Unterhaltung
TV

Sophia Thomalla: RTL verbannt Sendung aus Programm

Kurz vor Weihnachten greift RTL bei einer Dating-Show mit Sophia Thomalla durch.
Kurz vor Weihnachten greift RTL bei einer Dating-Show mit Sophia Thomalla durch.bild: rtl
TV

RTL streicht Sophia-Thomalla-Show aus dem Programm

15.12.2023, 10:58
Mehr «Unterhaltung»

Sophia Thomalla ist bei gleich mehreren RTL-Formaten als Moderatorin aktiv: "Date or Drop" erzielte 2021 gleich zu Beginn der linearen Ausstrahlung beachtliche Quoten – zumindest gemessen daran, dass RTL die Sendung in die Nacht verfrachtete.

Derzeit läuft auf dem Sender die zweite Staffel der Dating-Show. Die sechste und zugleich letzte Episode sollte eigentlich in der Nacht auf den 24. Dezember laufen. Dazu wird es nun aber doch nicht kommen, wie RTL in einer Pressemitteilung verkündet.

"Date or Drop": Solide RTL-Quoten

Das Prinzip der Sendung ist simpel: Zwei Singles bekommen nacheinander die Chance, in vier Spielrunden aus jeweils zehn potenziellen Dates ihre:n Traumpartner:in herauszufiltern.

Die Besonderheit dabei: Sie stehen mit dem Rücken zu den Teilnehmenden, müssen sich also anhand der gegebenen Antworten sowie der Stimme entscheiden. Per Knopfdruck können sie kurzen Prozess machen, wenn sie eine Person nicht überzeugt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wie "Quotenmeter" berichtet, erreichte "Date or Drop" noch im vergangenen März einen durchschnittlichen Marktanteil von starken 12,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen – dabei handelte es sich bereits bei der Frühjahrs-Ausstrahlung um Wiederholungen.

RTL macht kurzen Prozess mit Thomalla-Show

Jetzt ist für die zweite Staffel endgültig kein Platz mehr im linearen Programm des Senders. Um 0 Uhr in der Nacht von 23. auf den 24. Dezember sollte das Staffel-Finale laufen, doch daraus wird nichts. Seitens RTL heißt es:

"Die Sendung 'Date or Drop' inklusive Rerun entfällt."

Einen Ersatz hat der Sender natürlich parat: Um 0 Uhr läuft statt Sophia Thomalla das "Take Me Out – XXL Xmas Special". Danach geht es mit einer regulären Folge von "Take Me Out" weiter.

Wer sich "Date or Drop" dennoch nicht entgehen lassen möchte, wird immerhin bei RTL+ fündig. Hier kann auch die erste Staffel der Sendung weiterhin gestreamt werden. Ob mit einer dritten Staffel zu rechnen sein wird, ist derzeit nicht bekannt.

Fans von Sophia Thomalla kommen aktuell aber auch bei der neuen Staffel von "Are You the One?" auf ihre Kosten. Die mittlerweile schon fünfte Staffel startete am 16. November bei RTL+, pro Woche erscheinen zwei neue Folgen. Die Fans werden bis Mitte Januar versorgt sein, denn die Staffel besteht aus insgesamt 20 Episoden. Eine neue Staffel von "Are You The One – Realitystars in Love" ging dieses Jahr ebenfalls schon über die Bühne.

Sophia Thomallas Weihnachtspläne

So richtig entspannt geht es für Sophia Thomalla offenbar nicht einmal an Weihnachten zu. "Heiligabend sitzen wir im Flieger in Richtung Australien", verkündete sie kürzlich. Ihr Partner Alexander Zverev ergänzte dazu: "In unserem Sport haben wir ja die längste Saison, Ende Dezember geht es schon wieder los." Thomalla hat allerdings kein Problem damit, die Feiertage im Hotel zu verbringen, wie sie bei der Gelegenheit klarstellte.

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume bekommt in ARD-Show plötzlich Gegenwind

Kai Pflaume begrüßte in der neuesten Folge von "Wer weiß denn sowas?" seine Gäste zum Schauspielerinnen-Duell. Mit dabei waren die "Tatort"-Stars Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel. Mit Blick darauf, dass Gröschel in Dresden ermittelt, stellte Pflaume zunächst fest: "Du kommst natürlich auch aus Dresden, insofern ist es gute Werbung für die Stadt."

Zur Story