Unterhaltung
TV

ARD: Kult-Moderator Elton rastet mitten in Show völlig aus – "Nicht euer Ernst?"

Elton wittert einen unfairen Vorteil für das gegnerische Team bei "Wer weiß denn sowas?":
Elton wittert einen unfairen Vorteil für das gegnerische Team bei "Wer weiß denn sowas?":Bild: ARD
TV

Elton rastet bei "Wer weiß denn sowas?" aus: "Nicht euer Ernst"

08.01.2024, 11:31
Mehr «Unterhaltung»

Bei "Wer weiß denn sowas?" tritt unter der Woche Elton gegen Bernhard Hoëcker an. Beide bekommen in jeder Ausgabe einen Promi zur Seite gestellt, der bei der Beantwortung der Fragen hilft – mal mehr, mal weniger gut. In der Show vom 4. Januar spielte Elton mit dem Profi-Boxer Simon Zachenhuber, Bernhard Hoëcker trat mit der Box-Legende Henry Maske an.

Schon zu Beginn der Sendung jedoch rutschte die Stimmung bei Elton in den Keller. Die erste Frage sorgte bei ihm direkt für Fassungslosigkeit.

Kurioser Moment bei ARD-Quiz

Henry Maske und Bernhard Hoëcker entschieden sich zuerst für eine Frage aus der Kategorie "Zahlen, bitte!". Dabei hatte Hoëcker gewarnt: "'Zahlen, bitte!' ist eine Schätzfrage. Nicht, dass du denkst, es geht hier um etwas Interessantes."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Das einzige, das ich früher ein bisschen konnte, waren Zahlen", zeigte sich Henry Maske enttäuscht. Dennoch hielt er an der Kategorie fest. Kurioserweise wurde Bernhard Hoëcker prompt widerlegt.

Kai Pflaume hatte erst sechs Worte verlesen, da verlor Elton die Fassung: "Nein, das ist nicht euer Ernst", polterte er los, während ihm die Gesichtszüge entgleisten. Henry Maske reagierte irritiert und fragte seinen Mitstreiter Bernhard Hoëcker: "Weswegen regt sich Elton jetzt so auf?"

Elton verliert die Nerven und poltert los

Der 53-Jährige klärte dann auch direkt auf: "Normalerweise gibt es immer eine Schätzfrage und dann hast du keine Ahnung. Und jetzt geht es das erste Mal um Zahlen in einer Kneipe." Elton legte im Anschluss noch einmal nach:

"Und dann auch noch so eine einfache Frage. Ihr wollt mich doch hier verarschen!"
Elton ist fassungslos bei "Wer weiß denn sowas?".
Elton ist fassungslos bei "Wer weiß denn sowas?".Bild: ARD

Doch worum ging es eigentlich? "Ich muss unsere Zuschauer jetzt erst einmal mitnehmen und die Frage und die Antwortmöglichkeiten vorlesen", brach Pflaume die Diskussion zunächst ab.

Die vollständige Frage lautete: "Bezahlt eine Gruppe im Restaurant getrennt und bleibt beim letzten Zahlenden etwas auf der Rechnung übrig, das er nicht bestellt hatte, ...?". Die Antwortmöglichkeiten:

  • A: muss er den Restbetrag nicht begleichen
  • B: ist er verpflichtet, die restliche Summe zu übernehmen
  • C: muss er den Rest nur zahlen, wenn er den Tisch reserviert hatte

Bernhard Hoëcker und Henry Maske legten sich relativ schnell auf Antwort A fest und lagen damit richtig. Im Vergleich zu anderen Fragen, die bei dem Quiz präsentiert werden, wirkte diese tatsächlich leicht.

Bernhard Hoëcker und Henry Maske beantworteten die Frage souverän.
Bernhard Hoëcker und Henry Maske beantworteten die Frage souverän.Bild: ARD

Doch es half alles nichts, Elton musste sich wieder beruhigen. Immerhin: Am Ende gewannen er und Simon Zachenhuber das Duell, obwohl auch das andere Team die Masterfrage richtig beantwortete. Ausschlaggebend war somit, dass Team Elton in der regulären Runde mehr Geld erspielt hatte.

Taylor Swift: Mehrere Änderungen bei "Eras"-Tour in Europa

Mit ihrer "Eras"-Tour stellte Taylor Swift bereits im vergangenen Jahr Rekorde auf, am 9. Mai 2024 begann dann auch der Europa-Teil ihrer XXL-Konzertreihe. Den Auftakt machte eine Show in Paris, auch in Deutschland wird der Superstar noch Station machen.

Zur Story