fast 30 Jahren Moderation und Journalismus noch nie vorgekommen ist", meinte der Moderator. Und dann wendet er sich direkt an Peter Kloeppel: "Aber du bist saucool geblieben. Ich habe dann versucht, den Ball auch so aufzunehmen und wir haben uns dann so ergänzt – also es hat geklappt."

Während Kloeppel und von Thien vor der Kamera einfach weitermachten, rückte auch die Feuerwehr an. Der Grund für den Stromausfall war ein Brand in einem Schaltkasten im Keller bei RTL in Köln Deutz, wie sich später herausstellte.

(jei)

Joko und Klaas ärgern Steven Gätjen mit heimlichem Spitznamen

Nachdem Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf vergangene Woche zum Jubiläum der Sendung "Joko & Klaas gegen ProSieben" volle 24 Stunden Sendezeit gewannen, standen am Dienstagabend wieder die üblichen 15 Minuten als Gewinn bereit.

Zur Story